Lasch-, Handlaschmaschine

German translation: s.u.

07:20 Oct 8, 2004
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / Hanschuhfabrik
German term or phrase: Lasch-, Handlaschmaschine
Die technische Ausstattung und der Maschinenpark umfasst heute über 600 Maschinen von der normalen Flachbett- über Lasch, Handlasch-, Stepp-, Overlook-, Einarm-, Wickel-, Einnadel-, Zweinadel- Einarmstanz-, Rollstanz-, Besäummaschine und Spaltmaschine bis hin zum Bügeleisen.

Was könnte das sein?
Brialex
Italy
Selected answer:s.u.
Explanation:
Da es sich bei allen genannten Maschinen um Maschinen für die Textilindustrie handelt, könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier um Maschinen für Lasch- bzw. Handlaschnahtarbeiten handelt.

Gerade im genannten Anwendungsbereich "Handschuhe" werden damit Laschen bzw. Handlaschen genäht.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 2 hrs 18 mins (2004-10-10 09:38:41 GMT)
--------------------------------------------------

Eine Lasche ist in der Regel ein schmales Band aus Leder.

Textauszug:
Handschuhe: Sie sind aus feuerfestem Nomex-Material. Damit im Falle eines Feuers keine Wärme unter die Kleidung kommt, sind die Handschuhe sehr eng und werden mit einer Lasche festgezogen.
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
jetzt verstehe ich!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3s.u.
Marian Pyritz
3siehe Websitebild
Edith Kelly


Discussion entries: 3





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
siehe Websitebild


Explanation:
das Bild zeigt eine Handlaschform, die andere Datei setzt Handlaschen mit Nähen von Hand gleich.

Und in der letzten Website sieht es so aus, als wäre dies eine Maschine, um Laschen an Handschuhe zu erstellen und anzubringen.
www.ams.or.at/b_info/ychoice/B2304.htm


    Reference: http://www.haeuser-renner.de/german/hand_bue.htm
    Reference: http://www.wkstmk.at/lehrlingsstelle/Ausbiver/a085.pdf
Edith Kelly
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Da es sich bei allen genannten Maschinen um Maschinen für die Textilindustrie handelt, könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier um Maschinen für Lasch- bzw. Handlaschnahtarbeiten handelt.

Gerade im genannten Anwendungsbereich "Handschuhe" werden damit Laschen bzw. Handlaschen genäht.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 2 hrs 18 mins (2004-10-10 09:38:41 GMT)
--------------------------------------------------

Eine Lasche ist in der Regel ein schmales Band aus Leder.

Textauszug:
Handschuhe: Sie sind aus feuerfestem Nomex-Material. Damit im Falle eines Feuers keine Wärme unter die Kleidung kommt, sind die Handschuhe sehr eng und werden mit einer Lasche festgezogen.


    Reference: http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/Vorschriften/HeimArb/4_...
Marian Pyritz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4
Grading comment
jetzt verstehe ich!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search