Vlieseinlage

German translation: Einlage aus Fasern (siehe DUDEN unten)

German to German translations [PRO]
Marketing - Materials (Plastics, Ceramics, etc.)
German term or phrase: Vlieseinlage
Eine Maschine packt solche Vlieseinlagen in Plastikfolien. Ich nehme an, in der Regel sind das Windeln bzw. die saugfähigen Teile davon. Doch wird der Begriff Vlieseinlage auch in anderem Zusammenhang gebraucht?
Danke für Eure Mühe!
Heinrich Pesch
Finland
German translation:Einlage aus Fasern (siehe DUDEN unten)
Explanation:
Vlies, das; -es, -e [niederl. vlies; schon mhd. vlius, vlus= Schaffell, verw. mit Flausch, urspr.= ausgerupfte Wolle od. Feder]:

1. zusammenhängende Wolle eines Schafes: ein dichtes, weiches Vlies; das Goldene Vlies (griech. Myth.; Fell des von Phrixos für seine Errettung geopferten Widders, das die Argonauten rauben).

2. breite Lage, Schicht aus aneinander haftenden Fasern, die u.a. als Einlage (2) verwendet wird.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

--------------------------------------------------
Note added at 2005-10-26 05:54:13 (GMT)
--------------------------------------------------

ich kenne es nur für Windeln o.ä.
Selected response from:

Michael Hesselnberg
Grading comment
In diesem Fall sind Vlieseinlagen diese Saugkissen, die in Fleisch-Fertigpackungen den Saft aufsaugen, damit die Ware möglichst lange frisch aussieht. Das teilte mir der Hersteller der Vlieseinleger-Maschine mit. Danke für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Einlage aus Fasern (siehe DUDEN unten)
Michael Hesselnberg
4s. unten
Geneviève von Levetzow
3Anwendung
Peter Gennet


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Einlage aus Fasern (siehe DUDEN unten)


Explanation:
Vlies, das; -es, -e [niederl. vlies; schon mhd. vlius, vlus= Schaffell, verw. mit Flausch, urspr.= ausgerupfte Wolle od. Feder]:

1. zusammenhängende Wolle eines Schafes: ein dichtes, weiches Vlies; das Goldene Vlies (griech. Myth.; Fell des von Phrixos für seine Errettung geopferten Widders, das die Argonauten rauben).

2. breite Lage, Schicht aus aneinander haftenden Fasern, die u.a. als Einlage (2) verwendet wird.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

--------------------------------------------------
Note added at 2005-10-26 05:54:13 (GMT)
--------------------------------------------------

ich kenne es nur für Windeln o.ä.

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
In diesem Fall sind Vlieseinlagen diese Saugkissen, die in Fleisch-Fertigpackungen den Saft aufsaugen, damit die Ware möglichst lange frisch aussieht. Das teilte mir der Hersteller der Vlieseinleger-Maschine mit. Danke für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Arthur Allmendinger
4 days

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Anwendung


Explanation:
Vlieseinlagen, also Vliesstoffe werden auf ganz ähnliche Art hergestellt wie Nadelfilze. Hier eine Aufzählung von Anwendungsmöglichkeiten, die leider nicht alle allein, aber doch überwiegend auf Vliesstoffe zutreffen, v.a. der Bereich Filtration:

So vielseitig wie ihre Eigenschaften, so verschieden sind auch die Einsatzgebiete von Filzen, Nadelfilzen und Vliesstoffen. Zum Beispiel als Dämm- und Entdröhnungsmaterial in der Automobilindustrie, Schwingungs- und Vibrationsdämpfung im Schiffs- und Flugzeugbau, Nass- und Trockenfiltration im industriellen Bereich, Filtration in Klima- und Belüftungsanlagen sowie im Haushalt, als Trägermaterial von Airbagsensoren und vielem mehr.
http://www.fff-fulda.de/content.php?page=tallgemein&subpage=...

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 1 min (2005-10-26 07:43:43 GMT)
--------------------------------------------------

in den Suchmaschinen gibt es etliche Beispiele:
In der Baubranche bieten Vliesstoffe gute Einsatzmöglichkeiten bei der Wärme- und Schalldämmung, höhere Energieeinsparungen durch Reduzierung der ...
www.index05.ch/docs/building/ visitors_release2_FN_GER_Building.pdf

Peter Gennet
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s. unten


Explanation:
auch in der Textilbranche / in Polsterwerktsätte

Vlieseinlage + Polsterung

ergibt bei Google.de (nur Seiten aus Deutschland) 19200 Treffer

mit anatomisch geformtem Zellkautschuk-Polster für größeren Sitzkomfort ... Unterseite: Baumwollmolton mit Vlieseinlage und Wattefüllung ...
horse-n-more.de/de/dept_102.html - 100k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Satteldecken und SchabrackenOberseite: Baumwolle, Unterseite: Baumwollmolton, mit Vlieseinlage und Wattefüllung, Schabracke waschbar bis 30°, Polster mit lauwarmen Wasser abwaschen. ...
host.edv-consulting.de/wcms/bin/Server.dll?Article?ID=498& Session=20-X7Wt8MRW-0-665629200515070003 - 38k - Zusätzliches Ergebnis



Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench