selbstquittierend

German translation: interne Quittierung (Rücksetzen der Fehlermeldung)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:selbstquittierend
Selected answer:interne Quittierung (Rücksetzen der Fehlermeldung)
Entered by: Johannes Gleim

17:47 Nov 27, 2012
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: selbstquittierend
Die Fehleranzeige ist selbstquittierend, sobald die Ursache beseitigt ist.

Die Störung ist selbstquittierend, bei ordnungsgemäßem Zustand setzt die Heizungsregelung ein!
Bin Tiede
Germany
interne Quittierung (Rücksetzen der Fehlermeldung)
Explanation:
Selbstquittierend ist eine Fehleranzeige, wenn der (ungefährliche) Fehler nach einer bestimmten Zeit intern quittiert (das heißt, die Fehlermeldung rückgesetzt) wird und die Fehlermeldung erlöscht. Kann in gewisser Hinsicht mit 'selbstrückstellend' ('self-restting' auf Englisch) verglichen werden, wenn z.B. ein Temperaturbegrenzer den Stromkreis bei Überhitzung öffnet und nach dem Akkühlen wieder schließt.

Selbstquittierend
Selbstquittierende Statusmeldungen zeigen nur ein Ereignis des Gerätes an, um den Bediener von diesem Ereignis zu informieren. Die Meldung erscheint kurze Zeit im Display. Irgendwelche Maßnahmen sind unmittelbar nicht erforderlich. Das Gerät setzt seine Arbeit fort.

Quittierend
Zu quittierende Statusmeldungen müssen vom Bediener bestätigt werden, da das auslösende Ereignis oder die Störung den normalen Betrieb gefährdet. Die Meldung erscheint im Display solange, bis die Störung beseitigt ist und mit der ENTER-Taste quittiert wurde.
http://www.jrdrucksysteme.de/uploads/media/Bedienungsanleitu...

ÜBERWACHUNGEN UND ANZEIGEN
Netzseitige Überwachungen Über- / Unterspannung mit Abschaltung, selbstquittierend
Ausgangsseitige Überwachungen Übertemperatur mit automatischer Leistungsreduzierung mit Anzeige durch LED GS-Unterspannung ohne Abschaltung, selbstquittierend
GS-Überspannung mit Abschaltung und Selbsthaltung
http://www.aegps.com/fileadmin/user_upload/MEDIA_PDFs_JPEGs/...

Bei meinen Einstellungen (s.o.) werden die Meldungen solange angezeigt bis sie in der SPS quittiert sind und nicht mehr anstehen. Somit kann ich Meldungen z.B. selbstquittierend programmieren. Wenn ein Motorschutzschalter ausgelöst hat, muß man den ohnehin manuell wieder einschalten, d.h. die Meldung wurde auch wahr genommen.
Falls aber mal kurz die Druckluft absinkt und wieder kommt, muß die Meldung über eine Hardware-Taster quittiert werden.
Würde zusätzlich der Haken bei 'unquittierte Meldungen' gesetzt sein, muß auf jeden Fall die Meldung am Panel quittiert werden.
http://www.sps-forum.de/archive/index.php/t-31005.html

Die Funktion Hupenausgang ermöglicht eine Hupe oder Lampe anzuschließen, die intermettieren, dauernd eingestellt wird oder selbstquittierend nach 60 sec abschaltet.
http://www.flygt.de/1709837.pdf

Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4es wird keine Quittierung (z.B. per Hand) benötigt
Crannmer
4interne Quittierung (Rücksetzen der Fehlermeldung)
Johannes Gleim
3sich selbst regeln
Haluk Erkan


Discussion entries: 1





  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
es wird keine Quittierung (z.B. per Hand) benötigt


Explanation:
Für Weiterbetrieb/Wiederanlauf wird keine händische Quittierung an der Anlage (z.B. eine Tastenbetätigung oder Reset seitens Benutzer) benötigt. Wenn Anlage läuft an, sobald die Ursache der Störung aus welchem Grund auch immer behoben ist.

Als Gegenteil zu Störungen, die solange den Betrieb unterbrechen oder als Anzeige anstehen, bis sie quittiert werden.

--------------------------------------------------
Note added at 42 Min. (2012-11-27 18:30:00 GMT)
--------------------------------------------------

Der Text ist mir leicht verrutscht.

Ist:
Wenn Anlage läuft an, sobald die Ursache der Störung aus welchem Grund auch immer behoben ist.

Soll:
Die Anlage läuft an und die Störungsanzeige verschwindet, sobald die Ursache der Störung aus welchem Grund auch immer behoben ist.

Crannmer
Specializes in field
PRO pts in category: 28

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
interne Quittierung (Rücksetzen der Fehlermeldung)


Explanation:
Selbstquittierend ist eine Fehleranzeige, wenn der (ungefährliche) Fehler nach einer bestimmten Zeit intern quittiert (das heißt, die Fehlermeldung rückgesetzt) wird und die Fehlermeldung erlöscht. Kann in gewisser Hinsicht mit 'selbstrückstellend' ('self-restting' auf Englisch) verglichen werden, wenn z.B. ein Temperaturbegrenzer den Stromkreis bei Überhitzung öffnet und nach dem Akkühlen wieder schließt.

Selbstquittierend
Selbstquittierende Statusmeldungen zeigen nur ein Ereignis des Gerätes an, um den Bediener von diesem Ereignis zu informieren. Die Meldung erscheint kurze Zeit im Display. Irgendwelche Maßnahmen sind unmittelbar nicht erforderlich. Das Gerät setzt seine Arbeit fort.

Quittierend
Zu quittierende Statusmeldungen müssen vom Bediener bestätigt werden, da das auslösende Ereignis oder die Störung den normalen Betrieb gefährdet. Die Meldung erscheint im Display solange, bis die Störung beseitigt ist und mit der ENTER-Taste quittiert wurde.
http://www.jrdrucksysteme.de/uploads/media/Bedienungsanleitu...

ÜBERWACHUNGEN UND ANZEIGEN
Netzseitige Überwachungen Über- / Unterspannung mit Abschaltung, selbstquittierend
Ausgangsseitige Überwachungen Übertemperatur mit automatischer Leistungsreduzierung mit Anzeige durch LED GS-Unterspannung ohne Abschaltung, selbstquittierend
GS-Überspannung mit Abschaltung und Selbsthaltung
http://www.aegps.com/fileadmin/user_upload/MEDIA_PDFs_JPEGs/...

Bei meinen Einstellungen (s.o.) werden die Meldungen solange angezeigt bis sie in der SPS quittiert sind und nicht mehr anstehen. Somit kann ich Meldungen z.B. selbstquittierend programmieren. Wenn ein Motorschutzschalter ausgelöst hat, muß man den ohnehin manuell wieder einschalten, d.h. die Meldung wurde auch wahr genommen.
Falls aber mal kurz die Druckluft absinkt und wieder kommt, muß die Meldung über eine Hardware-Taster quittiert werden.
Würde zusätzlich der Haken bei 'unquittierte Meldungen' gesetzt sein, muß auf jeden Fall die Meldung am Panel quittiert werden.
http://www.sps-forum.de/archive/index.php/t-31005.html

Die Funktion Hupenausgang ermöglicht eine Hupe oder Lampe anzuschließen, die intermettieren, dauernd eingestellt wird oder selbstquittierend nach 60 sec abschaltet.
http://www.flygt.de/1709837.pdf



Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sich selbst regeln


Explanation:
Die Fehleranzeige ist selbstquittierend, sobald die Ursache beseitigt ist.
Die Fehleranzeige regelt sich selbst, sobald die Ursache beseitigt ist.

Die Störung ist selbstquittierend, bei ordnungsgemäßem Zustand setzt die Heizungsregelung ein!
Die Störung regelt sich selbst, bei ordnungsgemäßem Zustand setzt die Heizungsregelung ein!



Haluk Erkan
Turkey
Native speaker of: Native in TurkishTurkish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search