Leuchtmelder/Meldelampe

German translation: Leuchtender Gegenstand / kleine Lampe

19:45 Apr 21, 2004
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: Leuchtmelder/Meldelampe
Was ist der Unterschied zwischen Leuchtmelder und Meldelampe? Ich habe beides auf einer Liste von Begriffen, aber keinen vollständigen Satz.
LMCO
Germany
Selected answer:Leuchtender Gegenstand / kleine Lampe
Explanation:
So würde ich dies sehen.
Leuchtmelder kann z.B. in Form einer Säule ausgeführt sein, wogegen die Meldelampe eher ein Lämpchen ist, das z.B. auf einem Bedienpult münzgroß Leuchtet.
Selected response from:

Jerzy Czopik
Germany
Grading comment
Danke für alle Erklärungen und Kommentare!
3 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4s.u.
HalmoforBT
3 +1Leuchtender Gegenstand / kleine Lampe
Jerzy Czopik


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Leuchtender Gegenstand / kleine Lampe


Explanation:
So würde ich dies sehen.
Leuchtmelder kann z.B. in Form einer Säule ausgeführt sein, wogegen die Meldelampe eher ein Lämpchen ist, das z.B. auf einem Bedienpult münzgroß Leuchtet.

Jerzy Czopik
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Danke für alle Erklärungen und Kommentare!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  langnet: Bei "Leuchtmelder" würde ich auch auf das "Leuchtfeld" einer Signalsäule tippen und bei "Meldelampe" auf die Kontrolleuchte z.B. eines Tasters/Schalters
21 mins

neutral  Harry Bornemann: gefühlsmäßig würde ich zustimmen, aber laut Google-Suche werden beide synonym gebraucht, siehe z.B. http://www.elan.de/tweb/ger/1befehlsgeraete/035.htm
40 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Leuchtmelder ist ein weiterer Begriff als Meldelampe. Man sollte z.B. eine LED nicht als Meldelampe benennen.

HalmoforBT
Native speaker of: Native in HungarianHungarian




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search