Schaltpult/Bedienpult

German translation: Eine echt schwierige Frage...

20:30 Apr 21, 2004
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: Schaltpult/Bedienpult
Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Schaltpult und Bedienpult? Ich habe beides auf einer Liste von Begriffen, aber leider keinen vollständigen Satz.
LMCO
Germany
Selected answer:Eine echt schwierige Frage...
Explanation:
...da vor allem die Begriffe munter durcheinander verwendet werden.

Für mich ist ein Bedienpult eine umfangreichere Ausführung eines Schaltpults (unabhängig von der Größe).
Ein Schaltpult hat eben nur Schalter (ggfs. mit Bezeichnungen), ein Bedienpult hat dagegen auch noch Anzeigen, Displays, usw.
Ein Schaltpult kann sogar eine Ansammlung von Schaltern sein, die gar nicht von Menschenhand bedient werden kann oder muss, da alles automatisch abläuft...

Kann man aber alles irgendwie nicht so pauschal sagen, da sich jede Firma offensichtlich was anderes darunter vorstellt...
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
... die auch schwierig zu bewerten ist. Danke euch allen!
3 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4s.u.
Martina Frey
3 +1Eine echt schwierige Frage...
Herbert Fipke
3s.u.
HalmoforBT


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Ein Bedienpult ist etwas Handliches, wie z.B. eine Fernsteuerung für einen Kran; das Schaltpult dagegen hat größere Ausmaße und ist eher ein feststehender "Schrank".
Martina

Martina Frey
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Ein Schaltpult hat wenigere und "grobere" Funktionen und Organe(Schaltung, Vorwahl, Sicherung, Kontroll(leuchten und -Instrumente). Ein Bedienpult ist einigermaßen ein verfeinertes Schaltpult mit mehreren und "feineren" Funktionen, z.B. Fernsteuerung, Display, Regler, Prozessrechner, usw. Mindestens habe ich solches Gefühl...

HalmoforBT
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Eine echt schwierige Frage...


Explanation:
...da vor allem die Begriffe munter durcheinander verwendet werden.

Für mich ist ein Bedienpult eine umfangreichere Ausführung eines Schaltpults (unabhängig von der Größe).
Ein Schaltpult hat eben nur Schalter (ggfs. mit Bezeichnungen), ein Bedienpult hat dagegen auch noch Anzeigen, Displays, usw.
Ein Schaltpult kann sogar eine Ansammlung von Schaltern sein, die gar nicht von Menschenhand bedient werden kann oder muss, da alles automatisch abläuft...

Kann man aber alles irgendwie nicht so pauschal sagen, da sich jede Firma offensichtlich was anderes darunter vorstellt...

Herbert Fipke
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 7
Grading comment
... die auch schwierig zu bewerten ist. Danke euch allen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
7 hrs

neutral  HalmoforBT: Ein "Schaltpult" ohne manuelle Bedienung heißt Schaltschrank.
9 hrs
  -> Ja, oder auch Schalttafel.... und in beiden kann es auch manuell bedienbare Elemente geben, z.B. Notschalter....




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search