KudoZ home » German » Mechanics / Mech Engineering

angeschlagen

German translation: befestigt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:angeschlagen
German translation:befestigt
Entered by: Steffen Walter

14:14 Jul 24, 2005
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: angeschlagen
Es ist eine Werbung für Schublade-Scharniere:

Die mit XXX -15° angeschlagenen Doppelspiegel lassen sich speilend mit zwei Fingern fürhren.

Kann jemand mir erklären wie ich "anschlagen" in diesem Zusammenhang interpretieren soll? Danke
baroni
befestigt
Explanation:
http://www.luechthuus.de/daten/glossar/glossar-a.htm (zwar maritimer Kontext, aber auch im Sinne von "befestigen"):

anschlagen
Ein Segel am Baum oder Stag befestigen. (Gegenteil: abschlagen.)
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4befestigt
Steffen Walter
4hier im Sinne von Berühren/ AuftreffenMichael Hesselnberg


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hier im Sinne von Berühren/ Auftreffen


Explanation:
an|schla|gen <st.V.>:



2. a) an etw. stoßen, auf etw. auftreffen <ist>: mit dem Kopf [an die Wand] a.; die Wellen schlugen kaum hörbar [an das/an dem Ufer] an;
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
befestigt


Explanation:
http://www.luechthuus.de/daten/glossar/glossar-a.htm (zwar maritimer Kontext, aber auch im Sinne von "befestigen"):

anschlagen
Ein Segel am Baum oder Stag befestigen. (Gegenteil: abschlagen.)

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Pauls: Auch beim Kühlschrank zuhause: Tür rechts oder links angeschlagen ...
59 mins
  -> Richtig.

agree  Semra Maden-Balamir
2 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
9 hrs

agree  Sonja Schuberth-Kreutzer
14 hrs