telemedial

German translation: nur zur Info

12:58 May 26, 2007
German language (monolingual) [PRO]
Art/Literary - Media / Multimedia
German term or phrase: telemedial
Katalog einer Fotoausstellung, der Künstler spricht:

"Meine selbsterstellten Fotografien spielen teilweise mit ihrer gefakten telemedialen Ästhetik..."

Offenbar ein neues Wort, in den üblichen Wörterbüchern nicht zu finden.

Mich interessiert eine genaue Abgrenzung des Begriffes. Handelt es sich um Fernkommunikation, Kommunikation durchs Internet, Kommunikation durch Massenmedien, oder auch um anderes?
Gely
Spain
Selected answer:nur zur Info
Explanation:
hier ist die Begriffsdefinition, aber ob die im o.g. Zusammenhang so richtig passt, ist fraglich:

(Definition nach Ballstaedt, 1997) ... Der Begriff telemedial beschreibt die Vernetzung von Computern für den Datenaustausch. Sind diese innerhalb einer ...
faq.unibas.ch/glossar.cfm?Special=ALL


--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2007-05-26 13:09:29 GMT)
--------------------------------------------------

Hier nochmals die Definition, die auf der o.g. Website zu finden ist:

telemedial / netzbasiert (Informatik)


Vernetzung von Computern für den Datenaustausch

Der Begriff telemedial beschreibt die Vernetzung von Computern für den Datenaustausch. Sind diese innerhalb einer Institution vernetzt, dann spricht man vom Intranet. Das Internet ist dementsprechend die weltweite Vernetzung von Computern. Durch die Vernetzung kann miteinander kommuniziert werden. Für diese „virtuelle“ Kommunikation bietet das Internet unterschiedliche internetbasierte Kommunikationsmedien: .
Selected response from:

Edith Kelly
Switzerland
Grading comment
danke allen sehr, die drei Beiträge waren mir sehr nützlich. Ungewiss bleibt endlich, was genau der Verfasser meint bzw. ob er überhaupt etwas präzises sagen will.
3 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +1Telemedien (zur Info)
Ulrich Roos
2nur zur Info
Edith Kelly


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
nur zur Info


Explanation:
hier ist die Begriffsdefinition, aber ob die im o.g. Zusammenhang so richtig passt, ist fraglich:

(Definition nach Ballstaedt, 1997) ... Der Begriff telemedial beschreibt die Vernetzung von Computern für den Datenaustausch. Sind diese innerhalb einer ...
faq.unibas.ch/glossar.cfm?Special=ALL


--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2007-05-26 13:09:29 GMT)
--------------------------------------------------

Hier nochmals die Definition, die auf der o.g. Website zu finden ist:

telemedial / netzbasiert (Informatik)


Vernetzung von Computern für den Datenaustausch

Der Begriff telemedial beschreibt die Vernetzung von Computern für den Datenaustausch. Sind diese innerhalb einer Institution vernetzt, dann spricht man vom Intranet. Das Internet ist dementsprechend die weltweite Vernetzung von Computern. Durch die Vernetzung kann miteinander kommuniziert werden. Für diese „virtuelle“ Kommunikation bietet das Internet unterschiedliche internetbasierte Kommunikationsmedien: .


Edith Kelly
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 3
Grading comment
danke allen sehr, die drei Beiträge waren mir sehr nützlich. Ungewiss bleibt endlich, was genau der Verfasser meint bzw. ob er überhaupt etwas präzises sagen will.

3 days 2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Telemedien (zur Info)


Explanation:
Eine Erklärung für "telemdial" selbst habe ich nicht gefunden. Aber auf Wikipedia steht eine gute Erläuterung für "Telemedien". In dem gesuchten Zusammenhang verstehe ich "telemedial" so, dass die Ästhetik des Künstlers durch die Ästhetik der Medien Fernsehen und Internet geprägt oder beeinflusst wird.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Telemediengesetz#Telemedien
Ulrich Roos
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Georg Schweigart
18 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search