Temperaturgang

German translation: Temperaturdrift

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Temperaturgang
German translation:Temperaturdrift
Entered by: Johannes Gleim

05:58 Apr 5, 2005
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metrology / Sensoren
German term or phrase: Temperaturgang
Wie erklärt man diesen Begriff in folgendem Zusammenhang (Beispiel, hat mit Sensoren/Wägezellen zu tun):

Die Robustheit bezüglich Kälte und Hitze hängt vom *Temperaturgang* des Sensorelements ab.

Oder:
Im Sensor wird zusätzlich die Temperatur gemessen, mit welcher der *Temperaturgang* von Nullpunkt und Empfindlichkeit rechnerisch kompensiert werden kann.

Noch eins aus einem anderen Bereich:
Ein Schneckentrieb hat Prinzip bedingt immer Spiel, was nur durch aufwendige Maßnahmen reduziert werden kann und bedingt durch starken *Temperaturgang* der verwendeten Materialien entsprechend variiert.

Heißt es hier "Bereich" bzw. "Abweichungen"?
Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Temperaturdrift
Explanation:
könnte als Synonym gebraucht werden, wobei die Temperatur in beide Richtungen driften kann und zurück, je nach Temperaturbelastung. Die beiden ersten Ausdrücke köennen mit Temperaturdrift bezeichnet werden. Der letzte aber nicht. Hier schlage ich temperaturinduzierte Maßänderungen vor.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Temperaturdrift
Johannes Gleim
4scheinbare Dehnung als Funktion der Temperatur
Klaus Herrmann


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
scheinbare Dehnung als Funktion der Temperatur


Explanation:
In der angegebenen Referenz wird der Begriff gut definiert:

"Durch die linearen Wärmeausdehnungskoeffizienten der Werkstoffe von Meßgitter und Meßobjekt sowie durch die temperaturbedingte Änderung des spezifischen Meßgitterwiderstands treten bei Temperaturänderungen Widerstandsänderungen am DMS auf, die eine mechanische Dehnung des Meßobjektes vortäuschen. Die Darstellung dieser scheinbaren Dehnung als Funktion der Temperatur bezeichnet man als Temperaturgang der Meßstelle. Um diese scheinbare Dehnung möglichst gering zu halten, kann ein DMS bei der Herstellung an einen bestimmten linearen Wärmeausdehnungskoeffizienten eines Meßobjektes angepaßt werden, z.B. für Stahl, Aluminium, Kunststoff, Titan, Molybdän oder Quarz. In diesem Zusammenhang spricht man auch von selbst-kompensierenden DMS."

Bereich taugt mMn überhaupt nicht als Umschreibung. Unter dem Temperaturbereich einer Wägezelle ist der Bereich zu verstehen, innerhalb dem der Sensor mit einer spezifizierten Genauigkeit eingesetzt werden kann. Auch Abweichung hat mMn eine andere technische Bedeutung. Allen beiden fehlt auch der Dehnungsaspekt, den die o.a. Definition (und das Wort 'Temperaturgang') beinhaltet.


    Reference: http://www.umnicom.de/Elektronik/Sonstiges/Messtechnik/tmKap...
Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Temperaturdrift


Explanation:
könnte als Synonym gebraucht werden, wobei die Temperatur in beide Richtungen driften kann und zurück, je nach Temperaturbelastung. Die beiden ersten Ausdrücke köennen mit Temperaturdrift bezeichnet werden. Der letzte aber nicht. Hier schlage ich temperaturinduzierte Maßänderungen vor.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search