Guggamusik

German translation: Guggenmusik

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Guggamusik
German translation:Guggenmusik
Entered by: Kim Metzger

19:50 Sep 25, 2004
German to German translations [PRO]
Art/Literary - Music
German term or phrase: Guggamusik
Es geht mir um: Int. Bergstadt – Guggamusikfestival (schrill, laut und ausgelassen).

Ich kann da keine Erklärung des Begriffes Guggamusik finden :( Geht es vielleicht um Blasinstrumente?

Und zusätzlich noch eine frage.
Duden sagt: güg|gel|haft (schweiz.): aufbrausend; ausgelassen;

Meint Ihr, dieses "ausgelassen" im Duden ist dassebe "ausgelassen", das da oben in der Beschreibung steht?
SATRO
Poland
Guggenmusik
Explanation:
Ich glaube Guggamusik ist das gleiche wie Guggenmusik.
---
Gute Guggenmusik ist völlig anders:
Es geht nicht um die möglichst exakte Reproduktion eines Musikstücks, sondern darum, ein Musikstück mit eigenen Gefühlen, mit Leidenschaft und Lebensfreude zu füllen und die Zuhörer "vom Sessel zu reissen". Zwar wird ein Stück mehr oder weniger nach den ursprünglichen Noten eingeübt - es soll ja für den Zuhörer schliesslich noch erkennbar sein - Improvisationen sind aber ausdrücklich erwünscht.
Die Mitglieder einer guten Guggenmusik machen "ihre" Musik aus dem Herzen und aus dem Bauch heraus - mit Gefühl und Begeisterung!
http://www.pulsar.ch/fasnacht/wie_werde_ich_guggenmusiker.ht...

Nausstragger Guggamusik e.V.
Zielsetzung des Vereins ist die Pflege und Ausübung der Guggenmusik. Entstanden ist die Idee, in Wäschenbeuren Guggenmusik zu machen, an einem Stammtisch. Alsbald wurden erste Übungsstunden abgehalten und mit überwiegend selbstgebastelten Instrumenten fand dann kurz darauf das erste Treffen im Gewächshaus einer Gärtnerei statt.
http://www.waeschenbeuren.de/00000066.html
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Danke! Diesmal habe ich wirklich zu wenig danach gesucht :( Sorry!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3schräge Karnevalsmusik, gespielt von Hobbymusikern
NGK
4 +2s.u.
Marian Pyritz
3 +3Guggenmusik
Kim Metzger
3 +2siehe unten
wiechus
5Freude, Kameradschaft, Spaß am musizieren
Andrea Appel


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Freude, Kameradschaft, Spaß am musizieren


Explanation:
Siehe unten, hier gibts ein paar Hinweise für diesen Begriff


    Reference: http://www.rotachgugga.de/guggamusik/gugamusik_ist.htm
Andrea Appel
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
siehe unten


Explanation:
vielleicht hilft Dir das weiter:
Gug|gen|mu|sik, die; -, -en [zu schweiz. mundartl. guggen= in lang gezogenen Tönen blasen, lautm.] (schweiz. mundartl.): 1. absichtlich misstönende Musik von Fastnachtszügen.


wiechus
Native speaker of: Native in PolishPolish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  swisstell: die Basler Fastnacht ist sehr bekannt fuer "Guggemuusig"
3 hrs

agree  Saifa (X)
14 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Guggenmusik


Explanation:
Ich glaube Guggamusik ist das gleiche wie Guggenmusik.
---
Gute Guggenmusik ist völlig anders:
Es geht nicht um die möglichst exakte Reproduktion eines Musikstücks, sondern darum, ein Musikstück mit eigenen Gefühlen, mit Leidenschaft und Lebensfreude zu füllen und die Zuhörer "vom Sessel zu reissen". Zwar wird ein Stück mehr oder weniger nach den ursprünglichen Noten eingeübt - es soll ja für den Zuhörer schliesslich noch erkennbar sein - Improvisationen sind aber ausdrücklich erwünscht.
Die Mitglieder einer guten Guggenmusik machen "ihre" Musik aus dem Herzen und aus dem Bauch heraus - mit Gefühl und Begeisterung!
http://www.pulsar.ch/fasnacht/wie_werde_ich_guggenmusiker.ht...

Nausstragger Guggamusik e.V.
Zielsetzung des Vereins ist die Pflege und Ausübung der Guggenmusik. Entstanden ist die Idee, in Wäschenbeuren Guggenmusik zu machen, an einem Stammtisch. Alsbald wurden erste Übungsstunden abgehalten und mit überwiegend selbstgebastelten Instrumenten fand dann kurz darauf das erste Treffen im Gewächshaus einer Gärtnerei statt.
http://www.waeschenbeuren.de/00000066.html


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke! Diesmal habe ich wirklich zu wenig danach gesucht :( Sorry!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Norbert Hermann: would leave the original name and add a footnote
11 hrs

agree  Claire Bourneton-Gerlach
12 hrs

agree  Saifa (X)
14 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
Ursprünglich kommt die Gugga- oder Guggenmusik aus der Schweiz, ist aber mittlerweile auch im Süden Deutschlands verbreitet. Man unterscheidet zwei Stilrichtungen:

-Basler Art, d.h. eine Guggenmusik setzt sich zum größten Teil aus Nichtmusikern zusammen, welche niemals in ihrem Leben das musizieren auf einem Instrument erlernt haben. Als Instrumente werden alte, verbeulte und selbstgebaute Utensilien verwendet. Dadurch kommt der individuelle Sound zustande. Noten sind ein Fremdwort !!!

-Züricher Art, d.h. Show und pompöser Rhythmus stehen im Vordergrund. Oftmals sind es Musikvereine, die während der kalten Jahreszeit ihre Musikeruniformen in den Schränken hängen lassen und dann Guggenmusik machen. Diese Formationen haben dann eher einen Bigband-Sound, wenn fünfstimmig nach Noten gespielt wird.

Das "ausgelassen" in der Beschreibung bedeutet hier: übermütig, wild und vergnügt, also passend zur Fastnacht.

Marian Pyritz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Norbert Hermann: would leave the original name and add a footnote
11 hrs

agree  Saifa (X)
14 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
schräge Karnevalsmusik, gespielt von Hobbymusikern


Explanation:
***

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2004-09-25 20:03:51 GMT)
--------------------------------------------------

Was ist Guggemusik ???
Guggemusik stammt ursprünglich aus der Schweiz. Diese ungewöhnliche fetzige, laute, stark Rhythmus orientierte und leicht schräge Form der Blasmusik hat sich aber inzwischen auch im süddeutschen Raum sehr weit verbreitet. Die Musikstücke und die verwendeten Instrumente haben sich seit der Gründung der ersten deutschen Guggeband vor etwa 40 Jahren verändert. Damals bestand eine Guggemusik aus wenigen gelernten Spielern und vielen Laien, die nach Gehör spielten. Inzwischen hat sich der Stil vom falschen und schrägen Spielen und Treiben verändert, hinzu mehr Perfektion und Professionalität. Die Musikstücke reichen von Schlager über Jazz, Musicals bis zu moderner Popmusik.
http://www.adebar-fetzer.de/fragen.htm

NGK
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Norbert Hermann: would leave the original name and add a footnote
11 hrs

agree  Claire Bourneton-Gerlach
12 hrs

agree  Saifa (X)
14 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search