KudoZ home » German » Nutrition

Fehlernährung u. Mangelernährung

German translation: s. Erklärung


07:06 Apr 22, 2008
German to German translations [PRO]
Medical - Nutrition
German term or phrase: Fehlernährung u. Mangelernährung
Aus meinen Suchen ergibt es sich, dass die zwei Begriffe Synonyme sind. Es geht um einen politischen Text, daher wuerde ich gern wissen, ob es hier einen Unterschied gibt oder nicht.

Kontext:
Bericht zu Ernährung, Übergewicht, Adipositas, Fehl- und Mangelernährung

Ich waere fuer Erklaerungen dankbar.
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:s. Erklärung
Explanation:
meiner Meinung nach bezieht sich "Mangelernährung" stärker auf die unzureichende Zufuhr von Nahrung und Kalorien, und dadurch entsteht auch Mangel an bestimmten Nährstoffen.

"Fehlernährung" kann auch entstehen, wenn zwar ausreichend Kalorien gegessen werden, aber die falschen Sachen verzehrt werden, so dass ebenfalls ein Mangel an bestimmten Nährstoffen besteht.

Aber prinzipiell ist der Unterschied zwischen den Begriffen nicht sehr groß.

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2008-04-22 07:35:45 GMT)
--------------------------------------------------

Die Situationen, in denen Fehl- oder Mangelernährung entstehen, sind natürlich meistens sehr verschieden, da gebe ich Christo recht. Dennoch meine ich, sind die Grenzen zwischen den Begriffen fließend, denn auch wenn genügend Lebensmittel verfügbar sind, kann aufgrund von Ess-Störungen ein Mangel an Nährstoffen entstehen, und ich glaube nicht, dass man da immer genau unterscheiden kann, um was es sich handelt.
Selected response from:

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Grading comment
danke fuer die Erklaerung. Das war eigentlich die einzige Interpretation, die ich mir auch vorstellen konnte. Vielen Dank an all die anderen, die geholfen haben.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3s. Erklärung
Dr. Johanna Schmitt
4s.u.
C_Metschkaroff
3 +1Ober- und Unterbegriff
Barbara Wiegel
3malnutrition and undernourishment or underfeedingSandra SAYN


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
malnutrition and undernourishment or underfeeding


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2008-04-22 07:20:10 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil......German TO German....
naja, nächstes Mal .....!
:-)

Sandra SAYN
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Ober- und Unterbegriff


Explanation:
Wenn ich die Wikipedia-Ausführungen richtig verstanden habe, ist Mangelernährung der Überbegriff und Fehlernährung der Unterbegriff, also eine Form von Mangelernährung.
Fehlernährung ist eine qualitative Mangelernährung - also einseitig (vegan, Diät, zu viel Fett+keine Vitamine etc.) und nicht aufgrund von Lebensmittelmangel, wohingegen Unterernährung, die zweite Form der Mangelernährung, qualitativ ist und auf Mangel an Nahrungsmitteln zurückzuführen ist (Entwicklungsländer).

Gruß,
Barbara

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2008-04-22 07:26:55 GMT)
--------------------------------------------------

Ich meine natürlich, dass die Unterernährung QUANTITATIV ist und nicht qualitativ...


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Mangelern%C3%A4hrung
Barbara Wiegel
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandra SAYN
1 min

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
s. Erklärung


Explanation:
meiner Meinung nach bezieht sich "Mangelernährung" stärker auf die unzureichende Zufuhr von Nahrung und Kalorien, und dadurch entsteht auch Mangel an bestimmten Nährstoffen.

"Fehlernährung" kann auch entstehen, wenn zwar ausreichend Kalorien gegessen werden, aber die falschen Sachen verzehrt werden, so dass ebenfalls ein Mangel an bestimmten Nährstoffen besteht.

Aber prinzipiell ist der Unterschied zwischen den Begriffen nicht sehr groß.

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2008-04-22 07:35:45 GMT)
--------------------------------------------------

Die Situationen, in denen Fehl- oder Mangelernährung entstehen, sind natürlich meistens sehr verschieden, da gebe ich Christo recht. Dennoch meine ich, sind die Grenzen zwischen den Begriffen fließend, denn auch wenn genügend Lebensmittel verfügbar sind, kann aufgrund von Ess-Störungen ein Mangel an Nährstoffen entstehen, und ich glaube nicht, dass man da immer genau unterscheiden kann, um was es sich handelt.

Example sentence(s):
  • Eine Mangelernährung entsteht, wenn die Zufuhr an Nährstoffen über längere Zeit geringer ist als der tatsächliche Bedarf.
  • Fehlernährung ist eine Folge unzureichender Ernährung, die durch eine über längeren Zeitraum für den Körper ungeeignete Zusammensetzung der Nahrung zustande ...

    Reference: http://www.fresenius-kabi.de/internet/kabi/de/fkintpub.nsf/C...
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlernährung
Dr. Johanna Schmitt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
danke fuer die Erklaerung. Das war eigentlich die einzige Interpretation, die ich mir auch vorstellen konnte. Vielen Dank an all die anderen, die geholfen haben.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandra SAYN
2 mins
  -> Danke, Sandra!

agree  BrigitteHilgner: So verstehe ich das auch, und entsprechend habe ich es auch schon mehrfach übersetzt.
10 mins
  -> Danke, Brigitte!

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Merci, Geneviève!

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Es gibt einen großen Unterschied zwischen beiden Begriffen. Fehlernährung (погрешен начин на хранене - поемане (смесване) на храни, които не са съвместими), während Mangelernährung (недохранване) eine nicht ausreichende Ernährung ist (Mangel an Nahrung/smittel). Absichtlich die bulg. Äquivalente angegeben.

--------------------------------------------------
Note added at 51 mins (2008-04-22 07:57:28 GMT)
--------------------------------------------------

Eine ausführlichere Erklärung meines Beitrags (stichpunktartig):
Fehlernährung - wenn Nahrung (die Nährstoffe) nicht dem Körper passend ist (Fett + Stärke - Vitamine usw.)
Mangelernährung - unzureichende Ernährung (Mangel an Nahrung/smitteln - sehr allgemein)

C_Metschkaroff
Bulgaria
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian