Kirschsaft

German translation: Saft aus Sauerkirschen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:komerziell hergestellter Kirschsaft
Selected answer:Saft aus Sauerkirschen
Entered by: Sandra Milosavljevic-Rothe

10:06 Jul 26, 2004
German language (monolingual) [PRO]
Nutrition
German term or phrase: Kirschsaft
Was genau wird hierzulande unter Kirschsaft verstanden:
Saft aus Süßkirschen oder Saft aus Sauerkirschen?

Danke!
Sandra Milosavljevic-Rothe
Serbia
Sauerkirschen
Explanation:
Für die meisten Kirschsäfte werden Sauerkirschen verwendet, genauso wie für Sirup. Zufällig habe ich gerade drei Sorten Kirschsaft bzw. Apfel-Kirschsaft im Haus und alle wurden aus Sauerkirschen/Schattenmorellen hergestellt.

Ist ja irgendwie auch logischer, da Sauerkirschen nun mal saftiger (d.h. meist weicher) sind, es einfach mehr davon gibt und Süßkirschen eher für den Rohverzehr geeignet sind.

Quellen habe ich außer meinen Flaschen leider noch keine...
Selected response from:

Michaela Müller
Germany
Grading comment
Gut, ich muss zugeben, dass meine Frage nicht ganz präzise war. Mir ging es nicht um zu Hause gepresste sondern um komerziell hergestellte Säfte. Und diese werden aus Sauerkirschen gemacht. Das ergab am Ende auch meine Nachfrage beim Kunden.
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +4Kommt drauf an
Edith Kelly
4 +1Sauerkirschen
Michaela Müller
4 +1Saft aus Kirschen
RWSTranslation
3s.u.
ABCText


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Saft aus Kirschen


Explanation:
Hallo,

ich meine, dass es da keine wirkliche Unterscheidung gibt. Müsste ggf. durch einen Zusatz gekennzeichnet werden. Allerdings ist zu beachten, dass Saft zu 100% Saft, d.h. ohne Wasserzusatz sein muss.

RWSTranslation
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann
1 hr

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Geben tut's beides. Ich meine aber, dass "Sauerkirschsaft" drauf steht, falls es welcher ist. "Kirschsaft" würde ich als "Süßkirschsaft" interpretieren.

Wo liegt denn genau das Problem?

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2004-07-26 10:18:13 GMT)
--------------------------------------------------

Habe gerade noch was gefunden. \"Granini\" Kirschsaft ist aus Sauerkirschen. Also doch keine richtige UNterscheidung... ;(

http://www.granini.com/de/flash/produkte/html/index.php

ABCText
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Sauerkirschen


Explanation:
Für die meisten Kirschsäfte werden Sauerkirschen verwendet, genauso wie für Sirup. Zufällig habe ich gerade drei Sorten Kirschsaft bzw. Apfel-Kirschsaft im Haus und alle wurden aus Sauerkirschen/Schattenmorellen hergestellt.

Ist ja irgendwie auch logischer, da Sauerkirschen nun mal saftiger (d.h. meist weicher) sind, es einfach mehr davon gibt und Süßkirschen eher für den Rohverzehr geeignet sind.

Quellen habe ich außer meinen Flaschen leider noch keine...

Michaela Müller
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Gut, ich muss zugeben, dass meine Frage nicht ganz präzise war. Mir ging es nicht um zu Hause gepresste sondern um komerziell hergestellte Säfte. Und diese werden aus Sauerkirschen gemacht. Das ergab am Ende auch meine Nachfrage beim Kunden.
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  langnet: Ich meine auch, daß der generell aus Sauerkirschen bzw. Schattenmorellen hergestellt wird, wie Marmelade, Verzeihung, Konfitüre auch.
1 hr

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Kommt drauf an


Explanation:
Reiner Saft, den man zu Hause presst, ist aus Süßkirchen, den Saft aus Sauerkirschen kann man so nicht trinken, da muss Zucker beigegeben werden. Kommerziell hergesteller Kirschsaft ist üblicherweise nicht als "Frischsaft" wie Orangensaft im Regal zu finden, sondern in Flaschen. Bei einem hohen Prozent Kirschsaft (süss oder sauer) darf es als Saft verkauft werden, mit Zusätzen wie Wasser Zucker, Süßstoff oder Konservierungsmittel, wenn weniger Saft als Wasser drin ist, ist es "Kirschnektar".


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirsche_(Frucht)
Edith Kelly
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann
41 mins
  -> Danke Harry.

agree  Christian
1 hr
  -> Danke

agree  Thomas Bollmann
1 hr
  -> Danke

agree  langnet: Obwohl, unser "hausgemachter" Kirschsaft war immer aus Sauerkirschen. Mit Zucker, natürlich. Aber die Süßkirschen zu Saft verpressen, nee, viel zu schade. Die wurden eingekocht ;-)
1 hr
  -> Danke, bei uns umgekehrt, die Sauerkirschen wurden eingekocht bzw. zu Marmelade vereinbart, die Süßkirschen gegessen bzw. einige zu Saft gepresst, richtig frisch aber.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search