Bezug des Adjektivs

German translation: Singular und Plural

15:05 Nov 5, 2006
German language (monolingual) [Non-PRO]
Other
German term or phrase: Bezug des Adjektivs
Hallo, ist die Verwendung des Adj. hier grammatikalisch korrekt auch wenn "Gewicht " im Sg. ist? Danke

Kristalle mit unterschiedlichen Maßen und Gewicht
Brialex
Italy
Selected answer:Singular und Plural
Explanation:
Ich würde eher sagen: Kristalle mit unterschiedlichen Maßen und unterschiedlichem Gewicht, sonst klingt es komisch.
Um die Verdoppelung von unterschiedlich zu vermeiden, wäre dann allerdings ein Synonym besser (anders etc.).
Selected response from:

Thomas Bollmann
Germany
Grading comment
ja, genau das wollte ich wissen. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +2Singular und Plural
Thomas Bollmann
4 +1Es soll "Gewicht*EN*
David Moore (X)


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Es soll "Gewicht*EN*


Explanation:
M.E.; da "Kristalle" schon in derMehrzahl ist, sollen beide Bezugsworten auch in der Mehrzahl erscheinen.

David Moore (X)
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Armorel Young
1 hr

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Singular und Plural


Explanation:
Ich würde eher sagen: Kristalle mit unterschiedlichen Maßen und unterschiedlichem Gewicht, sonst klingt es komisch.
Um die Verdoppelung von unterschiedlich zu vermeiden, wäre dann allerdings ein Synonym besser (anders etc.).

Thomas Bollmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Grading comment
ja, genau das wollte ich wissen. Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  NGK
3 mins

agree  Jutta Deichselberger
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search