KudoZ home » German » Other

Ortsteil

German translation: Ortsteil ist ein Teil des Ortes, meistens auf dem Lande


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Ortsteil
German translation:Ortsteil ist ein Teil des Ortes, meistens auf dem Lande
Entered by: Mats Wiman

11:31 May 23, 2002
German to German translations [Non-PRO]
German term or phrase: Ortsteil
Sulzemoos, Ortsteil Wiedenhausen

[ist Ortsteil das gleiche wie Stadtviertel oder ist es was anderes?]
kgas
Ortsteil ist ein Teil des Ortes, meistens auf dem Lande
Explanation:
Es geht meistens um eingemendete Gemeinden, die früher selbständig waren.

Stadviertel ist meistens ein Teil einer Stadt oder Ortsteil (OT). Stadtviertel X im OT Y. Sicher doch seltener.
Selected response from:

Mats Wiman
Sweden
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Ortsteil ist ein Teil des Ortes, meistens auf dem Lande
Mats Wiman
4 +4ortsteil
Petra Winter
5nicht so einfach :-(
Uwe Kirmse
2 +3ja
Jerzy Czopik
3 +2ja
3 in 1


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Ortsteil ist ein Teil des Ortes, meistens auf dem Lande


Explanation:
Es geht meistens um eingemendete Gemeinden, die früher selbständig waren.

Stadviertel ist meistens ein Teil einer Stadt oder Ortsteil (OT). Stadtviertel X im OT Y. Sicher doch seltener.


    13 Jahre BRD
Mats Wiman
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in pair: 1
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Pollex: Stimmt, 36 Jahre DDR/BRD. Und wohne selbst in einem OT. :-)
19 mins

agree  Endre Both
20 mins

agree  Dr. Elena Franzreb
1 hr

agree  Сергей Лузан: 100 %.
1 hr

agree  Elisabeth Ghysels
6 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
ja


Explanation:
Ja, Ortsteil steht ungefähr im selben Verhältnis zu Ort wie Stadtviertel zu Stadt. Allerdings ist ein Ort per definitionem kleiner als eine Stadt (ein Dorf), und ein Ortsteil kleiner als ein Stadtviertel. Es handelt sich dabei oft um Orte, die geographisch auseinanderliegen, aber administrativ zusammengehören.

3 in 1
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  pschmitt
15 mins

agree  Сергей Лузан
1 hr

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
ortsteil


Explanation:
ist nicht unbedingt dasselbe wie Stadtviertel, häufig handelt es sich z. B. um nahegelegene Dörfer, die eingemeindet wurden, z.B. x-Stadt, Ortsteil y-Hausen

Petra Winter
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both
18 mins

agree  Dr. Elena Franzreb
1 hr

agree  Сергей Лузан
1 hr

agree  Lydia Molea
1 hr

9 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
ja


Explanation:
Soweit meine Erfahrungen aus 16jährigem Leben in DE reichen, werden als "Ortsteil" in Nordrhein-Westfalen sowohl Stadtviertel/-bezirke wie auch räumlich getrennte Ansiedlungen bezeichnet.
Beispiele: Dortmung-Brechten, wo wir wohnen. Wir werden nie danach gefragt, in welchem Stadtviertel/-bezirk wird wohnen, sondern nach dem "Ortsteil".
Eine Nachbarstadt, Lünen, hat ein "Stadtteil" Brambauer, dies ist eine räumlich von dem Rest der Stadt abgetrennte kleinere Stadt, die verwaltunsgtechnisch zu Lünen gehört. Auf dem Stadtschild steht "Lünen, Stadtteil Brambauer".
Fährt man in andere Städte in der Umgebung, dann kann man auf den Stadtschildern auch oft "Gänsenhausen, Ortsteil Hühnerrupf" (die Namen habe ich mir gerade ausgedacht) sehen.
Das Problem, das sich hier für mich stellt, ist jenes, dass "Stadviertel/-bezirk" kaum verwendet werden. Die häufig verwendeten Begriffe sind "Stadtteil" und "Ortsteil". Vielleicht könnte man das nach der Größe der Stadt interpretieren - dies entzieht sich jedoch meinem Kenntnisstand.
Eins steht aber für mich eindeutig fest: die Sprache der Menschen hier hält sich nicht zu 100% an die Duden- oder sonstige Wörterbuchvorgaben.

HTH

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 255

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: ganz einfach - die Ortsteile von DO sind die früher selbständigen Gemeinden außerhalb des Walls oder des Zentrums - didi (Ex-DO-Student u. -Taxifahrer)
13 mins

agree  Сергей Лузан: Einverstanden mit didi.
1 hr

agree  Geneviève von Levetzow: Ja, das kenne ich auch von Wuppertal, Ortsteil Barmen oder Elberfeld usw.; in Bonn spricht man eher von Stadtteilen, weil es mal die Hauptstadt war?
3 hrs

2 days4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
nicht so einfach :-(


Explanation:
Übrigens heißt der Ort richtig "Wiedenzhausen":
>>> Wiedenzhausen ist ein Dorf mit 850 Einwohnern (Stand: 01.10.2001) das zur Gemeinde Sulzemoos gehört und im Landkreis Dachau liegt. <<<

Man muss bei "Ortsteil" unterscheiden, ob es sich um eine offizielle oder eine umgangssprachliche Bezeichnung handelt. In Bayern steht "Ortsteil" nicht auf den Ortsschildern, bei uns in Brandenburg ist das anders.

Umgangssprachlich wird Ortsteil vielleicht manchmal mit Stadtviertel gleichgesetzt, es ist aber ein Unterschied.

Ort ist der Oberbegriff, eine Stadt ist auch ein Ort. Ein Stadtviertel kann im Zentrum liegen. Auch Städte haben Ortsteile, dann aber meistens ehem. Dörfer an der Peripherie. Es gibt aber Unterschiede zwischen den Bundesländern.

Allein aus der Zugehörigkeit zur Gemeinde Sulzemoos ergibt sich ja wohl in diesem Fall, dass es nicht dasselbe ist wie ein Stadtviertel. Es ist der Ort Wiedenzhausen in der Gemeinde Sulzemoos. Ortsteil ist in diesem Fall eher umgangssprachlich. Noch ein Zitat von der Homepage des Dorfes:
>>> 1978
800 Einwohner zählt mittlerweile die Gemeinde. Die Burschen bekommen eine neue Maibaumschiene. Mit dem 1. Mai tritt die Gebietsreform in Kraft. Die Gemeinde Wiedenzhausen wird nach 157 Jahren aufgelöst. Wiedenzhausen und Orthofen werden Mitglied in der Gemeinde Sulzemoos. Diese wiederum wird Mitglied in der Verwaltungsgemeinde Odelzhausen. Die neue Gemeinde Sulzemoos hat eine Fläche von 1905 ha. Das Amt des Bürgermeisters hat Johann Strobl aus Sulzemoos inne. In Orthofen wird wieder ein Maibaum aufgestellt. <<<

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-25 16:34:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Ach und a propos Stadtviertel - die nächste Stadt ist Dachau, die Kreisstadt. Sie ist ca. 20 km entfernt, und Wiedenzhausen ist kein Teil von ihr.


    Reference: http://www.wiedenzhausen.de/
Uwe Kirmse
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 50