KudoZ home » German » Other

gewissermassen

German translation: gewissermaßen

23:39 Jan 23, 2003
German to German translations [Non-PRO]
German term or phrase: gewissermassen
wie wird es eigentlich ausgesprochen- mit langem oder mit kurzem "a" vor dem doppel ss. Wenn lang, dann schreibe ich eher gewissermaßen...

Danke im voraus
Swaiyam
Germany
German translation:gewissermaßen
Explanation:
is the correct spelling; long a
Selected response from:

Teresa Reinhardt
United States
Grading comment
early bird catches the...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3gewissermaßen
Teresa Reinhardt
5 +3gewissermaßen
Stefano77
5 +1Lang gesprochen
Karlo Heppner
5 +1gewissermaßen
Manuela Schilling


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
gewissermaßen


Explanation:
is the correct spelling; long a

Teresa Reinhardt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 8
Grading comment
early bird catches the...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pro Lingua: Sooo viel Antworten zur gleichen Zeit und alle sind ein "Agree" wert.
4 mins

agree  Agnieszka Hayward
9 mins

agree  Herbert Fipke: Tja, drei identische Antworten sind schon gewisse Massen...
22 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Lang gesprochen


Explanation:
und ß

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pro Lingua: dito
4 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
gewissermaßen


Explanation:
langes [a:]

Herzliche Grüße

Manuela Schilling
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pro Lingua: dito
5 mins

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
gewissermaßen


Explanation:
Ich bin zwar kein Deutscher, aber ich bin sicher, dass das a lang ist und deshalb nach der neuen Rechtschreibung ein scharfes s benötigt wird.

Stefano77
Native speaker of: Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pro Lingua: Zwar etwas später, aber trotzdem dito.
3 mins
  -> Danke! : )

agree  Herbert Fipke: Das war auch schon vor der Rechtschreibdeformierung so...
20 mins
  -> Das ist mir bekannt :o) - Und ich bin einverstanden, das ist echt eher 'ne Deformierung gewesen...

agree  Uschi (Ursula) Walke: Für einen sog. Nichtdeutschen finde ich das spitze! Nach 5 Jahren Reform leben viele Deutsche immer noch in Strassen und schicken dir Grüsse!
2 hrs
  -> Danke Dir!