KudoZ home » German » Other

bermuda

German translation: Bermuda-Blau


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:bermuda
German translation:Bermuda-Blau
Entered by: Harry Bornemann

21:46 May 27, 2003
German to German translations [PRO]
/ Farbe
German term or phrase: bermuda
Nein, es ist nicht die Inselsgruppe im Nordatlantik und auch nicht die buntgemusterte, von Frauen und Männern getragene kurze Hose, deren Beine bis knapp übers Knie reichen - es ist ein Farbton.

Zusammen mit diversen mehr oder weniger extischen Holzarten sowie mit schwarz und seegrün gesellt sich diese merkwürdige Farbe zu den möglichen Farbnuancen, die eine Holzbeize herbeizaubern kann.

Bermuda - ich plädiere für blümchengemustert ;o)

Nein, im Ernst - wie wäre es mit einer Sorte beige?

danke!
Sandra Milosavljevic-Rothe
Germany
(Marine)Blau
Explanation:
(indirekte Folgerung, hoffentlich finde ich den Link wieder)

HIER SIEHT MAN WAS ES NICHT IST:

Im Festpreis enthalten sind für die Einrichtungen im Bad und WC folgende Sanitärfarben: Weiß, Sunset, Manhattan, Bermuda, Beige, Pergamon.

http://www.artefax.net/Priort/Baubeschreibung.htm

Für außen und innen. Farbtöne: grau, transparent, weiß, anthrazit, beige, bermuda, braun, crocus, jasmin, karamel, manhatan, pergamon, silbergrau

http://www.quick-mix.de/sortiment/sortiment_profi/309.html

http://www.st-profile.at/german/aussen.html


HIER SIEHT MAN WAS ES IST:

http://www.maxbahr.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de...

aber ich mag es kaum glauben..
(jedenfalls ist es eine Sanitär-Farbe und keine RAL-Farbe)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:01:35 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein \"Bermuda-Blau\" (diesmal englischer Autolack):

1970 Year Model Colors:
Exterior Color: Bermuda Blue
Color Code: BU.40
http://austin_america.tripod.com/austinamerica/id28.html


--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:05:45 (GMT)
--------------------------------------------------

Ein \"Bermuda-Grün\":
BG 101 P - perl-bermuda grün - pearl bermuda green
http://www.motorradlack.de/Honda/mehr1.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:13:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt noch mal einer von vielen Tönen in einer Tabelle für Blautöne:
BLAU

Marktfarbe:

Bleu Courreges
Bermuda
Whisper Blue
Misty Blue
Azzuro Sussurrato
Capri
Blue Moon
Key West
Türkis Royal

http://www.roehm.de/de/plexiglas?content=/de/plexiglas/produ...

Und damit ist wohl klar, dass es ein grünliches (Marin?)-Blau ist.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:18:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Und die eleganteste und endgültige Lösung - Bermuda-Blau
mit Farbbeispiel (ein hauchzarter grüner Ton ist drin):

http://ultimategto.com/chips/70c11.jpg

http://www.ultimategto.com/70colors.htm



--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:22:01 (GMT)
--------------------------------------------------

Dieses Beispiel für Autolack-Bermuda-Blau ist auch noch sehenswert:

http://ultimategto.com/1970/70_00083_7.jpg

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:27:55 (GMT)
--------------------------------------------------

(Dasselbe Foto mit der Beschriftungsseite:)
http://ultimategto.com/scripts/showcar.cgi?type=show&pic=/19...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:30:00 (GMT)
--------------------------------------------------

e-rich: was meintest du eigentlich mit \"etc.\"??

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:40:58 (GMT)
--------------------------------------------------

UND noch eine hübsche Farbpalette mit dem SANITÄR-Bermuda:
http://www.geberit.de/de/webdeutschland.nsf/9a74b9a27f3f9c4c...$FILE/_78tim4pbid5q5ugblcpo7at3qedo82r3bc5pn8pbe_.pdf
Selected response from:

Harry Bornemann
Mexico
Grading comment
Ich danke Harry_B für sein Engagement und allen anderen für die Vorschläge. Ich werde am Ende wohl auf Nummer sicher gehen und "bermuda" mit "bermuda" übersetzen. Die Farbe wird hoffentlich mit auf der Verpackung abgebildet sein :)

Am Ende bin ich zu "grün-blau" gekommen, aber ich traue mich doch nicht, es so hinzuschreiben. Und zugegebenermaßen "bermuda" klingt auch besser, selbst wenn man sich nichts darunter vorstellen kann.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2bermuda gruen
Gisela Greenlee
4BermudaLeo_Hauser
4BermudaLeo_Hauser
4 -2rosa
swisstell
3 -1(Marine)Blau
Harry Bornemann


  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
rosa


Explanation:
die klassische Bermudafarbe ist ROSA.
Ich war mal dort, aber das ist lange her und keine Referenz. Hingegen ist
www.zdf.de eine Bestaetigung oder in Goggle "Bermudafarbe" eingeben.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:00:14 (GMT)
--------------------------------------------------

und hier noch eine bestätigende Referenz:
www.pinkieswear.com/shop/all_over/all_over.html


swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 61

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Harry Bornemann: Das ist nur die Farbe der dortigen Buslinie!
15 mins
  -> nein, nicht so. Ich habe inzwischen meine alten Bermudafotos angeguckt. Das typische Haus dort weist einen hellrosa Ton auf!

disagree  Kim Metzger: Die klassische Bermudafarbe ist ROSA? Ich denke deine alte Bermudafotos beweisen recht wenig.
19 hrs
  -> und wo ist DEIN intelligenter input?

neutral  Leo_Hauser: auch das ZDF meint, die klassische Bermuda-Farbe sei rosa, deshalb sei das auch die Fage der Buslinien.www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1013025,00.html ; aber hier ist wohl was anderes gemeint.
1 day20 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
(Marine)Blau


Explanation:
(indirekte Folgerung, hoffentlich finde ich den Link wieder)

HIER SIEHT MAN WAS ES NICHT IST:

Im Festpreis enthalten sind für die Einrichtungen im Bad und WC folgende Sanitärfarben: Weiß, Sunset, Manhattan, Bermuda, Beige, Pergamon.

http://www.artefax.net/Priort/Baubeschreibung.htm

Für außen und innen. Farbtöne: grau, transparent, weiß, anthrazit, beige, bermuda, braun, crocus, jasmin, karamel, manhatan, pergamon, silbergrau

http://www.quick-mix.de/sortiment/sortiment_profi/309.html

http://www.st-profile.at/german/aussen.html


HIER SIEHT MAN WAS ES IST:

http://www.maxbahr.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de...

aber ich mag es kaum glauben..
(jedenfalls ist es eine Sanitär-Farbe und keine RAL-Farbe)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:01:35 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein \"Bermuda-Blau\" (diesmal englischer Autolack):

1970 Year Model Colors:
Exterior Color: Bermuda Blue
Color Code: BU.40
http://austin_america.tripod.com/austinamerica/id28.html


--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:05:45 (GMT)
--------------------------------------------------

Ein \"Bermuda-Grün\":
BG 101 P - perl-bermuda grün - pearl bermuda green
http://www.motorradlack.de/Honda/mehr1.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:13:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt noch mal einer von vielen Tönen in einer Tabelle für Blautöne:
BLAU

Marktfarbe:

Bleu Courreges
Bermuda
Whisper Blue
Misty Blue
Azzuro Sussurrato
Capri
Blue Moon
Key West
Türkis Royal

http://www.roehm.de/de/plexiglas?content=/de/plexiglas/produ...

Und damit ist wohl klar, dass es ein grünliches (Marin?)-Blau ist.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:18:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Und die eleganteste und endgültige Lösung - Bermuda-Blau
mit Farbbeispiel (ein hauchzarter grüner Ton ist drin):

http://ultimategto.com/chips/70c11.jpg

http://www.ultimategto.com/70colors.htm



--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:22:01 (GMT)
--------------------------------------------------

Dieses Beispiel für Autolack-Bermuda-Blau ist auch noch sehenswert:

http://ultimategto.com/1970/70_00083_7.jpg

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:27:55 (GMT)
--------------------------------------------------

(Dasselbe Foto mit der Beschriftungsseite:)
http://ultimategto.com/scripts/showcar.cgi?type=show&pic=/19...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:30:00 (GMT)
--------------------------------------------------

e-rich: was meintest du eigentlich mit \"etc.\"??

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-27 23:40:58 (GMT)
--------------------------------------------------

UND noch eine hübsche Farbpalette mit dem SANITÄR-Bermuda:
http://www.geberit.de/de/webdeutschland.nsf/9a74b9a27f3f9c4c...$FILE/_78tim4pbid5q5ugblcpo7at3qedo82r3bc5pn8pbe_.pdf

Harry Bornemann
Mexico
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 118
Grading comment
Ich danke Harry_B für sein Engagement und allen anderen für die Vorschläge. Ich werde am Ende wohl auf Nummer sicher gehen und "bermuda" mit "bermuda" übersetzen. Die Farbe wird hoffentlich mit auf der Verpackung abgebildet sein :)

Am Ende bin ich zu "grün-blau" gekommen, aber ich traue mich doch nicht, es so hinzuschreiben. Und zugegebenermaßen "bermuda" klingt auch besser, selbst wenn man sich nichts darunter vorstellen kann.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  swisstell: denn es gibt auch bermudagrün etc.
10 mins
  -> Es läuft wohl auf ein Blau-Grün hinaus - Rosa passt da aber nicht rein.

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
bermuda gruen


Explanation:
Ich bin mir ziemlich sicher dass Bermuda Farbe ueberhaupt nichts mit den Farben der Insel zu tun hat, es bezieht sich auf das Bermuda Gras! Also mehr gruen als blau.

Gisela Greenlee
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: gr*ü*n
2 hrs

agree  Harry Bornemann: Nach den Bildern für (normierte) Autolack- und Sanitärfarben enthält es aber weniger Grün als z.B. in Türkis enthalten ist.
3 hrs

agree  Annette Scheler: z.B. http://www.osmo.de/osmocms/produkte/...fassaden/lasurprofil....
4 hrs

2 days12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bermuda


Explanation:
Warum sich festlegen, wenn man nicht weiss, ob es bermuda-grün, bermuda-blau, bermuda-pink oder einfach bermuda ist und wie es aussieht?
Das gibt es alles:
www.fliesen-zentrum.de/download/fliesen/produktinformatione... Treveris_Baustoffe.pdf -
bermuda-grün

www.healthytan.com/mj/mj-pink.htm
bermuda-pink

www.wholesale-glass-dealer.com/products/ christmas/santaonsleigh.htm
bermuda-blue

Die Festlegung auf grün ist also riskant. Ausserdem verwenden deutschprachige Hersteller und Händler den Farbton "Bermuda" ebenso selbstverständlich wie "Manhattan" usw. Zu "übersetzen" gibt es da nichts.

Leo_Hauser

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Harry Bornemann: Falls die Farbe Bermuda tatsächlich (trotz bestehender Normen im Autolack- und Sanitätsbereich) von verschiedenen Herstellern in ganz verschiedenen Bedeutungen verwendet wird, gibt es wohl nichts zu "übersetzen", aber einiges zu erläutern.
1 hr
  -> Harry: Autolack ist es hier aber nicht, sondern Holzbeize, und wo sind die Normen für Lackfarben in USA , GB, AUS, NZ usw.? Erläutern wäre schön, wenn aus dem Kontext klar wird, was genau gemeint istl.

2 days12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bermuda


Explanation:
Warum sich festlegen, wenn man nicht weiss, ob es bermuda-grün, bermuda-blau, bermuda-pink oder einfach bermuda ist und wie es aussieht?
Das gibt es alles:
www.fliesen-zentrum.de/download/fliesen/produktinformatione... Treveris_Baustoffe.pdf -
bermuda-grün

www.healthytan.com/mj/mj-pink.htm
bermuda-pink

www.wholesale-glass-dealer.com/products/ christmas/santaonsleigh.htm
bermuda-blue

Die Festlegung auf grün ist also riskant. Ausserdem verwenden deutschprachige Hersteller und Händler den Farbton "Bermuda" ebenso selbstverständlich wie "Manhattan" usw. Zu "übersetzen" gibt es da nichts.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-30 18:45:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Warum meine Antwort hier zweimal erscheint, ist mir ein Rätsel, wie so vieles.

Leo_Hauser

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Harry Bornemann: The mentioned bermuda-pink is a pink shark on a marine-blue background. So I think they mean the color combination, not a single color.
2 hrs