KudoZ home » German » Other

und ist auch

German translation: und *es* ist auch ...


21:32 Dec 9, 2003
German to German translations [Non-PRO]
German term or phrase: und ist auch
s. letzer Satz: "und ist auch eine freiberufliche Berufsausbilbung zulässig"

ist die Wortstellung grammatikalisch korrekt?


Das Prüfungszeugnis vom 30. Oktober 2002 ist ein Prüfungszeugnis im sinne des Artikels 1 lit. b der Richtlinie 92/51/EWG

Für die Erlangung einer Berufsberechtigung in Österreich als "Heilmasseurin" im sinne des MMHmG müsste eine aufschulung im Umfang von 80 stunden absolviert werden. Der Beruf der "Heilmasseurin" umfasst die oben genannten Tätigkeiten der medizinischen Masseurin, jedoch dürfen diese Tätigkeiten nach ärztlicher anordnung eigenverantwortlich durchegeführt werden und ist auch eine freiberufliche Berufsausbilbung zulässig.
Brialex
Italy
German translation:und *es* ist auch ...
Explanation:
eine freiberufliche Tätigkeit zulässig.

M.E. ist die Berufsausbildung eines Freiberuflers die gleiche wie die eines Angestellten. Deshalb sollte die Berufsausbildung in *Tätigkeit* umgeändert werden.
Selected response from:

xxxNora Vinnbru
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Jein
Klaus Herrmann
5und *es* ist auch ...xxxNora Vinnbru
3 +2korrekt
Hermann


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
korrekt


Explanation:
ist es m. E. schon, nur einige Tippfehler (?)

aufschulung - *A*ufschulung
anordnung - *A*nordnung

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 52

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cilian O'Tuama: jedoch (dürfen xy durchgeführt werden und) ist eine Ausbildung zulässig - finde ich auch korrekt
1 hr

agree  Michael Hesselnberg
10 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Jein


Explanation:
Die Wortstellung ist insofern korrekt, als dass sie bei Ergänzung der fehlenden Worte und optimaler Abstimmung von Plural (Tätigkeiten) und Singular (ist) nicht störend auffiele. Die Berufsausbilbung finde ich etwas deplaziert, auch wenn sie auf Berufsausbil*d*ung korrigiert würde.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 454

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Uwe Kirmse: Ich denke mal, es geht nicht um eine Berufsausbilbung, sondern um eine Berufsausübung. Zumindest ergäbe das einen Sinn.
9 hrs
  -> Genau daran hatte ich gedacht; was eine freiberufliche Berufsausbildung sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

55 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
und *es* ist auch ...


Explanation:
eine freiberufliche Tätigkeit zulässig.

M.E. ist die Berufsausbildung eines Freiberuflers die gleiche wie die eines Angestellten. Deshalb sollte die Berufsausbildung in *Tätigkeit* umgeändert werden.

xxxNora Vinnbru
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 12