KudoZ home » German » Other

Moderner sprachlicher Gebrauch

German translation: ... des modernen Japan


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:... des modernen Japan(s)
German translation:... des modernen Japan
Entered by: R. A. Stegemann

08:56 Dec 13, 2003
German to German translations [Non-PRO]
/ deutsche Grammatik
German term or phrase: Moderner sprachlicher Gebrauch
Betrachten Sie den folgenden Satzteil, und sagen Sir mir bitte, ob es nach dem Wort Japan ein s nicht fehlt. Es war einmal, daß ich ohne weiteres ein s schreiben würde. Was soll ich heute schreiben?

...Geschichte, Sprache und Kultur des modernen Japan...
R. A. Stegemann
Saudi Arabia
in diesem Fall auf jeden Fall OHNE "s"
Explanation:
So sagt's die Grammatik:
- entweder : die Kultur Japans
- oder : die Kultur des modernen Japan

Der Genitiv muss (und darf) nur einmal zu erkennen sein ;O)

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs 3 mins (2003-12-13 19:59:47 GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt hast du den Salat ;O)
Selected response from:

Emmanuelle Riffault
Germany
Grading comment
Es war nicht leicht.
Einmal schawch dafür, einmal dagegen, zweimal falkutativ.
Ich wiege auf der Seite der Effizienz.

Vielen Dank an alle.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4fakultativ
Anna Bittner
4 +4mit *s*
EdithK
5 +3in diesem Fall auf jeden Fall OHNE "s"
Emmanuelle Riffault
4 +2Beides ist richtig
Fantutti
3ohne s
Stefanie Sendelbach


  

Answers


55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
mit *s*


Explanation:
wenn man das auf Deutschland überträgt, dann


... des Bundestages in den Reichstag (oder Plenarsaal, oder wie man es auch immer nennt)
das geschichtliche Bewußtsein des modernen Deutschlands noch verschärft ...
www.bundestag.de/presse/bp/1999/bp9902/9902005.html

oder es gibt wieder ne Rechtsschreibereform

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 354

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg
1 hr
  -> Danke.

agree  Claire Bourneton-Gerlach
2 hrs

agree  Edward Guyver: Es hoert sich mit 's' besser an.
6 hrs

agree  roneill
1 day 9 hrs
  -> Danke alle.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Beides ist richtig


Explanation:
Ich glaube, dir bleibt die Qual der Wahl nicht erspart. In der Literatur kommt beides vor. Google favorisiert die ohne-s-Version. (Ich auch) Leider kann ich mit einer eindeutigen grammatischen Regel nicht dienen.
Viel Glück!!!!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-13 10:33:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich weiß nicht, was los ist. Mein Computer spinnt!!! Sorry!!!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-13 10:33:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich weiß nicht, was los ist. Mein Computer spinnt!!! Sorry!!!

Fantutti

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Stefanie Sendelbach: Das ist mir auch schon oft passiert. Immer wenn Du auf "refresh" klickst, erscheint Dein Eintrag einmal mehr hier auf der Seite. :)
18 mins

agree  writeaway: don't worry-just click on the hide (x) and those you don't want will disappear from sight/site (for everyone but you)
57 mins

agree  3 in 1
2 days 1 hr

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ohne s


Explanation:
sagt mein Gefuehl. Leider kann ich keine stichfeste Begruendung liefern.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 50 mins (2003-12-13 10:47:24 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe hier einen Link gefunden, der die Flexion des Wortes \"Japan\" erklaert: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection...

Wortklasse: Nomen
Genitiv Singular: Japans
Artikel: Ohne Artikel
Flexionsklasse: Geographische Namen
Singular:
Nominativ Japan
Akkusativ Japan
Dativ Japan
Genitiv Japans

Mein Gefuehl hat mich also getruegt, wenn man diesem Link glauben will.

Hiernach waere die richtige Antwort also MIT S.

Stefanie Sendelbach
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 230

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
fakultativ


Explanation:
"Deutsche Grammatik" von Helbig/Buscha gibt im Kapitel "Deklination der Eigennamen" folgende Erklärung:

Geographische Namen (Maskulina und Neutra)

Bei geographischen Namen mit Nullartikel (nur Neutra: Ortsnamen, viele Ländernamen, Namen der Kontinente) ist das Genitiv-s obligatorisch:

der Wiederaufbau Dresdens
die Binnengewässer Polens
die Größe Asiens

Anmerkung:
Steht vor dem Namen ein attributives Adjektiv (mit bestimmten Artikel), ist das Genitiv-s fakultativ:

der Wiederaufbau des zerstörten Dresden(s)


Anna Bittner
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  smarinella
1 hr

agree  ivo zika: back to basics :)
4 hrs

agree  3 in 1: genau, Duden sagt das auch, wichtig ist der Hinweis auf Artikel + attributives Adjektiv
1 day 23 hrs

agree  leff
3 days 7 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
in diesem Fall auf jeden Fall OHNE "s"


Explanation:
So sagt's die Grammatik:
- entweder : die Kultur Japans
- oder : die Kultur des modernen Japan

Der Genitiv muss (und darf) nur einmal zu erkennen sein ;O)

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs 3 mins (2003-12-13 19:59:47 GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt hast du den Salat ;O)

Emmanuelle Riffault
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 27
Grading comment
Es war nicht leicht.
Einmal schawch dafür, einmal dagegen, zweimal falkutativ.
Ich wiege auf der Seite der Effizienz.

Vielen Dank an alle.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  OlafK
1 day 14 hrs

agree  KirstenR
1 day 17 hrs

agree  Edhild: doch schön, dass es noch sattelfeste Grammatiker gibt!!
1 day 21 hrs
  -> Danke an euch drei !