KudoZ home » German » Other

für etwas zutreffen (hier)

German translation: widerspiegeln


07:00 Dec 17, 2003
German to German translations [Non-PRO]
German term or phrase: für etwas zutreffen (hier)
Schönen guten Morgen!

"für etwas zutreffen" bringtmich hier durcheinander. Welche Bedeutung hat es?


Die durchschnittlichen Sektorenergebnisse sind zwar ein erstes Indiz, um die Dynamik in einem Sektor zu beschreiben. Trifft das Branchenergebnis jedoch für die Mehrheit der Betriebe zu oder sind es nur einige wenige, größere Unternehmen des entsprechenden Sektors, welche das Branchenergebnis maßgeblich beeinflussen ?


Danke
Brialex
Italy
German translation:widerspiegeln
Explanation:
Im Sinne von:
Spiegelt das Branchenergebnis die mehrheitliche Betriebssituation wider, oder lediglich diejenige einiger, weniger Großunternehmen.
Selected response from:

MBPa
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3widerspiegeln
MBPa
4 +1... gilt es auch für...
Geneviève von Levetzow
4 -1wurde erzieltStefan Wollinger


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
wurde erzielt


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-17 07:06:09 (GMT)
--------------------------------------------------

wurde das Branchenergebnis bei der Mehrzahl der Betriebe erzielt oder...


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-17 07:09:50 (GMT)
--------------------------------------------------

d.h. ist das Branchenergebnis ein präsentativer Durchschnittswert, da sich die Ergebnisse aller / mehrerer Betriebe in dieser Größenordung bewegen, oder gibt es einige wenige Betriebe die ein sehr hohes Betriebsergebnis erzielt haben und der Rest der Unternehmen hat ein deutlich geringeres Ergebnis \"erwirtschaftet\"...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-17 07:10:52 (GMT)
--------------------------------------------------

repräsentativ...sorry, ich hol mir jetzt erst mal nen Kaffee

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-17 07:12:41 (GMT)
--------------------------------------------------

auf deutsch: es geht hier darum, ob das Branchenergebnis repräsentativ für die gesamte Branche ist

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-17 07:43:29 (GMT)
--------------------------------------------------

ist das Brachenergebnis repräsentativ für die Mehrzahl der Betriebe oder nicht...

so, jetzt nach dem Kaffee hats doch noch geklappt ;)

Stefan Wollinger
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  wrtransco: stimmt, bestätigt wird etc. - lieber Kaffee holen. :-)
13 mins
  -> ja, nachdem Kaffee gings besser, sprich "repräsentativ ist für"

44 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
widerspiegeln


Explanation:
Im Sinne von:
Spiegelt das Branchenergebnis die mehrheitliche Betriebssituation wider, oder lediglich diejenige einiger, weniger Großunternehmen.

MBPa
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 17

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ja, die reale Situation/Geschäftslage der Mehrzahl der Betriebe. Im übrigen sagt mir mein (allerdings durch "deutsches Deutsch" geprägtes) Sprachgefühl, dass es eher "trifft ... auf ... zu" heißen müsste. Kommentare?
46 mins

agree  Michael Hesselnberg
48 mins

agree  Susanne Rosenberg: auch mit Steffen!
4 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
... gilt es auch für...


Explanation:
-

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 165

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: auch möglich als Umschreibung
10 mins
  -> Mit Deinem Sprachgefühl einverstanden: trifft ... auf ... zu; die Tücken der dt. Sprache