KudoZ home » German » Other

Sehr geehrte(r) (Frau/Herr) Doktor [Namen]

German translation: Sehr geehrte(r) (Frau/Herr) Doktor Name (wenn nicht sicher, ob Arzt)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Sehr geehrte(r) (Frau/Herr) Doktor [Namen]
German translation:Sehr geehrte(r) (Frau/Herr) Doktor Name (wenn nicht sicher, ob Arzt)
Entered by: R. A. Stegemann

15:34 Dec 17, 2003
German to German translations [Non-PRO]
/ Anredeformen
German term or phrase: Sehr geehrte(r) (Frau/Herr) Doktor [Namen]
Damit die Geschichte von den Erneuerungen deutscher Anredeformen nicht langwierig wird, versuche ich diese Frage kurz zu machen.

Was ist heutzutage üblicher? Mit Namen oder ohne Namen? Es war einmal, daß der Name nicht notwendig war.
R. A. Stegemann
Saudi Arabia
Sehr geehrte(r) (Frau/Herr) Doktor Name (wenn nicht sicher, ob Arzt)
Explanation:
Wenn du nicht weißt, was für ein Doktortitel es ist, würde ich den Namen auf jeden Fall dazuschreiben, z. B. Sehr geehrter Herr Dr. Müller. Bist du dir sicher, dass es ein Arzt ist, könntest du den Namen auch weglassen, ich glaube jedoch, dass es üblicher ist, den Namen mit dazuzuschreiben.

Selected response from:

TTilch
Grading comment
Eine logische, gut ausgedachte, zusammenfassende Erklärung. Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Hat sie den Dr. Titel oder nicht?
Alison Schwitzgebel
4 +1Mit NamenMonika Leit
4Sehr geehrte(r) (Frau/Herr) Doktor Name (wenn nicht sicher, ob Arzt)
TTilch


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Hat sie den Dr. Titel oder nicht?


Explanation:
Wenn sie promoviert hat, dann geht beides, wenn nicht (und nur den Titel durch ihren Mann "erworben" hat) dann ist der Nachnamen erforderlich.

HDH

Alison

Alison Schwitzgebel
France
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 36

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Mit Namen


Explanation:
Man sagte heute nur noch "Frau Doktor" bzw H. Doktor (ohne Namen), wenn man beim Arzt ist.

Monika Leit
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jerzy Czopik: Das sehe ich auch so, nur Arzt wird als "Doktor" ohne Namen angesprochen
47 mins

neutral  Uwe Kirmse: Man muss wohl unterscheiden, ob man beim Arzt ist oder ob es um die Anrede in einem Brief geht.
15 hrs
  -> Ist genau das gleiche; in einem Brief schreibt man auch den Namen hinter den Doktor; schreibt man an einen Arzt einen Brief, so schreibt man: Sehr geehrter Herr Doktor

1 day 58 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sehr geehrte(r) (Frau/Herr) Doktor Name (wenn nicht sicher, ob Arzt)


Explanation:
Wenn du nicht weißt, was für ein Doktortitel es ist, würde ich den Namen auf jeden Fall dazuschreiben, z. B. Sehr geehrter Herr Dr. Müller. Bist du dir sicher, dass es ein Arzt ist, könntest du den Namen auch weglassen, ich glaube jedoch, dass es üblicher ist, den Namen mit dazuzuschreiben.



TTilch
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Eine logische, gut ausgedachte, zusammenfassende Erklärung. Vielen Dank.