Pruschke (als Name einer Nebenfigur)

German translation: pruschen = prustend niesen

16:02 Oct 6, 2008
German language (monolingual) [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
German term or phrase: Pruschke (als Name einer Nebenfigur)
Es geht um eine Erzählung für Kinder, wo alle Familiennamen eine bestimmte Bedeutung haben (z. B. der Bösewicht heißt Faulwetter, die zwei fiesesten Jungs der Klasse heißen Plötze und Schlegel, die brave Kinder heißen Herrmann und Schultze, etc.). Eine der Figuren heißt Pruschke: sie ist Lehrerin für Geschichte, hilft der Hauptfigur wie eine Retterin und muß ständig niesen, weil sie eine Allergie gegen Hunde hat (und die Hauptfigur wird sich langsam in einem Wolf umwandeln).

Hat die Autorin diesen Familien Namen einfach gewählt, weil er wie das Niesen klingt? Oder findet ihr einen anderen Grund dafür?
lidius
Spain
Selected answer:pruschen = prustend niesen
Explanation:
laut Duden:
pruschen = prustend niesen
(Nebenform von prusten)

Aber keine Ahnung, ob sich die Autorin darauf bezieht ;))

Selected response from:

Andrea Winzer
United States
Grading comment
Vielen Dank für eure Erklärungen, Andrea und Johanna. Ich nehme diese Antwort und nicht die von «Preuße», denn das paßt nicht zu der Lehrerin, die in keiner Weise streng ist. Ich sollte es bestimmt früher erklärt haben, aber bin nicht draufgekommen. Entschuldigung und nochmals vielen Dank!

Nochmals, vielen Dank.

4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +2pruschen = prustend niesen
Andrea Winzer
3 +1preußisch
Johanna Timm, PhD


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
pruschen = prustend niesen


Explanation:
laut Duden:
pruschen = prustend niesen
(Nebenform von prusten)

Aber keine Ahnung, ob sich die Autorin darauf bezieht ;))



Andrea Winzer
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank für eure Erklärungen, Andrea und Johanna. Ich nehme diese Antwort und nicht die von «Preuße», denn das paßt nicht zu der Lehrerin, die in keiner Weise streng ist. Ich sollte es bestimmt früher erklärt haben, aber bin nicht draufgekommen. Entschuldigung und nochmals vielen Dank!

Nochmals, vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  inkweaver: Ohne dies natürlich genau wissen zu können, würde ich diese Erklärung für plausibel halten.
1 hr
  -> Vielen Dank :))

agree  Andrea Erdmann: das liegt nahe
14 hrs
  -> Vielen Dank, Andrea :))

neutral  hazmatgerman (X): Aus Romanumfeld abklären, ob regionale Verortung irrelevant. Dann ja.
1 day 19 hrs

44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
preußisch


Explanation:
Pruschen . prusten ( niesen) ist sicher die erste Assoziation, die da geweckt werden soll.
-ke findet man vorwiegend im Norden als Verkleinerungsform ( “Steppke”), wobei der Suffix -ke auch eine aus dem Slawischen abgeleitete Nachsilbe ist, die eingedeutschten Nachnamen gern angehängt wurde.
“Prusski" heißt auf Polnisch “Preuße” - preußische Strenge soll bei einer Lehrerein vielleicht auch mit anklingen.

Mehr dazu hier:
http://www.bruschke.org/namenforschung/namenforschung.htm



Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 day 12 hrs

neutral  hazmatgerman (X): Falls regionale Verortung relevant, diese Deutung. Sonst "nießen".
1 day 19 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search