schwankend...

German translation: in Zweifel

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:schwankend...
Selected answer:in Zweifel
Entered by: Bernhard Sulzer

02:44 Feb 9, 2010
German language (monolingual) [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
German term or phrase: schwankend...
[Ein Anwalt sagt:]

Wenn Sie mich damit beauftragen [etwas zu verkaufen], müssen Sie mir diese Vollmacht unterschreiben.

[Die Reaktion des Kundes]

Obwohl schwankend in seiner mitgebrachten Ansicht, ein Anwalt sei ein Rechtsbeistand für die Unschuldigen und Armen, unterschreibt er und fragt nach dem nächsten Postamt.


Meine Frage ist:

Er schwankt, weil er denkt, ein Anwalt soll ein Rechtsbeistand für Unschuldigen und Armen sein

oder

Er glaubt nicht, dass ein Anwalt ein Rechtsbeistand für Unschuldigen und Armen sein kann, und deswegen schwankt er die Papiere zu unterschreiben.

oder...

Danke im Voraus
lidius
Spain
in Zweifel
Explanation:
schwankend = er ist sich nicht mehr sicher/im Zweifel, ob ein Anwalt ein Rechtsbeistand für die Unschuldigen und Armen ist (was ihm wichtig ist - seine mitgebrachte Meinung)

aber er unterschreibt dann doch

zumindest verstehe ich es so ohne weiteren Kontext.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-02-09 03:50:48 GMT)
--------------------------------------------------

was nicht klar ist vom Kontext ist was unter "Ansicht" zu verstehen ist - ein Schriftstück, dessen Inhalt diesen Zweifel bestätigt oder eine mitgebrachte (vorgefasste) Meinung.
Selected response from:

Bernhard Sulzer
United States
Grading comment
Vielen Dank für die Erklärung, Bernhard.
Und vielen Dank auch für eure Kommentare, Thayenga und amgtraduction: ¡Gracias!
Lidia
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +2in Zweifel
Bernhard Sulzer
4unsicher/verunsichert
Thayenga


Discussion entries: 3





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
in Zweifel


Explanation:
schwankend = er ist sich nicht mehr sicher/im Zweifel, ob ein Anwalt ein Rechtsbeistand für die Unschuldigen und Armen ist (was ihm wichtig ist - seine mitgebrachte Meinung)

aber er unterschreibt dann doch

zumindest verstehe ich es so ohne weiteren Kontext.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-02-09 03:50:48 GMT)
--------------------------------------------------

was nicht klar ist vom Kontext ist was unter "Ansicht" zu verstehen ist - ein Schriftstück, dessen Inhalt diesen Zweifel bestätigt oder eine mitgebrachte (vorgefasste) Meinung.

Bernhard Sulzer
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für die Erklärung, Bernhard.
Und vielen Dank auch für eure Kommentare, Thayenga und amgtraduction: ¡Gracias!
Lidia
Notes to answerer
Asker: «Eine mitgebrachte (vorgefasste) Meinung», glaube ich, denn er ist ein DDR-Bürger, der jetzt in der BRD ist [1988] und früher hatte ein paar Semester Jura studiert (von da wurde er «verstoßen, weil er weigerte, jederzeit die DDR mit der Waffe in der Hand zu verteidigen»)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD
53 mins
  -> danke, sibsab!

agree  erika rubinstein
8 hrs
  -> danke, Erika!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
unsicher/verunsichert


Explanation:
Er bezweifelt jetzt, dass ein Anwalt tatsächlich ein Streiter für die Unschuldigen ist.

Thayenga
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search