Backofen

German translation: Backofen

16:35 Sep 12, 2013
German language (monolingual) [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
German term or phrase: Backofen
Marrakesch. Im Gewirr von Autohupen und Staubwolken verlassen die Sammeltaxis den Backofen der „Roten Stadt“.

Was soll denn hier "Backhofen" heißen? Kann der Ausdruck vielleicht metaphorisch verwendet werden?
Danila Moro
Italy
Selected answer:Backofen
Explanation:
http://www.ksta.de/siegburg/hitze-in-rhein-sieg-ein-gefuehl-...

Backofen im Bezug auf die Hitze.
Vielleicht kann Ihnen der Text weiterhelfen.
Selected response from:

Maja Softic
Bosnia and Herzegovina
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +8Backofen
Maja Softic
3Hölle
AndriyRubashnyy
Summary of reference entries provided
Großstädte werden zu Backöfen - für Maja ...
Werner Walther

Discussion entries: 4





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
Backofen


Explanation:
http://www.ksta.de/siegburg/hitze-in-rhein-sieg-ein-gefuehl-...

Backofen im Bezug auf die Hitze.
Vielleicht kann Ihnen der Text weiterhelfen.


    Reference: http://www.ksta.de/siegburg/hitze-in-rhein-sieg-ein-gefuehl-...
Maja Softic
Bosnia and Herzegovina
Works in field
Native speaker of: Native in BosnianBosnian, Native in CroatianCroatian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: Ich kann die Links leider nicht öffnen. Es ist aber im übertragenen Sinn gemeint - eine Stadt mit stehender, heißer Luft, wird häufig als 'Backofen' bezeichnet. Dein Sprachgefühl hat Dich richtig geleitet, Glückwunsch! // PS.: Jetzt habe ich den Link auch
24 mins

agree  Thayenga: Die Hitze in einem normalen Backofen ist unertrählich, ebenso wie in einer Stadt, wenn es bei Windstille heiß ist. Ja, Du liegst richtig. Es ist eine Metapher. :)
37 mins

agree  Sabine Akabayov, PhD
2 hrs

agree  Milan Nešpor: In meinem Backofen ist es heiß und stickig. Von Hektik keine Spur.
2 hrs

agree  Coqueiro
12 hrs

agree  Edith Kelly
13 hrs

agree  Usch Pilz: genau - die brütende Hitze
16 hrs

agree  Andreas Protar
23 hrs

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hölle


Explanation:
Ich würde das vielleicht als "Hölle" übersetzen. So könnte man mit einem Wort die Bedeutungen "Hektik der Stadt" und "hohe Temperaturen" vereinen.

AndriyRubashnyy
Germany
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Werner Walther: Wir sind hier in der Rubrik Deutsch-Deutsch. 'Backofen' ist a) besser und b) gebräuchlicher als 'Hölle'. Die 'Hölle' ist noch viel schlimmer. Das häufig für schreckliche Höhepunkte in Kriegen verwendet (Stalingrad, Dresden, Hiroshima, Dien Bien Phu usw.)
7 mins
  -> Danke! Ich habe sehr oft die Redewendung "Hölle der Grossstadt" gesehen und gehört. Das finde ich könnte passen, wenn man 'Backofen' in eine andere Sprache übersetzen soll. 'Backofen'ist hier wirklich metaphorisch verwendet. Schöne Grüße, Andriy




Reference comments


53 mins
Reference: Großstädte werden zu Backöfen - für Maja ...

Reference information:
Der Klimawandel trifft die Menschen in den Städten noch stärker als auf dem Land. Der Deutsche Wetterdienst befürchtet: Den Hitzewellen der Zukunft könnten gerade hier viele Menschen zum Opfer fallen.

JETZT KOMMT ES:

Im Sommer werden vor allem Großstädte bisweilen zu regelrechten
Backöfen.

Von Straßen und Häusern strahlt die Hitze ab, die Luft steht, Abgase tun ein Übriges. Schon heute ist es in Städten im Schnitt drei Grad wärmer als außerhalb, so Dieter Kusch, Präsident des Deutschen Wetterdienstes. ....


    Reference: http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/unsere-staedte-...
Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search