die Gesprächsführung auf sich zu ziehen

German translation: Gesprächsführung übernehmen

06:34 Jun 23, 2011
German language (monolingual) [PRO]
Psychology
German term or phrase: die Gesprächsführung auf sich zu ziehen
Fragebogen für Führungskräfte, die Teilnehmer sollen bewerten, inwiefern einzelne Aussagen ihre Handlungsweise treffen. Eine ist:

"Ich ziehe oft die Gesprächsführung auf mich."

Was ist gemeint?:

- Es gelingt mir oft, das Gespräch auf die von mir gewünschten Themen zu lenken, oder

- In meinen Gesprächen wird oft über meine eigene Person gesprochen.

Vielleicht eine non-pro-Frage, aber ich komme damit nicht klar.
Gely
Spain
Local time: 09:12
Selected answer:Gesprächsführung übernehmen
Explanation:
Kann zwar Beides bedeuten, aber auch / eher (und das ist bei Füheungskräften wohl am ehesten der Fall): das Gespräch so lenken, dass die eigenen Belange/ diejenigen der eigenen (vertretenen) Abteilung etc. am besten vertreten/ Interessen durchgesetzt werden, etc!
Die von XDir angegebenen 2 Beispiele sind eher im privaten Falle relevant; oder ggf. bei einem Bewerbungsgespräch- nicht aber im Alltag der Führungskraft!
Selected response from:

Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 09:12
Grading comment
vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
5 +5Gesprächsführung übernehmen
Bernd Müller (X)
5 -2Es gelingt mir oft, das Gespräch auf die von mir gewünschten Themen zu lenken
stra


Discussion entries: 3





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
Gesprächsführung übernehmen


Explanation:
Kann zwar Beides bedeuten, aber auch / eher (und das ist bei Füheungskräften wohl am ehesten der Fall): das Gespräch so lenken, dass die eigenen Belange/ diejenigen der eigenen (vertretenen) Abteilung etc. am besten vertreten/ Interessen durchgesetzt werden, etc!
Die von XDir angegebenen 2 Beispiele sind eher im privaten Falle relevant; oder ggf. bei einem Bewerbungsgespräch- nicht aber im Alltag der Führungskraft!

Bernd Müller (X)
Germany
Local time: 09:12
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 4
Grading comment
vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Haluk Erkan: yessss sir!
23 mins

agree  Bettina Grieser Johns: Ja, so sehe ich das auch.
2 hrs

agree  Werner Walther: Das Original müsste heißen "an mich". Themen einbringen und Gesprächsführung übernehmen (letzteres als gruppendynamischer Vorgang) sind zwei verschiedene Dinge. Die organisatorisch vorgegebene und die sich entwickelnde faktische G.-F. können abweichen!
4 hrs

agree  Thayenga: Genauso ist es. :)
23 hrs

agree  Anja C.: Das Original ist schlichtweg falsch. "an sich reißen" war wohl gemeint, oder eben neutral "übernehmen", wie von Dir vorgeschlagen
1 day 11 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -2
Es gelingt mir oft, das Gespräch auf die von mir gewünschten Themen zu lenken


Explanation:
Oder: Ich dominiere oft das Gespräch.

--------------------------------------------------
Note added at 22 Min. (2011-06-23 06:57:13 GMT)
--------------------------------------------------

Der Satz "Ich ziehe oft die Gesprächsführung auf mich." impliziert, dass die Gesprächsführung eigentlich, sozusagen offiziell, nicht bei der Person liegt, ihr es aber gelingt sie an sich zu reißen.

stra
Local time: 11:12
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Bernd Müller (X): Passt in Privatgesprächen, oder auch wenn sich jmd. in einer Firma etc. profilieren will. NICHTR aber als typisches Führungskraft- Verhalten im Kontakt mit anderen Führungskrääften (wenn es um die Wurscht geht, um Kosten.), nur z.T. mit Mitarbeitern, etc.
2 hrs

disagree  Werner Walther: Wenn Gesprächsthemen derart einbringen kann, bedeutet das gruppendynamisch noch nicht, dass man auch die Gesprächsführung übernimmt. Beispiel: ein Teilnehmer das gestrige Fußballspiel, Formel-1--Rennen ins Gespräch, er hat deshalb noch nicht G.-Leitung.
4 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search