BA-ler

German translation: siehe unten

20:51 Nov 6, 2005
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Social Science, Sociology, Ethics, etc. / occupations
German term or phrase: BA-ler
Auszubildende/BA-ler - was sind denn das für welche?
Habe folgenden Text vor mir:
Ist es ein Job? Oder ist es Ihr Leben?

Irgendwie schwierig. Da soll man sich heute entscheiden, was man die nächsten zig Jahre tun will. Unser Angebot: eine solide, zukunftssichere Ausbildung, die gleichzeitig den Grundstein legt für alles, was Sie vielleicht später noch machen wollen. Und dann natürlich alles, was sonst noch dazu gehört, damit man sich in seinem Beruf wirklich wohl fühlt: Förderung. Anerkennung. Abwechslung. Interessante Aufgaben. Und echte Perspektiven.

Was ist also ein BA-ler?
Jerzy Czopik
Germany
Selected answer:siehe unten
Explanation:
BA steht für Berufsakademie, also jemand zwischen Student und Azubi, der an einer BA studiert vielleicht?

"Auch Mareike wird demnächst an ihrer Diplomarbeit sitzen, und Sonja arbeitet bald wieder im Zentrum für Psychiatrie in Weissenau. Irgendwie sind die jungen Frauen beides: Studentinnen und Auszubildende. Mareike und Sonja sind "BAler". BA ist die Abkürzung für Berufsakademie und steht für eine ungewöhnliche Ausbildung, die vor 25 Jahren in Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde."

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2005-11-06 21:02:19 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/?id=522830&ei...
http://www.einstieg.com/index.php?article=1409&rubric=0
http://www.ba-loerrach.de/628.html
Selected response from:

Aleksandra Kwasnik
Germany
Grading comment
Many Danke!

Sorry für Verspätung im Grading, wir sind voll gestresst...

Schönes WE
Pozdrawiam
JC
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +6siehe unten
Aleksandra Kwasnik
4Berufsanfäng(l)er
Klaus Herrmann
3Studierende an Berufsakademien
MonikaB


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Studierende an Berufsakademien


Explanation:
Studierende an Berufsakademien (BA'ler) sind Studierende mit einem betrieblichen Ausbildungsvertrag. Sie studieren an Berufsakademien, und zu ihrem Studium gehört der praktische Einsatz in einem Unternehmen.




    Reference: http://www.jugend.igmetall.de/content.meinrecht/content.mein...
MonikaB
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
siehe unten


Explanation:
BA steht für Berufsakademie, also jemand zwischen Student und Azubi, der an einer BA studiert vielleicht?

"Auch Mareike wird demnächst an ihrer Diplomarbeit sitzen, und Sonja arbeitet bald wieder im Zentrum für Psychiatrie in Weissenau. Irgendwie sind die jungen Frauen beides: Studentinnen und Auszubildende. Mareike und Sonja sind "BAler". BA ist die Abkürzung für Berufsakademie und steht für eine ungewöhnliche Ausbildung, die vor 25 Jahren in Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde."

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2005-11-06 21:02:19 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/?id=522830&ei...
http://www.einstieg.com/index.php?article=1409&rubric=0
http://www.ba-loerrach.de/628.html


    Reference: http://www.ba-stuttgart.de/414.0.html
Aleksandra Kwasnik
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Many Danke!

Sorry für Verspätung im Grading, wir sind voll gestresst...

Schönes WE
Pozdrawiam
JC

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Crannmer: So isses. Es gibt auch die Form mit dem Deppenapostroph: "Bei den X-Werken sind in diesem Jahr 36 neue Azubis und Studierende der Berufsakademien, so genannte "BA'ler", eingestellt worden."
5 mins

agree  Harry Bornemann
9 mins

agree  Klaus Herrmann: Jenau.
9 mins

agree  Stefanie Sendelbach
57 mins

agree  Katrin Lueke
2 hrs

agree  Marian Pyritz
11 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Berufsanfäng(l)er


Explanation:
Ich würde auf Berufsanfänger plädieren und das überflüssige -ler damit erklären, dass BAer sich weniger flüssig aussprechen lässt.

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2005-11-06 21:09:09 GMT)
--------------------------------------------------

OK. Wer lesen kann, hat mehr vom Leben. Berufsanfänger haben die Ausbildung bereits hinter sich. Schnell geschrieben, langsam gedacht, sorry.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search