gelernt (EDV /Messtechnik)

German translation: Ich w├╝rd ja sagen "erlernt", aber

11:19 Dec 24, 2003
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: gelernt (EDV /Messtechnik)
Kontext:
"Anschliessend werden die Klappreferenz und die Braunreferenz im automatischen Ablauf gelernt..."

Hier wird ein Kalibriervorgang beschrieben. Klappreferenz und Braunreferenz sind Vorrichtungen, die zur Kalibrierung eines Messger├Ątes verwandt werden.
Was heisst in diesem Zusammenhang aber"gelernt"???
Muss das System die Vorrichtungen erfassen/identifizieren oder aber speichern???
Jan Lohfert
Germany
German translation:Ich w├╝rd ja sagen "erlernt", aber
Explanation:
das System scheint zumindest so programmiert, dass es Referenzen (Referenzwerte) automatisch erkennt und die hierbei "erlernten" Werte f├╝r die eigentliche Funktion verwendet.
Bei den Systemen, die ich kenne, werden bestimmte Positionen, Felder, Bereiche etc. angefahren, die Werte ermittelt (Werte k├Ânnen Koordinaten, Kontrastwerte, Farbwerte usw. sein) und diese dann f├╝r die weiteren Messungen verwendet.

Sch├Âne Gr├╝├če und Frohe Weihnachten

Selected response from:

Guenther Danzer
Grading comment
Ich bedanke mich bei allen Kollegen f├╝r die sehr hilfreichen Vorschl├Ąge/Kommentare.

Allen ein frohes Weihnachtsfest!

PS: Selbstverst├Ąndlich werde ich den Begriff nicht w├Ârtlich ├╝bersetzen.


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Ich w├╝rd ja sagen "erlernt", aber
Guenther Danzer
4 +1automatisch erkannt und gespeichert
Herbert Fipke
4enr├ęgistrer
Michael Hesselnberg (X)


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
enr├ęgistrer


Explanation:
das Messger├Ąt speichert die Daten oder Referenzen dann

Michael Hesselnberg (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 119

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sylvain Leray: erstens ist die Frage monoligual, und zweitens wird enregistrer ohne Accent gescrhieben
34 mins

neutral  Genevi├Ęve von Levetzow: dito
52 mins

50 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Ich w├╝rd ja sagen "erlernt", aber


Explanation:
das System scheint zumindest so programmiert, dass es Referenzen (Referenzwerte) automatisch erkennt und die hierbei "erlernten" Werte f├╝r die eigentliche Funktion verwendet.
Bei den Systemen, die ich kenne, werden bestimmte Positionen, Felder, Bereiche etc. angefahren, die Werte ermittelt (Werte k├Ânnen Koordinaten, Kontrastwerte, Farbwerte usw. sein) und diese dann f├╝r die weiteren Messungen verwendet.

Sch├Âne Gr├╝├če und Frohe Weihnachten



Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 23
Grading comment
Ich bedanke mich bei allen Kollegen f├╝r die sehr hilfreichen Vorschl├Ąge/Kommentare.

Allen ein frohes Weihnachtsfest!

PS: Selbstverst├Ąndlich werde ich den Begriff nicht w├Ârtlich ├╝bersetzen.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Genevi├Ęve von Levetzow
9 mins
  -> Danke, Genevi├Ęve! Sch├Âne Weihnachten!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
automatisch erkannt und gespeichert


Explanation:
W├Ąre mein Vorschlag. Ich finde es etwas vermessen - wenn auch viele Ingenieure mit gl├Ąnzenden Augen darauf bestehen - ein Rechnersystem kann nichts "lernen". Es kann nur Daten erkennen, von denen ein Programmierer schon vorher wei├č, dass sie irgendwann auftreten, sie speichern und verwenden. Lernen ist etwas ganz anderes und wesentlich umfassender, als eine Maschine das jemals k├Ânnte.

Wir als ├ťbersetzer und damit Sprachkundige sollten diesen begrifflichen Unsinn nicht mitmachen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-24 13:30:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Gilt ja ├╝brigens auch f├╝r CAT-Systeme.
Zeigt mir eine stilistisch und intentional exakt getroffene ├ťbersetzung eines literarischen Werkes und ich werde vor dem Programmierer der Software auf Knien rutschen. Ein technisches Handbuch automatisch zu ├╝bersetzen, ist keine Kunst. Ein engerer Kontext ist kaum vorstellbar, daher k├Ânnen wir das ja auch nach einiger ├ťbung ohne jedes Lexikon.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-24 13:34:07 (GMT)
--------------------------------------------------

Eine Maschine hat gegen├╝ber dem Menschen nur eine erheblich bessere Merkf├Ąhigkeit. Einmal korrekt gespeichert, nie wieder falsch gemacht. Kein Wunder, muss sie sich auch nicht mit den Tausenden von \"wenn\", \"vielleicht\", \"aber nicht immer\" oder \"nicht in diesem Zusammenhang\" Bedingungen rumschlagen, mit denen ein menschliches Gehirn schon bei jeder Kleinigkeit geplagt wird...

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 85

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: Von mir aus k├Ânnen wir noch eine Weile auf die Bezeichnung "lernen" verzichten. Zum Gl├╝ck - sonst g├Ąbe es auch schon vern├╝nftige Maschinen├╝bersetzungsprogramme ;)
3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search