Köcherüberwachung

German translation: Instrumentenhalter/Instrumentenablage

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Köcher
German translation:Instrumentenhalter/Instrumentenablage
Entered by: Lise Smidth

16:18 Jan 31, 2004
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Köcherüberwachung
In einer Bedienungsanleitung für die Steuerung für Motoren für Dentalinstrumente (z. B. wird damit Druckluft, Wasserversorgung etc. geregelt)

Das Gerät besitzt keine ***Köcherüberwachung***, diese Funktion muss vom Einheitenhersteller gewährleistet sein.
(Wenn der Motor sich im ***Köcher*** befindet, muss die Druckluft gesperrt sein.)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Lise Smidth
Austria
Möglicherweise ist das der Behälter,
Explanation:
in den das Werkzeug (also der Bohrkopf) nach seinem Gebrauch zurückgelegt wird.
Das würde insofern Sinn, als wenn in dem Bohrkopf ein Druckluftmotor untergebracht wäre (was ja häufig genug bei diesen Geräten heute der Fall ist - oder werden sogar alle Zahnarztbohrer heute mit Druckluft betrieben), müsste er - wenn in der Halterung - sicher ausgeschaltet sein, ansonsten könnte sich der Zahnarzt an dem drehenen Bohrer verletzen.
Also Behälter oder Halterung - Köcher wird vielleicht von dessen/deren Form abgeleitet sein. Soweit ich mich noch an meinen letzten Zahnarztbesuch erinnere, wird der Bohrer in eine Halterung zurückgelegt, die eigentlich ein Loch im Bedienpult ist - von daher wäre das bei viel Phantasie als Köcher zu sehen...

Das alles sind aber vage Vermutungen.
Selected response from:

Jerzy Czopik
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Hilfe
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4s.u
Michael Hesselnberg (X)
3s. u.
Luiza M. Charles de Oliveira
2 +1Möglicherweise ist das der Behälter,
Jerzy Czopik


Discussion entries: 2





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u


Explanation:
Wort: Köcher
Anzahl: 398
Häufigkeitsklasse: 15 (d.h. der ist ca. 2^15 mal häufiger als das gesuchte Wort)
Beschreibung: Behälter für Pfeile
Sachgebiet: Nachname
Mathematik
Behälter
Grammatikangaben: Wortart: Eigenname
Wortart: Substantiv
Geschlecht: männlich
Flexion: der Köcher, des Köchers, dem Köcher, den Köcher
die Köcher, der Köcher, den Köchern, die Köcher


Relationen zu anderen Wörtern:

wird referenziert von: Behälter, Pfeilbehälter
http://wortschatz.uni-leipzig.de/


Links zu anderen Wörtern:
Grundform: Köcher
ist ein(e) Behälter
Teilwort von: Renate Köcher, Bernd Köcher, Horst Köcher, Leopold Köcher, Volker Köcher, Helga Köcher
Synonym von: Pfeilbehälter
Form(en): Köcher, Köchern, Köchers
Beispiel(e):


ES MUSS ALSO UM DIE DRUCKLUFTÜBERWACHUNG DES K. GEHEN, WIE BEI EINEm DRUCKZYLINDER


--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-31 17:24:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Also die Ablegemöglichkeit der Dental-Instrumente

Michael Hesselnberg (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 119

36 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Köcherüberwachung
Möglicherweise ist das der Behälter,


Explanation:
in den das Werkzeug (also der Bohrkopf) nach seinem Gebrauch zurückgelegt wird.
Das würde insofern Sinn, als wenn in dem Bohrkopf ein Druckluftmotor untergebracht wäre (was ja häufig genug bei diesen Geräten heute der Fall ist - oder werden sogar alle Zahnarztbohrer heute mit Druckluft betrieben), müsste er - wenn in der Halterung - sicher ausgeschaltet sein, ansonsten könnte sich der Zahnarzt an dem drehenen Bohrer verletzen.
Also Behälter oder Halterung - Köcher wird vielleicht von dessen/deren Form abgeleitet sein. Soweit ich mich noch an meinen letzten Zahnarztbesuch erinnere, wird der Bohrer in eine Halterung zurückgelegt, die eigentlich ein Loch im Bedienpult ist - von daher wäre das bei viel Phantasie als Köcher zu sehen...

Das alles sind aber vage Vermutungen.

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 255
Grading comment
Vielen Dank an alle für die Hilfe

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  RWSTranslation: sehe ich auch so
23 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Köcherüberwachung
s. u.


Explanation:
Hier sehen Sie Bilder von "Köchern": http://uk.a-dec.com/owners/OG_CD/German/DEU_2639.pdf

Luiza M. Charles de Oliveira
Germany
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search