KudoZ home » German » Tech/Engineering

Deckenfluter

German translation: Die anderen Antworten sind richtig, aber...

21:46 Jan 18, 2003
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Deckenfluter
Für Halogenstäbe - High-Volt:
Auswechseln des Deckenfluterleuchtmittels
Entfernen Sie hierzu zunächst das Schutzglas, indem Sie die Schutzglasbefestigung abschrauben, dann entnehmen Sie das Leuchtmittel aus der Klemmfassung.
Verwenden Sie nur Halogenstäbe des Typs «Fassung» mit einer Höchstleistung von «Watt» Watt. Klemmen Sie das Leuchtmittel vorsichtig zwischen die beiden Fassungen und achten Sie darauf, daß ein einwandfreier Kontakt hergestellt wird.
Anschließend befestigen Sie das Schutzglas wieder.

Problem:
Habe immer noch nicht verstanden ob es sich um eine Lampe handetlt, die ganz einfach an der Decke befestigt wird oder um eine "stabförmige" Lampe handelt, die deswegen so heißt weil sie von unten weg die Decke beleuchtetVgl. bitte http://www.bega.de/deutsch/produkt/decke.html

und
http://www.onlinekaufberater.de/deckenfluter.html
xxxAlpina
German translation:Die anderen Antworten sind richtig, aber...
Explanation:
um Deine Frage genau zu beantworten handelt es sich hierbei m.E. um Halogen-Röhren (im Englischen "halogen tubes") und nicht etwa um "Einschraublampen" ("glühbirnenähnliche" Leuchtelemente).

Ausschlaggebend wäre hierbei die Bezeichnung “Klemmfassung” anstatt “Einschraubfassung”.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 09:43:06 (GMT)
--------------------------------------------------

Bei http://www.fgl.de/beleuchtungssituationen/glossar.htm werden Deckenfluter so erklärt:


\"Deckenfluter

Deckenfluter (auch: Uplights), meist als Steh- oder Wandleuchten, lenken ihr Licht vorwiegend nach oben an die Decke, bei verstellbaren Reflektoren auch an den deckennahen Teil der Wand. Von dort reflektiert es als indirekte Beleuchtung in den Raum. Bei Deckenflutern mit direktem Lichtanteil ist der Reflektor nach unten lichtdurchlässig.\"
Selected response from:

Edward L. Crosby III
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +12siehe Beschreibung
blue-media.net
5 +5Ein zur Decke gerichteter Wasserstrahl
Karlo Heppner
5 +4Deckenfluter beleuchtet die Decke
Alexandra Bühler
5 +2bestrahlt die Decke
Uwe Kirmse
5 +1Standleuchte
Susanna & Christian Popescu GbR
4 +2Die anderen Antworten sind richtig, aber...
Edward L. Crosby III
4Was sind Deckenfluter?
Guenther Danzer


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +12
siehe Beschreibung


Explanation:
Deckenfluter sind Lampen die von unten nach oben strahlen und die Decke beleuchten (befluten ;o)

Gruß, Dave

blue-media.net
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nancy Arrowsmith
1 min
  -> Danke, schreibt man Arrrowsmith nicht anderst (Aerosmith) *grübel* ???

agree  Mag. Evelyn Frei
2 mins

agree  Guenther Danzer: Jau und 'nabend! Wär's' ne Stablampe, hätte man auch spätestens nach einer Stunde einen Krampf im Arm :-)
3 mins
  -> Auch Standlampen kann man hinlegen ;o) Gruß, Dave

agree  Uwe Kirmse
4 mins

agree  Jerzy Czopik: aber auch anders, wie in http://www.bega.de/deutsch/produkt/decke.html zu sehen, allerdings ist dies IMHO recht selten
11 mins
  -> denke ich auch, zumal: nur weil Firma XY ihre Leuchten so nennt, das noch lange keine Allgemeingültigkeit hat. Ich wehre mich etwas gegen die Praxis, sobald man in Google ein Wort gefunden hat, dies als authentifiziert gilt.

agree  Geneviève von Levetzow
32 mins

agree  Beatrice Alex
3 hrs

agree  Harry Bornemann: Das sind schon tolle Lampen, nur teuer.
3 hrs
  -> Gibts auc´h regelmäßig bei Aldi, Lidl & Co für ziemlich günstig (um die 30€)

agree  Doris Marka
10 hrs

agree  Hermann
11 hrs

agree  Klaus Herrmann
14 hrs

agree  Herbert Fipke: kauft doch mal bei Lidl oder bei Aldi - oder mal garnix Ha ha ha...
17 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Deckenfluter beleuchtet die Decke


Explanation:
Meines Wissens nach wird mit einem Deckenfluter die Decke beleuchtet.


    Reference: http://www.onlinekaufberater.de/deckenfluter/deckenfluter_1....
Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 25

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Uwe Kirmse
3 mins

agree  Jerzy Czopik: siehe mein Kommentar zu blue-media.net, offensichtlich wird dieser Begriff so und so verwendet
11 mins

agree  Geneviève von Levetzow
32 mins

agree  Harry Bornemann
3 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Standleuchte


Explanation:
Deckenfluter ist eine zur Decke strahlende Standleuchte (stabförmige Lampe) wie du sagst.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-18 23:42:28 (GMT)
--------------------------------------------------

www. xipolis.de: *Deckenfluter, der; -s, -:
zur Decke (3) strahlende Standleuchte, Beleuchtungsquelle.*

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-18 23:58:01 (GMT)
--------------------------------------------------

Offensichtlich geht es um Neon-Leuchtröhren für Deckenleuchten.

Susanna & Christian Popescu GbR
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mag. Evelyn Frei
1 min
  -> Danke, Evelyn

neutral  Guenther Danzer: Das einzig stabförmige bei diesen Flutern ist bei manchen Typen das Leuchtmittel.
4 mins
  -> In diesem Fall, lieber Guenther, empfehle ich, die Online-Shops über Google zu besuchen. Fündig wird man sofort.

neutral  Uwe Kirmse: Es können Steh- oder Hängelampen sein, und stabförmig ist der Ständer.
11 mins
  -> den Ständer habe ich für die Stabform auch gemeint

neutral  Jerzy Czopik: wegen der "stabförmigen Lampe" - stabförmig sind auch Taschenlampen; die Standleuchte ist da schon besser
12 mins

15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
bestrahlt die Decke


Explanation:
Die Seite von BEGA ist da einigermaßen irreführend, da es sich hier um Lampen handelt, die von der Decke herunterstrahlen. Diese werden aber Strahler genannt. Sie werden hier einfach falsch bezeichnet.

Deckenfluter beleuchten den Raum indirekt, indem sie die Decke anstrahlen. Dabei können können es stabförmige Lampen wie in deinem zweiten Link sein, also Stehlampen, aber auch Lampen, die an der Decke hängen oder anders befestigt sind und nach oben strahlen. (siehe meine Beiden Links)


    Reference: http://www.designglas.net/lampen/manala_deckenfluter_klein.j...
    Reference: http://www.bruck.de/german/produkte/hl/f-01.jpg
Uwe Kirmse
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 50

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jerzy Czopik: genau so sehe ich das auch, das bei BEGA sind schon eher Deckenstrahler oder einfach Deckenleuchten
3 mins

agree  Geneviève von Levetzow
22 mins

18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
Ein zur Decke gerichteter Wasserstrahl


Explanation:
Dieser Wasserstrahl flutet die Decke.
Und klar, manchmal muss das Feuchtmittel gewechselt werden(sicher ein Dreckfuhler), denn nichts hält ewig, oder?
:-))

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-18 22:47:00 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich sehe, euch ist auch zu später Stunde der Humor nicht abhanden gekommen. Das freut mich natürlich.

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jerzy Czopik: und dann kommt Noe und rettet die kleinen Leuchtmittelchen
9 mins
  -> Genau, aber in der Arche ist nur Platz für ein Pärchen der L(F)euchtmittelchen.

agree  Uwe Kirmse: Aber wenn das Feuchtmittel erst gewechselt wird, ist es dann sicher kein Wasser mehr!
11 mins
  -> Hmm, welche Gleitflüssigkeit könnte es dann sein. Denn irgendwie müssen die Fische von Genevieve ja dahingleiten können, oder?

agree  Geneviève von Levetzow: Und wo sind die Fische oder Frösche?
20 mins
  -> Ich höre sie schon quaken.

agree  Klaus Herrmann: Kein Wasserstrahl, Karlo. Da steht doch in der zweiten Zeile der Frage ganz klar: Deckenflut-Erleuchtmittel. Es geht also darum, die (bereits geflutete) Decke zu erleuchten.
14 hrs
  -> Oh, wie schön, ein beleuchtetes Aquarium. Da fühlen sich die Fische von Genevieve besonders wohl. :-)

agree  Guenther Danzer: Nur eine Frage hab' ich. Wie bleiben Wasser und Fische (Frösche) dort oben? Ich hab's gleich versucht und bin fürchterlich nass geworden. Den Fischen geht's auch nicht gut.
1 day 10 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Die anderen Antworten sind richtig, aber...


Explanation:
um Deine Frage genau zu beantworten handelt es sich hierbei m.E. um Halogen-Röhren (im Englischen "halogen tubes") und nicht etwa um "Einschraublampen" ("glühbirnenähnliche" Leuchtelemente).

Ausschlaggebend wäre hierbei die Bezeichnung “Klemmfassung” anstatt “Einschraubfassung”.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 09:43:06 (GMT)
--------------------------------------------------

Bei http://www.fgl.de/beleuchtungssituationen/glossar.htm werden Deckenfluter so erklärt:


\"Deckenfluter

Deckenfluter (auch: Uplights), meist als Steh- oder Wandleuchten, lenken ihr Licht vorwiegend nach oben an die Decke, bei verstellbaren Reflektoren auch an den deckennahen Teil der Wand. Von dort reflektiert es als indirekte Beleuchtung in den Raum. Bei Deckenflutern mit direktem Lichtanteil ist der Reflektor nach unten lichtdurchlässig.\"

Edward L. Crosby III
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanna & Christian Popescu GbR: Im Sinne des o. a. Kontextes scheint es doch um jene Leuchten zu gehen, die auf der Bega-Seite als *Deckenfluter* präsentiert werden. Manche ach so aktive Stimmen scheinen nun ins Grübeln gekommen zu sein. Tiefe Stille herrscht im Wasser... :-)
47 mins
  -> Bei Bega scheint es sich um Leuchten zu handeln, die IN der Decke montiert sind und nach unten strahlen; also umgekehrt. Da bin auch ich ins Grübeln gekommen!

agree  blue-media.net: klar kann ich nicht widersprechen, aber das stand ja von vorhherein außer Frage
11 hrs

1 day 11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Was sind Deckenfluter?


Explanation:
Im Normalgebrauch (z.B. für's WOhnzimmer) sind es die Halogenleuchten, die von unten gegen die Decke strahlen.
Bei den als Spot bekannten Deckenleuchten (auch für die Wohnung) unterscheidet man zwar zwischen Spot und Flood. Dabei ist aber nur der Abstrahlwinkel des Leuchtmittels gemeint.

Es gibt auch Deckenfluter, die meist für gewerbliche Anwendungen eingesetzt werden. Das sind in der Decke montierte Einbauleuchten die, wie unter http://www.bega.de/deutsch/produkt/decke.html zu sehen, für den Einbau in Räumen mit staubigen/korrosiven Bedingungen vorgesehen sind (z.B. Industrieanwendungen) oder wie bei Bä-ru, siehe http://www.baero.de/deutsch/top.htm, für die Beleuchtung von Lebensmittel eingesetzt werden (kennt man aus Metzgereien, Bäckereien usw.).

Beide Arten nennt man Deckenfluter.

Kannst Du nicht mit Deinem Kunden klären, um was es sch hier handelt?

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 23