Startgrundlagen ???

German translation: Beschreibung des Startvorgangs?

German to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Maschinentechnik
German term or phrase: Startgrundlagen ???
vielleicht bin ich einfach nur müde...

Also ich suche nach einer passenden Überschrift für ein Kapitel einer Betriebsanleitung, in dem die "Prinzipien" (wortwörtliche Übersetzung) des Startvorgangs einer Maschine beschriben sind.

Anlaufprinzipien
Anlaufgrundlagen
Grundlagen des Maschinenanlaufs
Sandra Milosavljevic-Rothe
Serbia
German translation:Beschreibung des Startvorgangs?
Explanation:
Werden die Elemente des Startvorgangs in der natuerlichen Reihenfolge beschrieben?
Selected response from:

Edward L. Crosby III
Grading comment
das ist es wirklich am ehesten

Denn, Inbetriebnahme zwar nicht nur das Aufstellen und Anschließen der Maschine sondern auch das Anfahren, aber andersherum gilt das nicht - es ist eben keine Äquivalenzrelation. Wenn es nur ums Starten geht, dann ist die Bezeichnung "Inbetriebnahme" einfach zu weit gegriffen.

aber, Beschreibung des Startvorgangs - das klingt schön

Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Grundlagen der Inbetriebnahme // Allgemeines zur Inbetriebnahme
Geneviève von Levetzow
3 +2Beschreibung des Startvorgangs?
Edward L. Crosby III
4 +1Inbetriebnahme, Anlauf
Johannes Gleim
4Bedingungen (oder Voraussetzungen) für den Maschinenstart
Herbert Fipke
3Anlauf-Grundsätze
swisstell


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Anlauf-Grundsätze


Explanation:
Maschinenanlauf-Grundsätze



swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 61

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Grundlagen der Inbetriebnahme // Allgemeines zur Inbetriebnahme


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 21:42:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich bin im Vorteil, weil ich mich letzte Woche sehr intensiv mit dem Thema im Rahmen einer Fr-De-Übersetzung beschäftigt habe ;)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 21:50:47 (GMT)
--------------------------------------------------

Zur Sandra:

M.E. ist auch das Hochfahren oder Anfahren \"Inbetriebnahme\", es beinhaltet nicht nur das Anschließen ;)

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 165

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tLcnet: genau!
2 mins

agree  Johannes Gleim: Da haben wir unabhängig voneinander gleiche Ausdrücke gefunden
3 mins

agree  TonyTK
6 mins
  -> Danke an Alle :)

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Inbetriebnahme, Anlauf


Explanation:
Prinzip der Inbetriebnahme einer Maschine. Beeinhaltet nicht nur den eigentlichen Start, sondern auch die Vorbereitungen, (Installation). Falls nur der der Start beschrieben wird, könnte man von Anlaufprinzipien sprechen.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 68

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
5 mins
  -> Danke

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bedingungen (oder Voraussetzungen) für den Maschinenstart


Explanation:
noch 'ne Alternative.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 85

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Beschreibung des Startvorgangs?


Explanation:
Werden die Elemente des Startvorgangs in der natuerlichen Reihenfolge beschrieben?

Edward L. Crosby III
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 12
Grading comment
das ist es wirklich am ehesten

Denn, Inbetriebnahme zwar nicht nur das Aufstellen und Anschließen der Maschine sondern auch das Anfahren, aber andersherum gilt das nicht - es ist eben keine Äquivalenzrelation. Wenn es nur ums Starten geht, dann ist die Bezeichnung "Inbetriebnahme" einfach zu weit gegriffen.

aber, Beschreibung des Startvorgangs - das klingt schön

Danke an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: Oder des Anlauf(vorgang)s, warum nicht.
2 hrs
  -> Danke, Endre.

agree  Johannes Gleim: An Anlauf hatte ich auch gedacht, aber der Kontext war nicht klar genug
17 hrs
  -> Der Kontext ist mir immer noch nicht absolut klar, aber ich denke, "Beschreibung" trifft einigermassen zu. Danke!