KudoZ home » German » Tech/Engineering

Absperr- und Entlueftungshahn

German translation: Koennte sein,


02:59 Apr 2, 2003
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Absperr- und Entlueftungshahn
fuer Druckluft
êàê áû âûðàçèòüñÿ ïðàâèëüíåå?
Yuri Dubrov
Russian Federation
German translation:Koennte sein,
Explanation:
dass der Kollege russische Begriffe haben moechte.
Dann eben:
Absperrhahn çàïîðíûé êëàïàí.
Entlueftungshahn (âûõîäíîé) âîçäóøíûé êëàïàí.
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
in die falsche Rubrik geraten
Danke trotzdem fuer alle!
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Absperrventil (Kugelventil) mit Entlüftung zur Druckentleerung
langnet
4 +1Gleiches Bauteil mit gegensätzlichen Aufgaben:
Herbert Fipke
4Koennte sein,
Jarema
4Mein Versuch:
Hermann


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mein Versuch:


Explanation:
Ein Absperrhahn ist eine Armatur zum Schließen / Abstellen der Druckluftversorgung.

Ein Entlüftungshahn – ebenfalls eine Armatur - dient zur Eliminierung von eventuellen Lufteinschlüssen in Leitungen / Anlagen.


Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 52

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  langnet: grundsätzlich "agree", aber es gibt speziell für Druckluftanlagen Ventile, die gleichzeitig absperren und "entlüften" bzw. den Druck aus der Anlage ablassen
9 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Koennte sein,


Explanation:
dass der Kollege russische Begriffe haben moechte.
Dann eben:
Absperrhahn çàïîðíûé êëàïàí.
Entlueftungshahn (âûõîäíîé) âîçäóøíûé êëàïàí.


Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 73
Grading comment
in die falsche Rubrik geraten
Danke trotzdem fuer alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hermann: Russisch kann ich leider nicht - deshalb eben nur ein neutral :-)
2 mins
  -> :-)

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Gleiches Bauteil mit gegensätzlichen Aufgaben:


Explanation:
Beide Hähne können baugleiche Ventile sein, die gegensätzlichen Zwecken dienen:

1. Der Absperrhahn hält in einer Leitung (oder einem Behälter) ein dort mit Absicht befindliches Medium (flüssig, fest oder gasförmig) zurück, das beim Öffnen entnommen oder weitergeleitet wird.
Diese Hähne (Ventile) sitzen vorzugsweise dort, wo sich aus physikalischen Gründen das erwünschte Medium am Leichtesten entnehmen läßt (gasförmig meist oben im System, flüssig meist unten).

2. Der Entlüftungshahn ist dafür da, ein in einer Leitung oder einem Behälter unerwünschtes Medium beim Öffnen zu entfernen. Damit dient der Entlüftungshahn (gasförmige Fremdstoffe) ähnlichen Zwecken wie ein Dränageventil (flüssige Fremdstoffe).
Diese Ventile sitzen vorzugsweise dort, wo sich aus physikalischen Gründen das unerwünschte Fremdmedium sammelt (Entlüftungshahn an der höchsten Stelle des Systems, Dränageventil an der tiefsten Stelle).

Alle Klarheiten beseitigt??? ;-)

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 85

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MBPa: Klar wie Kloßbrühe! ;-)
1 hr

neutral  langnet: grundsätzlich "agree", aber da es um Druckluft geht, "jein"... Entlüftung hier im Sinne von Druckablaß, bei Druckluftabsperrventilen häufig integriert
2 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Absperrventil (Kugelventil) mit Entlüftung zur Druckentleerung


Explanation:
Da es um Druckluft bzw. pneumatische Anlagen geht:

In Druckluftanlagen müssen nach den EN-Normvorschriften für die Sicherheit von Maschinen Absperrventile mit Entlüftung eingesetzt ("Hahn" in diesem Fall ist einfach ein Synonym für Kugelventil).
Diese Absperrventile haben die Aufgabe, die Maschine von der Druckluftversorgung zu trennen und dabei gleichzeitig den Versorgungskreis zu "entlüften", d.h. die Druckluft abzulassen ("das Ventil abblasen") und dadurch die Maschine drucklos zu machen, damit diese auch sicher ist.
Dieser Link erklärt das Ganze etwas besser und sehr ausführlich :-) :

http://www.rosseuropa.com/docs/D372C.pdf

HTH!



langnet
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 26