KudoZ home » German » Tech/Engineering

"freigeben"

German translation: Fuktionsablauf ermöglichen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:"freigeben"
German translation:Fuktionsablauf ermöglichen
Entered by: Marina & Jan Riedberg

08:24 Jul 2, 2003
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: "freigeben"
Durch Einschalten des Hauptschalters wird der Kran/die Hebebühne etc. freigegeben.
Marina & Jan Riedberg
Fuktionsablauf ermöglichen
Explanation:
Bei dem begriff "Freigeben" handelt es sich in der Regel darum, dass nach Erfüllung bestimmter Bedingungen (z.B. Einschalten der vorgeschalteten Maschinen, Vorhandensein von Druckluft, geschlossene Tür usw.) eine Aktion/ein Funktionsablauf oder aber auch einfach das Einschalten von anderen Geräten ermöglicht (zugelassen) wird.

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2003-07-02 08:40:39 GMT)
--------------------------------------------------

Dabei ist es unerheblich, ob nach dem Freigeben der Funktionsablauf automatisch oder manuell gestartet wird. Beim \"Freigeben\" geht es lediglich darum, dass eben bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen, damit \"Freigegeben\" wird.
Selected response from:

Jerzy Czopik
Germany
Grading comment
Danke und MFG
Marina Riedberg
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Fuktionsablauf ermöglichen
Jerzy Czopik
5deblockieren
Jarema
5Zugang zu den Bedienfunktionen ermöglichen
Sandra Milosavljevic-Rothe


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Zugang zu den Bedienfunktionen ermöglichen


Explanation:
Durch das Freigeben bestimmter Funktionen, Parameter, Bedienebenen u.ä. wird dem Bediener oder z.B. dem Servicepersonal der Zugang zu dortfin ermöglicht, so dass sie daraufhin Parameter ändern, die Maschine steuern oder sonstige Einstellungen vornehmen können.

Sandra Milosavljevic-Rothe
Germany
Native speaker of: Native in SerbianSerbian, Native in CroatianCroatian
PRO pts in pair: 24

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
deblockieren


Explanation:
Deblockieren.
Man kann auch so sagen.

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 73

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Fuktionsablauf ermöglichen


Explanation:
Bei dem begriff "Freigeben" handelt es sich in der Regel darum, dass nach Erfüllung bestimmter Bedingungen (z.B. Einschalten der vorgeschalteten Maschinen, Vorhandensein von Druckluft, geschlossene Tür usw.) eine Aktion/ein Funktionsablauf oder aber auch einfach das Einschalten von anderen Geräten ermöglicht (zugelassen) wird.

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2003-07-02 08:40:39 GMT)
--------------------------------------------------

Dabei ist es unerheblich, ob nach dem Freigeben der Funktionsablauf automatisch oder manuell gestartet wird. Beim \"Freigeben\" geht es lediglich darum, dass eben bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen, damit \"Freigegeben\" wird.

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 255
Grading comment
Danke und MFG
Marina Riedberg

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
3 mins
  -> Danke - habe ich mich bemüht, das möglichst allgemein zu beschreiben

agree  Martin Hesse: Schön erklärt, Jerzy. - Noch was: Betriebsbereitschaft herstellen.
26 mins
  -> Danke - absolut richtig. Freigeben auch "Bereitschaft" (Betriebs-, Funktions- usw.) herstellen. Es muss ja nicht immer sofort eine Aktion stattfinden, stimmt

agree  Antje Schadebrodt
32 mins
  -> Danke

agree  langnet
4 hrs