KudoZ home » German » Tech/Engineering

CD-Kassettenadapter

German translation: Adapter zur Wiedergabe der CD über Kassettenabspielgerät


11:42 Dec 5, 2003
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: CD-Kassettenadapter
Was ist mit CD-Kassettenadapter gemeint?

CD-KASSETTENADAPTER FÜR TRAGBARE CD-PLAYER
Brialex
Italy
German translation:Adapter zur Wiedergabe der CD über Kassettenabspielgerät
Explanation:
Besagter Adapter wird anstelle des Kopfhörers an das tragbare CD-Abspielgerät angeschlossen. Am der anderen Seite des Adapters befindet sich etwas, das aussieht und (fast so) funktioniert wie eine Kassette. Damit kann man dann z. B. im Auto CDs hören und vorbeifahrende Dopplereffekte erzeugende Autos überhören.

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2003-12-05 12:02:24 GMT)
--------------------------------------------------

Will ich gar nicht bestreiten, dass du einen derartigen Adapter hast, Rolf. Allerdings sind nicht alle so, es gibt auch die einfache Ausfährung, wo der CD-Spieler auf dem Boden rumbaumelt und man sich ärgert, dass die Batterien für den CD-Spieler alle sind. Ich finde deine Erklärung nicht allgemein genug.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
alles klar, Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Ein cassettenförmiger Adapter...
Rolf Klischewski, M.A.
5 +2Adapter zur Wiedergabe der CD über Kassettenabspielgerät
Klaus Herrmann
5CD - cassette adapterroguestate
4CD-Adapterkassette
Guenther Danzer


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Ein cassettenförmiger Adapter...


Explanation:
...um den tragbaren CD-Player ("DiscMan") über den Cassettenschacht am Autoradio anzuschließen. Strom kommt vom Zigarettenanzünder. Der DiscMan sitzt auf einem so genannten "Schwanenhals".

Rolf Klischewski, M.A.
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Yo!
2 mins

disagree  Klaus Herrmann: Also der Schwanenhals hat da nichts zu suchen, und ich kenne die Dinger ohne Anschluss für die Stromversorgung. Wäre für die Adapterhersteller auch riskant, weil man sich kaum darauf verlassen kann, dass alle Diskmänner mit der gleichen Spannung laufen...
4 mins
  -> Der CD-Player SITZT auf dem Schwanenhals und wird ÜBER den Adapter angeschlossen. Ich hab so ein Ding lange genug selbst benutzt, Klaus. (C;

agree  Michael Hesselnberg
12 mins

agree  Endre Both: Der Schwanenhals hat zwar nichts damit zu tun, aber die Beschreibung ist OK. Allerdings ist die Bezeichnung "CD" irreführend, weil mit dem Adapter alle Geräte angeschlossen werden können, die einen Line- bzw. Kopfhöreranschluss haben (z.B. MP3-Riegel).
19 mins

agree  Sabine Holz
2 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
CD - cassette adapter


Explanation:
Usually for car stereos.
It's a cassette with a cable connected & a mini-jack plug. The jack is placed on the cd player's output & the cassette is placed in the cassette player. That way the cd plays through the cassette player amplifier & through the speakers.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-05 11:56:19 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.surprise.com/electronics/accessories_and_supplies...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-05 11:56:39 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.surprise.com/electronics/accessories_and_supplies...

roguestate
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Its a DE-DE Question
10 mins

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Adapter zur Wiedergabe der CD über Kassettenabspielgerät


Explanation:
Besagter Adapter wird anstelle des Kopfhörers an das tragbare CD-Abspielgerät angeschlossen. Am der anderen Seite des Adapters befindet sich etwas, das aussieht und (fast so) funktioniert wie eine Kassette. Damit kann man dann z. B. im Auto CDs hören und vorbeifahrende Dopplereffekte erzeugende Autos überhören.

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2003-12-05 12:02:24 GMT)
--------------------------------------------------

Will ich gar nicht bestreiten, dass du einen derartigen Adapter hast, Rolf. Allerdings sind nicht alle so, es gibt auch die einfache Ausfährung, wo der CD-Spieler auf dem Boden rumbaumelt und man sich ärgert, dass die Batterien für den CD-Spieler alle sind. Ich finde deine Erklärung nicht allgemein genug.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 454
Grading comment
alles klar, Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  abaensch: ist der auch laut genug für doppler-züge?
8 mins
  -> Locker

agree  Guenther Danzer: Dopplerzüge? Hast Du etwa einen deutschen Begriff für die Doppler-Frage gefunden. Übrigens heißt das Teil hier bei Ebay Adapterkassette.
20 mins
  -> Ne, dar war schon 'ne Antwort, als ich die Frage geöffnet habe. Wie hieß es letztens in DE-EN, question came pre-answered :-)

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
CD-Adapterkassette


Explanation:
Ich denke mal, dass es sich um eine Adapterkassette handelt, mir an die, wenn man sie in das Kassetten-Autoradio steckt, einen CD-Player anschließen kann.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-05 12:05:12 (GMT)
--------------------------------------------------

Es ist wirklich nicht mein Tag!!
Was soll das \"mir\" da.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-05 12:08:49 (GMT)
--------------------------------------------------

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3368380942...

Hier gibt\'s eine Abbildung

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 23