KudoZ home » German » Tech/Engineering

Batteriehalterungen

German translation: in etwa ja, Batteriefach/-kammer


15:20 Dec 21, 2003
German to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Batteriehalterungen
Hallo, sind Batteriehalterungen sog. "Batteriefächer"? Wenn nicht was gint es für Synonyme?
Danke


Batteriewechsel
Stoffabdeckung im letzten Geldscheinfach wegklappen und Batteriehalterungen nach oben biegen. Knopfzellen mit einem spitzen Gegenstand aus den Halterungen herausschieben. Neue Batterien mit der Beschriftung nach oben in die Halterungen einschieben. Batteriehalterungen wieder nach unten drücken.

(Geldbörse mit Alarm)
Brialex
Italy
German translation:in etwa ja, Batteriefach/-kammer
Explanation:
In etwa deshalb, weil eine Batteriehalterung im Prinzip aus zwei auf einer Platine gelöteten Blechlaschen bestehen kann (zumindest bei den runden Batterien, wie zb. AA oder AAA). Aber hier handelt es sich wiederm um aus Metall ausgeführte Zungen, die die Batterie festhalten. Daher kannst Du nicht Batteriefach schreiben. Batteriebefestigung wäre besser.
Selected response from:

Jerzy Czopik
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1in etwa ja, Batteriefach/-kammer
Jerzy Czopik
4battery holders
Stefanie Sendelbach
3Batterieklappe(n)/Batteriedeckel
Cilian O'Tuama


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
in etwa ja, Batteriefach/-kammer


Explanation:
In etwa deshalb, weil eine Batteriehalterung im Prinzip aus zwei auf einer Platine gelöteten Blechlaschen bestehen kann (zumindest bei den runden Batterien, wie zb. AA oder AAA). Aber hier handelt es sich wiederm um aus Metall ausgeführte Zungen, die die Batterie festhalten. Daher kannst Du nicht Batteriefach schreiben. Batteriebefestigung wäre besser.

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 255

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
6 mins

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Batterieklappe(n)/Batteriedeckel


Explanation:
würde ich eher meinen, wegen 'nach oben biegen'. (Metall-)Halterungen würden m.E. kaputt gehen, wenn sie immer wieder 'gebogen' werden.

D.h. Klappe(n)/Deckel zuerst nach oben klappen, dann neue Batterien in die Halterungen einsetzen.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-21 15:54:38 (GMT)
--------------------------------------------------

oder Batteriefachdeckel/-klappe(n)

Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 70

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
battery holders


Explanation:
seems to be a strip of metal that holds the battery in the wallet.

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2003-12-21 16:09:03 GMT)
--------------------------------------------------

Wie waere es mit Batterieklammer? Es kann sich ja nicht wirklich um ein grosses Fach oder eine Kammer fuer die Batterie handeln. Bei kleineren Ausmassen kann man denke ich durchaus den Begriff \"Klammer\" verwenden.


Stefanie Sendelbach
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 230

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Es geht um Deutsch, nicht um Englisch
17 mins
  -> ohhh... ich doedel! da war ich wohl zu schnell. Danke fuer den Kommentar, Geneviève!