ausgeschlossen

German translation: ausgeschlossen von der Neuberechnung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:ausgeschlossen
Selected answer:ausgeschlossen von der Neuberechnung
Entered by: Stephanie Wloch

17:24 Jul 11, 2004
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Telecom(munications)
German term or phrase: ausgeschlossen
Diese Neuberechnung muss nur beim ersten gespeicherten Satelliten durchgeführt werden (die anderen sind *ausgeschlossen*).
Die Neuberechnungsfunktion führt dann die Neupositionierung aller anderen Satelliten im Rotorspeicher durch, wie auf der oberen Tabelle ersichtlich.
ausgeschlossen im Sinne von "nicht berücksichtigt" kann ja nicht sein.
Im Wahrig steht noch "eine Zeile ~ die Wortzwischenräume einer Z. mit Ausschluss füllen u. ihr die richtige Länge geben"
Gehts eher in die Richtung?

Danke schonmal!
Stephanie Wloch
Germany
ausgeschlossen von der Neuberechnung
Explanation:
Ich verstehe das so, dass die anderen Satelliten von der Neuberechnung ausgeschlossen sind. Diese Neuberechnungsfunktion übernimmt die Berechnung der anderen Satelliten nämlich automatisch.

Bin mir aber nicht sicher.
Selected response from:

Stefanie Sendelbach
Germany
Grading comment
Danke, Steffi!
Nicht berücksichtigt hört sich zwar eleganter an, aber der Term AUSGESCHLOSSEN sollte in meinem Kontext doch beibehalten werden.
Gruß aus Holland
Steffi
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4die nächsten sind ausgeschlossen
Edith Kelly
4nicht berücksichtigen - wieso eigentlich nicht?
Christian
2ausgeschlossen von der Neuberechnung
Stefanie Sendelbach


Discussion entries: 2





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die nächsten sind ausgeschlossen


Explanation:
da wird also nicht neuberechnet beim 2., 3. usw., die dann aufgrund der ersten Berechnung neu positioniert werden.

Edith Kelly
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

10 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
ausgeschlossen von der Neuberechnung


Explanation:
Ich verstehe das so, dass die anderen Satelliten von der Neuberechnung ausgeschlossen sind. Diese Neuberechnungsfunktion übernimmt die Berechnung der anderen Satelliten nämlich automatisch.

Bin mir aber nicht sicher.

Stefanie Sendelbach
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, Steffi!
Nicht berücksichtigt hört sich zwar eleganter an, aber der Term AUSGESCHLOSSEN sollte in meinem Kontext doch beibehalten werden.
Gruß aus Holland
Steffi

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nicht berücksichtigen - wieso eigentlich nicht?


Explanation:
Das sagt der DUDEN zu "ausschließen":
*****
au}s|schlie|ßen <st.V.; hat>:

1. durch Verschließen der Tür jmdm. den Zutritt unmöglich machen: sie konnte nicht ins Haus, man hatte sie ausgeschlossen.

2. aus einer Gemeinschaft entfernen: sie schlossen ihn aus der Partei aus.

3. a) nicht teilhaben lassen: jmdn. von einer Feier a.; Arbeiter nicht von der Vermögensbildung a.;

b) ausnehmen, nicht mit einbeziehen: eine Möglichkeit a.; sie lobte alle, ohne einen auszuschließen; reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen (wird nicht umgetauscht).

4. unmöglich machen: jeden Zweifel, Irrtum a.

5. (Druckw.) durch Füllen mit Ausschluss (2) die genaue Zeilenlänge herstellen: Zeilen a.
*****
Viele Möglichkeiten, aber die passende scheint hier nicht bei zu sein - oder vielleicht doch?
"(Druckw.) durch Füllen mit Ausschluss (2) die genaue Zeilenlänge herstellen: Zeilen a." passt hier m. E. nicht. Den Satz "Diese Neuberechnung muss nur beim ersten gespeicherten Satelliten durchgeführt werden (die anderen sind ausgeschlossen)." könnte man doch auch lesen "... die anderen werden nicht berücksichtigt / nicht mit einbezogen". Ich finde schon, dass das Wort "ausschließen" hier die Bedeutung von "nicht berücksichtigen / nicht mit einbeziehen" haben kann.



Christian
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search