Begrüssungsschnapserl

German translation: Schnaps

14:21 Jul 5, 2005
German language (monolingual) [Non-PRO]
Marketing - Tourism & Travel
German term or phrase: Begrüssungsschnapserl
das Problem ist "Schnapserl": Bedeutet es "Schnaps"?
Ich finde nur seltasam dass man Gäste mit Schnaps begrüsst (normalerweise begrüsst man mit einem Aperitiv, Sekt, einem Cocktail usw...)
Francesca Baroni
Selected answer:Schnaps
Explanation:
Wer Weißbier zum Frühstück trinkt, bewirtet halt auch seine Gäste gern mit Schnaps ;-)
Selected response from:

Peter Gennet
Austria
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +7Schnaps
Peter Gennet
4 +2Schnaps
Ingo Dierkschnieder


Discussion entries: 2





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
Begrüssungsschnapserl
Schnaps


Explanation:
Wer Weißbier zum Frühstück trinkt, bewirtet halt auch seine Gäste gern mit Schnaps ;-)

Peter Gennet
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Gileno Infeld
0 min

agree  Stephanie Wloch: ist halt oft zünftig in Bayern. Man findet diesen Brauch aber in vielen Ecken Deutschlands.
7 mins

agree  Ingo Dierkschnieder
20 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  Martina Frey: hab ich mal bei einem Sternritt bekommen und bin fast vom Pferd gefallen.
2 hrs

agree  Edith Kelly
3 hrs

agree  Marian Pyritz
3 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Begrüssungsschnapserl
Schnaps


Explanation:
Das ist tatsächlich ein Schnaps, allerdings wahrscheinlich kein richtiger Hammer, wie ein Kern, sondern eher ein Obstler, also etwas Fruchtiges zur Begrüßung. Was die Begrüssung mit einem alkoholischen Getränk angeht, so kommt es ganz einfach auf die Region an, wie eben jenes Getränk aussieht. Hier sprechen wir wohl eher von einer ländlichen Gegend, wo bei einem Cocktail oder Sekt die Nase gerümpft wird.

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stephanie Wloch: Ja,Rtg Obstler denke ich auch. In kroatischen Gaststätten bekommt man auch so einen Begrüßungs-Slivovitz.
6 mins
  -> Mmmmh, Slivovitz, den könnte ich jetzt auch gebrauchen.

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Danke Genevieve.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search