Revierstadt

German translation: Stadt im Ruhrgebiet

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Revierstadt
Selected answer:Stadt im Ruhrgebiet
Entered by: lisevs

09:00 Oct 17, 2006
German language (monolingual) [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
German term or phrase: Revierstadt
Über Dortmund im Zusammenhang mit der Fußball-WM:

Eine **Revierstadt** mit viel Herz und Flair: Zwischen Westfalenstadion, Industriedenkmälern und Großbrauereien finden sich Kulturjuwelen und die Shopping-Möglichkeiten einer echten Metropole.

Was ist mit "Revierstadt" gemeint?
lisevs
Stadt im Ruhrgebiet, hier konkret: Dortmund
Explanation:
Zitat aus Wikipedia:
Die geläufigsten Bezeichnungen sind heute Ruhrgebiet und Revier. Die umgangssprachlichen Begriffe Kohlenpott, Ruhrpott oder einfach Pott (von Pütt für Bergwerk, vgl. engl.: pit) sind in der Bevölkerung weit verbreitete Eigenbezeichnungen der Kernregion des Ruhrgebietes.

Anhand des Westfalenstadiums ist klar, dass es um Dortmund geht.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2006-10-17 09:07:47 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Anhand der Fragestellung („Über Dortmund...“) ist klar, dass es um Dortmund geht :)
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle. Leider kann nur einer die Punkte bekommen.

Scheint ja ein weit bekannter Begriff zu sein - nur hier in Wien ist er nicht so geläufig ;)
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +6Stadt im Ruhrgebiet, hier konkret: Dortmund
Klaus Herrmann
4eine Stadt, die im Ruhrgebiet (Revier) liegt
Ulrike Kraemer
2city of the Ruhr Valley / coal-producing city
Jonathan MacKerron


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
eine Stadt, die im Ruhrgebiet (Revier) liegt


Explanation:
siehe Wikipedia:

Die geläufigsten Bezeichnungen sind heute *Ruhrgebiet* und *Revier*. Die umgangssprachlichen Begriffe Kohlenpott, Ruhrpott oder einfach Pott (von Pütt für Bergwerk, vgl. engl.: pit) sind in der Bevölkerung weit verbreitete Eigenbezeichnungen der Kernregion des Ruhrgebietes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrgebiet

Ulrike Kraemer
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Stadt im Ruhrgebiet, hier konkret: Dortmund


Explanation:
Zitat aus Wikipedia:
Die geläufigsten Bezeichnungen sind heute Ruhrgebiet und Revier. Die umgangssprachlichen Begriffe Kohlenpott, Ruhrpott oder einfach Pott (von Pütt für Bergwerk, vgl. engl.: pit) sind in der Bevölkerung weit verbreitete Eigenbezeichnungen der Kernregion des Ruhrgebietes.

Anhand des Westfalenstadiums ist klar, dass es um Dortmund geht.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2006-10-17 09:07:47 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Anhand der Fragestellung („Über Dortmund...“) ist klar, dass es um Dortmund geht :)


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenpott
Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle. Leider kann nur einer die Punkte bekommen.

Scheint ja ein weit bekannter Begriff zu sein - nur hier in Wien ist er nicht so geläufig ;)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Kraemer: Great minds ... Ich war nur einen Tick zu langsam ... ;-) // Habe ich mir abgewöhnt. Kaffee macht mich nicht wach, sondern nur rappelig :-(
2 mins
  -> Erhöhte Kaffeeaufnahme hat auch seine Vorteile :)

agree  Jonathan MacKerron: genau
2 mins
  -> Danke, Jonathan

agree  Steffen Walter: Wusste nicht, dass wir uns schon im Stadium der Westfalen befinden :-))
14 mins
  -> Da haben sich die Finger ein wenig vom Hirn abgekoppelt :)

agree  Sandra SAYN (X)
2 hrs

agree  Alanna
2 hrs

agree  Nadiya Kyrylenko
2 hrs

1 min   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
city of the Ruhr Valley / coal-producing city


Explanation:
couple of options in so many words

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2006-10-17 09:04:00 GMT)
--------------------------------------------------

one of the great cities of the Ruhr Valley

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2006-10-17 09:08:29 GMT)
--------------------------------------------------

Sprache falsch! Meine Aussage hoffentlich trotzdem OK - sorry

Jonathan MacKerron
Native speaker of: English




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search