Rangierfahrten

German translation: S.U.

15:16 Nov 28, 2004
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Tourism & Travel
German term or phrase: Rangierfahrten
1995 Promotion, Thema: Verfahren zur Bewertung von Zug- und Rangierfahrten bei der Disposition.

Hi, was ist damit gemeint? Danke!
Brialex
Italy
Selected answer:S.U.
Explanation:
Rangierfahrten
Fahrten mit Eisenbahnfahrzeugen unter vereinfachten Bedingungen innerhalb von Bahnhöfen und Anschlussstellen zum Bilden und Zerlegen von Zügen, Umsetzen von Fahrzeugen, Bedienen von Ladestellen und ähnlichen Zwecken. Rangierfahrten werden auf Sicht mit stark reduzierter Geschwindigkeit durchgeführt.

http://www.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl/glossar.htm#Rangierfahrt...
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +5S.U.
Kim Metzger
5lediglich ein Kommentar
dieter haake
4 +1Zusammenstellung von Zügen
swisstell


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Zusammenstellung von Zügen


Explanation:
es müssen Eisenbahnwagen von verschiedenen Geleisen geholt und yu einem Zug zusammengekoppelt werden

swisstell
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake
22 mins

agree  Christel Zipfel
32 mins

disagree  David Moore (X): No, this is purely "Rangieren"
1 hr

43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
S.U.


Explanation:
Rangierfahrten
Fahrten mit Eisenbahnfahrzeugen unter vereinfachten Bedingungen innerhalb von Bahnhöfen und Anschlussstellen zum Bilden und Zerlegen von Zügen, Umsetzen von Fahrzeugen, Bedienen von Ladestellen und ähnlichen Zwecken. Rangierfahrten werden auf Sicht mit stark reduzierter Geschwindigkeit durchgeführt.

http://www.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl/glossar.htm#Rangierfahrt...


Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claire Bourneton-Gerlach
0 min

agree  David Moore (X): Little surprised you weren't more confident?
44 mins
  -> I'm usually cautious when not working with my native language. / And knowing that Casey Jones is watching.

agree  T. Czibulyás
53 mins

agree  Marian Pyritz: Unterschiede zwischen Zug-und Rangierfahrten: http://www.db-triebfahrzeuge.de/zugfahrt_rangierfahrt.html
1 hr
  -> Schön, Marian.

agree  Geneviève von Levetzow: Ja, wenn es nicht zu weit weg ist....
1 hr
  -> Bis nächstes Jahr, Geneviève?

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
lediglich ein Kommentar


Explanation:
for David Moore:

aber da dies hier de-de ist,
bleiben wir bei deutsch:

Zusammenstellung von Zügen - disagree, weil:
this is purely "rangieren",
ist deutscher als deutsch -
in welchem Sinne auch immer.

Lexikon-Def.: rangieren -
ordnen, verschieben (besonders von Eisenbahnwagen)


Warum einen Unterschied konstruieren zwischen diesem purely "rangieren" und der "Rangierfahrt"?
Auch rangieren ist 'ne Rangier"fahrt" -
oder gibt's da irgenwelche anderen Möglichkeiten? -
was nichts gegen Kims Antwort sein soll,
er hat das im Gegenteil sehr schön erklärt.

didi

dieter haake
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search