KudoZ home » German to Bulgarian » Finance (general)

Leistungssatz

Bulgarian translation: ставка на плащането


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Leistungssatz
Bulgarian translation:ставка на плащането
Entered by: klyunchev

00:27 Feb 21, 2005
German to Bulgarian translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
German term or phrase: Leistungssatz
Agentur fuer Arbeit

Bewilligungsbescheid

Ihnen werden Leistungen wie folgt zuerkannt:

Leistungsart: Arbeitslosengeld

Berechnungsgrundlagen:

Bemessungsentgelt: 48 EUR taeglich
Leistungsentgelt: 34 EUR taeglich
Prozentsatz: 67
**Leistungssatz**: 23 EUR taeglich
Maya Todorova
ставка на плащането
Explanation:
:)
Selected response from:

klyunchev
Bulgaria
Grading comment
Благодаря на всички за предложените варианти! Най-точно обяснение за Leistungssatz намерих на адреса, който посочи Огняна Хойер при отговора на въпроса за Leistungsentgelt:
www.proz.com/kudoz/947911?float=1
http://www.hochschulstellenmarkt.de/info/a/ar/arbeitslosengeld.html

Die Höhe des Arbeitslosengeldes richtet sich nach dem "Bemessungsentgelt".
Das ist im Regelfall das in den letzten 52 Wochen vor Beginn der Arbeitslosigkeit im Durchschnitt auf eine Woche entfallende, versicherungspflichtige Entgelt.
Von diesem (Brutto-)Bemessungsentgelt wird durch Abzug der (regelmäßig) bei Arbeitnehmern anfallenden steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Abzüge (pauschal nach einer nur die individuelle Steuerklasse berücksichtigenden Tabelle) das (Netto-) Leistungsentgelt (also pauschaliert die durchschnittliche Nettovergütung der letzten 12 Monate) ermittelt.
Die Höhe des Arbeitslosengelds pro Woche ergibt sich aus der Multiplikation dieses Leistungsentgelts mit dem so genannten **Leistungssatz** von 60 bzw. 67 Prozent. Arbeitslosen mit Kindern wird hierbei der erhöhte Satz von 67 Prozent gezahlt.

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1ставка на плащанетоklyunchev
3 +1дневна ставка на възнаграждениетоSvetlozara Hristova
4средночасова работна заплатаRUJA


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ставка на плащането


Explanation:
:)

klyunchev
Bulgaria
Works in field
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Благодаря на всички за предложените варианти! Най-точно обяснение за Leistungssatz намерих на адреса, който посочи Огняна Хойер при отговора на въпроса за Leistungsentgelt:
www.proz.com/kudoz/947911?float=1
http://www.hochschulstellenmarkt.de/info/a/ar/arbeitslosengeld.html

Die Höhe des Arbeitslosengeldes richtet sich nach dem "Bemessungsentgelt".
Das ist im Regelfall das in den letzten 52 Wochen vor Beginn der Arbeitslosigkeit im Durchschnitt auf eine Woche entfallende, versicherungspflichtige Entgelt.
Von diesem (Brutto-)Bemessungsentgelt wird durch Abzug der (regelmäßig) bei Arbeitnehmern anfallenden steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Abzüge (pauschal nach einer nur die individuelle Steuerklasse berücksichtigenden Tabelle) das (Netto-) Leistungsentgelt (also pauschaliert die durchschnittliche Nettovergütung der letzten 12 Monate) ermittelt.
Die Höhe des Arbeitslosengelds pro Woche ergibt sich aus der Multiplikation dieses Leistungsentgelts mit dem so genannten **Leistungssatz** von 60 bzw. 67 Prozent. Arbeitslosen mit Kindern wird hierbei der erhöhte Satz von 67 Prozent gezahlt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxOgi: òî÷íî òàêà, íàïúëíî ñúì ñúãëàñíà!
8 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
средночасова работна заплата


Explanation:
Английското значение на Leistungsansatz = earned rate.


    Reference: http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=rel...
RUJA
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Willy Obretenov
9 mins

disagree  Svetlozara Hristova: òàì ïèøå ÄÍÅÂÍÎ, êàê ùå å ñðåäíî÷àñîâà?
1 hr

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
дневна ставка на възнаграждението


Explanation:
не може да е средночасова, след като пише ДНЕВНО. това според мен е дневна ставка на възнаграждението.

Svetlozara Hristova
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  klyunchev: Äíåâíà ñòàâêà íà íåìñêè å Tagessatz. Âèæäàë ñúì ãî ìíîãî ïúòè â íåìñêè äîêóìåíòè. Òóê îò äóìàòà täglich ñå ïîäðàçáèðà, ÷å å äíåâíà ñòàâêà.
1 hr