KudoZ home » German to Bulgarian » Law (general)

удостоверение за тежест

Bulgarian translation: Grundbuchauszug über die Lastenfreiheit


12:04 Nov 23, 2013
German to Bulgarian translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Vollmacht
German term or phrase: удостоверение за тежест
Част от пълномощно за продажба на имот:
Да се снабди със скица, данъчна оценка, удостоверения за тежест и всички необходими за това документи.
Petya Gotterke
Germany
Bulgarian translation:Grundbuchauszug über die Lastenfreiheit
Explanation:
Аз бих превела по-свободно, а именно
"Grundbuchauszug über die Lastenfreiheit".
Вижте също http://www.ruskov-law.eu/bulgarien/nachrichten/article/kauf-...

В източници на немски открих:
LASTENBLATT съгласно Rechtswörterbuch (http://www.rechtsanwaelte.at/www/getFile.php?id=1118&key=c&k... Das ist das sogenannte "C-Blatt" einer Grundbuchseinlage, in dem alle die Liegenschaft betreffenden Belastungen der Reihe nach angeführt sind, so Dienstbarkeiten (zB Geh- und Fahrrechte), Pfandrechte etc.

Съгласно https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/60/Se...
C-Blatt – Lastenblatt
Es enthält die mit dem Eigentum an den Liegenschaftsanteilen verbundenen Belastungen (z.B. Pfandrechte, Veräußerungs- oder Belastungsverbote, Dienstbarkeiten (Servituten), Bestands-, Vor- oder Wiederkaufsrechte).

Имайки предвид, че в изречението за превод става дума за "удостоверениЯ за тежест", предлагам да видите и този линк:
http://www.immoverkauf24.de/immobilienverkauf/immobilienverk...
Häufig erwarten Immobilienkäufer vom Verkäufer, dass ein Grundstück “lastenfrei” geliefert wird. Gemeint sind damit etwaige Beschränkungen, die im Grundbuch vermerkt sind, unter anderem können dies Hypotheken, Grundschulden oder Ausübungsverbote sein. Bevor Immobilienkäufer also ein Grundstück erwerben möchten, sollten sie sich über die bestehenden Grundstückslasten informieren.
Die Regelung der Lastenfreiheit beim Immobilienverkauf / Immobilienkauf
Die Lastenfreiheit wird notariell geregelt, laut dem der Verkäufer eine Pfandfreigabeerklärung und Löschungsbewilligung, einholen muss. Sobald der Verkäufer die Ablösebeiträge an die Gläubiger übermittelt hat, kann der Notar die Löschungsbewilligung beim Grundbuchamt einreichen. Die Löschungsbewilligung initiiert dann das Austragen der Beschränkungen im Grundbuch, so dass die Immobilie dann lastenfrei verkauft werden kann.


--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2013-11-23 14:56:51 GMT)
--------------------------------------------------

Тук давам още веднъж цялото примерно изречение на български: Удостоверението за тежести е сериозен документ, удостоверяващ правното състояние на недвижимия имот.От него става ясно дали имотът е обременен с тежести – ипотеки, възбрани, искови молби за собственост. Разбира се също така дали имотът не е обект на принудително изпълнение по висящи изпълнителни производства.

--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2013-11-24 11:37:33 GMT)
--------------------------------------------------

Още едно предложение: Nachweis der Lastenfreiheit

Тъй като вероятността за закупуване на имот без тежести е по-голяма от вероятността за закупуване на имот с тежести, ми се струва, че за продавача е по-добре да се снабди и да представи удостоверения за липса на тежести и затова е резонно да се използва Lastenfreiheit, а не Belastungen (на принципа "чашата е наполовина пълна", а не "чашата е наполовина празна).
Selected response from:

Veneta Georgieva
Bulgaria
Grading comment
Благодаря, избрах един от предложените отговори!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Bescheinigung über Belastungenklyunchev
3Grundbuchauszug über die Lastenfreiheit
Veneta Georgieva


  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Bescheinigung über Belastungen


Explanation:
https://www.google.com/search?hl=en&as_q=&as_epq=adam Levine...

klyunchev
Bulgaria
Works in field
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 14
Notes to answerer
Asker: Благодаря!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxpalilula
3 hrs
  -> Благодаря!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Grundbuchauszug über die Lastenfreiheit


Explanation:
Аз бих превела по-свободно, а именно
"Grundbuchauszug über die Lastenfreiheit".
Вижте също http://www.ruskov-law.eu/bulgarien/nachrichten/article/kauf-...

В източници на немски открих:
LASTENBLATT съгласно Rechtswörterbuch (http://www.rechtsanwaelte.at/www/getFile.php?id=1118&key=c&k... Das ist das sogenannte "C-Blatt" einer Grundbuchseinlage, in dem alle die Liegenschaft betreffenden Belastungen der Reihe nach angeführt sind, so Dienstbarkeiten (zB Geh- und Fahrrechte), Pfandrechte etc.

Съгласно https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/60/Se...
C-Blatt – Lastenblatt
Es enthält die mit dem Eigentum an den Liegenschaftsanteilen verbundenen Belastungen (z.B. Pfandrechte, Veräußerungs- oder Belastungsverbote, Dienstbarkeiten (Servituten), Bestands-, Vor- oder Wiederkaufsrechte).

Имайки предвид, че в изречението за превод става дума за "удостоверениЯ за тежест", предлагам да видите и този линк:
http://www.immoverkauf24.de/immobilienverkauf/immobilienverk...
Häufig erwarten Immobilienkäufer vom Verkäufer, dass ein Grundstück “lastenfrei” geliefert wird. Gemeint sind damit etwaige Beschränkungen, die im Grundbuch vermerkt sind, unter anderem können dies Hypotheken, Grundschulden oder Ausübungsverbote sein. Bevor Immobilienkäufer also ein Grundstück erwerben möchten, sollten sie sich über die bestehenden Grundstückslasten informieren.
Die Regelung der Lastenfreiheit beim Immobilienverkauf / Immobilienkauf
Die Lastenfreiheit wird notariell geregelt, laut dem der Verkäufer eine Pfandfreigabeerklärung und Löschungsbewilligung, einholen muss. Sobald der Verkäufer die Ablösebeiträge an die Gläubiger übermittelt hat, kann der Notar die Löschungsbewilligung beim Grundbuchamt einreichen. Die Löschungsbewilligung initiiert dann das Austragen der Beschränkungen im Grundbuch, so dass die Immobilie dann lastenfrei verkauft werden kann.


--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2013-11-23 14:56:51 GMT)
--------------------------------------------------

Тук давам още веднъж цялото примерно изречение на български: Удостоверението за тежести е сериозен документ, удостоверяващ правното състояние на недвижимия имот.От него става ясно дали имотът е обременен с тежести – ипотеки, възбрани, искови молби за собственост. Разбира се също така дали имотът не е обект на принудително изпълнение по висящи изпълнителни производства.

--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2013-11-24 11:37:33 GMT)
--------------------------------------------------

Още едно предложение: Nachweis der Lastenfreiheit

Тъй като вероятността за закупуване на имот без тежести е по-голяма от вероятността за закупуване на имот с тежести, ми се струва, че за продавача е по-добре да се снабди и да представи удостоверения за липса на тежести и затова е резонно да се използва Lastenfreiheit, а не Belastungen (на принципа "чашата е наполовина пълна", а не "чашата е наполовина празна).

Example sentence(s):
  • Das C-Blatt ist jener Teil des Grundbuchs, in welchem die Lasten eingetragen sind. Es können dies ua Pfandrechte, Veräußerungs- und Belastungsverbote, Dienstbarkeiten (so Geh- und Fahrrechte) sein.
  • Удостоверението за тежести е сериозен документ, удостоверяващ правното състояние на недвижимия имот. От него става ясно дали имотът е обре

    Reference: http://www.rechtsanwaelte.at/www/getFile.php?id=1118&key=c&k...
    Reference: http://www.pariteni.bg/?tid=40&oid=89111
Veneta Georgieva
Bulgaria
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 28
Grading comment
Благодаря, избрах един от предложените отговори!