KudoZ home » German to Bulgarian » Tech/Engineering

Einfachfilter

Bulgarian translation: единичен филтър


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Einfachfilter
Bulgarian translation:единичен филтър
Entered by: Maya Todorova

04:07 Nov 3, 2003
German to Bulgarian translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Einfachfilter
Meldungen der Steuerung einer Pumpenstation:

Eingabe der Zeit für die Über-wachung des Einfachfilters auf
Verschmutzung.(verzögerung) --> STOP an Zubringerpumpwerk
Filter verschmutzt
Einfachfilter total verschmutzt
Der Einfachfilter in der Leitung zur Befüllung des Wasser-
bassins ist total verschmutzt ! Differenzdruck zu hoh.
Das Zubringerpumpwerk wird abgeschaltet.
Filter verschmutzt ? (reinigen)
Maya Todorova
единичен филтър
Explanation:
Очевидно това понятие съществува, за да се различава от сдвоения филтър:

"Einfachfilter und Umschaltfilter

In Anlagen, die eine kurzfristige Betriebsunterbrechung zulassen, sind AKO-Einfachfilter die richtige Wahl für alle Bereiche der Flüssigkeitsfiltration. Wiederverwendbare Filtereinsätze gehören zur Standardausrüstung. Außerdem sind beheizbare Filtertypen lieferbar. Die AKO-Einfachfilter können mit verschiedenen Beschichtungsmaterialien und ebenso mit wiederverwendbaren Filterpatronen ausgestattet werden.
............
Anlagen, die mit AKO-Umschaltfiltern ausgerüstet sind, brauchen für die Reinigung der Filterelemente nicht abgeschaltet zu werden. Eine Umschaltung auf den nicht im Bertrieb befindlichen Filtertopf und ein Öffnen des Filterdeckels des verschmutzten Filtertopfes, ist ausreichend, um die problemlose und einzige Wartungsarbeit durchzuführen. Eine Beschichtung der Gehäuse und Umschaltelemente ist möglich. Die Zubehöraustattungen entsprechen denen der bereits erwähnten Einfachfilter"
http://www.ako-koch.de/html/eg2einfach-_umschaltfilter.html (има и картинки, и чертежи)

Може би може да се каже и "еднокамерен"/"еднокорпусен" - но според мен значението малко се измества. Основното е, че за да се почисти единичният филтър, системата/помпата трябва да се спре, а при сдвоения филтриращите елементи могат да се почистват един по един, докато системата си работи през другия елемент.
Selected response from:

invguy
Bulgaria
Grading comment
Recht vielen Dank fьr die ausfьhrliche Erlдuterung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5ПРОСТ/ЛЕСЕН/ПРОСТОДУШЕН/НЕПРИНУДЕН/МАЛОУМЕН ФИЛТЪР/ЦЕДИЛКА/ЦЕДКА
Daniel Mencher
5Еднократен филтърRUJA
2единичен филтър
invguy


  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
ПРОСТ/ЛЕСЕН/ПРОСТОДУШЕН/НЕПРИНУДЕН/МАЛОУМЕН ФИЛТЪР/ЦЕДИЛКА/ЦЕДКА


Explanation:
Einfachfilter = Einfach+filter

Einfach = ПРОСТ = ЛЕСЕН = ПРОСТОДУШЕН = НЕПРИНУДЕН = МАЛОУМЕН
filter = ФИЛТЪР = ЦЕДИЛКА = ЦЕДКА

-Dan

Daniel Mencher
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Еднократен филтър


Explanation:
Това е филтър за еднократна употреба.

RUJA
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in pair: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Elissaveta Toteva: Âñå ïàê íà òàêîâà ìÿñòî îáèêíîâåíî íå ñå ñëàãàò ôèëòðè çà åäíîêðàòíà óïîòðåáà, ìèñëÿ ÷å äóìè÷êàòà öåäêà, ðå÷åíî ïî-íàó÷íî ìðåæåñò ôèëòúð, å ïî íà ìÿñòî â òàçè èíñòàëàöèÿ.
3 hrs
  -> Ïî-ñêîðî áèõ ïðèåëà îáèêíîâåí ôèëòúð.

1 day22 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
единичен филтър


Explanation:
Очевидно това понятие съществува, за да се различава от сдвоения филтър:

"Einfachfilter und Umschaltfilter

In Anlagen, die eine kurzfristige Betriebsunterbrechung zulassen, sind AKO-Einfachfilter die richtige Wahl für alle Bereiche der Flüssigkeitsfiltration. Wiederverwendbare Filtereinsätze gehören zur Standardausrüstung. Außerdem sind beheizbare Filtertypen lieferbar. Die AKO-Einfachfilter können mit verschiedenen Beschichtungsmaterialien und ebenso mit wiederverwendbaren Filterpatronen ausgestattet werden.
............
Anlagen, die mit AKO-Umschaltfiltern ausgerüstet sind, brauchen für die Reinigung der Filterelemente nicht abgeschaltet zu werden. Eine Umschaltung auf den nicht im Bertrieb befindlichen Filtertopf und ein Öffnen des Filterdeckels des verschmutzten Filtertopfes, ist ausreichend, um die problemlose und einzige Wartungsarbeit durchzuführen. Eine Beschichtung der Gehäuse und Umschaltelemente ist möglich. Die Zubehöraustattungen entsprechen denen der bereits erwähnten Einfachfilter"
http://www.ako-koch.de/html/eg2einfach-_umschaltfilter.html (има и картинки, и чертежи)

Може би може да се каже и "еднокамерен"/"еднокорпусен" - но според мен значението малко се измества. Основното е, че за да се почисти единичният филтър, системата/помпата трябва да се спре, а при сдвоения филтриращите елементи могат да се почистват един по един, докато системата си работи през другия елемент.

invguy
Bulgaria
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in pair: 99
Grading comment
Recht vielen Dank fьr die ausfьhrliche Erlдuterung!