KudoZ home » German to Croatian » Electronics / Elect Eng

Bemessungsspannung

Croatian translation: dozvoljeni napon


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Bemessungsspannung
Croatian translation:dozvoljeni napon
Entered by: Ivana Zuppa-Baksa

19:50 Nov 29, 2008
German to Croatian translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Umrichter
German term or phrase: Bemessungsspannung
Der Transformator verfügt über einen Spannungsabgriff von +5%, Bemessungsspannung und -5% zur Kompensierung der Primärspannungsquelle.
Ivana Zuppa-Baksa
Croatia
dozvoljeni napon
Explanation:
mislim da sam nekad negdje pročitao ovaj pojam, a objašnjenje bi se moglo izvući i iz ovog teksta: "Die Bemessungsspannung ist die Spannungsgrenze, für die die Sicherung konzipiert ist. Die Bemessungsspannung sollte immer größer oder gleich der Betriebsspannung des zu schützenden Gerätes gewählt werden. Der Bemessungsstrom ist der Strom der im Dauerbetrieb maximal fließen darf, ohne daß der Schmelzleiter den Stromkreis unterbricht."
Selected response from:

Nenad Beganovic
Grading comment
Hvala, Nenade, definicija odgovara!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5nominalni ili nazivni napon
Jelena Bubalo
3dozvoljeni naponNenad Beganovic


Discussion entries: 1





  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
dozvoljeni napon


Explanation:
mislim da sam nekad negdje pročitao ovaj pojam, a objašnjenje bi se moglo izvući i iz ovog teksta: "Die Bemessungsspannung ist die Spannungsgrenze, für die die Sicherung konzipiert ist. Die Bemessungsspannung sollte immer größer oder gleich der Betriebsspannung des zu schützenden Gerätes gewählt werden. Der Bemessungsstrom ist der Strom der im Dauerbetrieb maximal fließen darf, ohne daß der Schmelzleiter den Stromkreis unterbricht."


Nenad Beganovic
Native speaker of: Native in CroatianCroatian, Native in SerbianSerbian
PRO pts in category: 20
Grading comment
Hvala, Nenade, definicija odgovara!
Notes to answerer
Asker: Je li onda OK prijevod rečenice: Transformator ima odstupanje napona od +5% od dozvoljenog napona, i -5% od dozvoljenog napona za kompenziranje primarnog izvora napona?


1 day17 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
nominalni ili nazivni napon


Explanation:
Na engleskom " rated voltage".

Jelena Bubalo
Specializes in field
Native speaker of: Native in SerbianSerbian, Native in Serbo-CroatSerbo-Croat