KudoZ home » German to Croatian » Engineering: Industrial

Rezept

Croatian translation: skup parametara, recept


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Rezept
Croatian translation:skup parametara, recept
Entered by: Darko Kolega

17:21 Sep 20, 2011
German to Croatian translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / ubrizgavanje/strojevi
German term or phrase: Rezept
Dieser Link kann mit der Schaltfläche „übernehmen“ (3) als Link auf die Seite „Rezept“ (für rezeptabhängige Kundendokumente) oder die Seite „Systemsteuerung“ (für allgemeine Kundendokumente) übernommen werden.

prevedeno je s recept - no što ima recept sa strojevima majko mila?

-možda formula, program, konfiguracija??
Darko Kolega
Croatia
skup parametara
Explanation:
skup parametara

Rezept (Automatisierungstechnik)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Rezept ist in der Automatisierungstechnik eine Wertesammlung von Parametern, die im funktionalen oder verfahrenstechnischen Zusammenhang stehen.
Rezepte werden in Anlagen mit Rezeptursteuerungssystemen ausgeführt, wo sie zumeist in Dateien verwaltet werden. Für automatisierte Abläufe ist das Rezept nicht mit dem eigentlichen Steuerungsprogramm zu verwechseln, welches die Rezeptparameter allerdings ggf. entsprechend seiner Programmierung als Sollwertvorgaben aufruft.
Dabei steht ein Rezept meist für ein bestimmtes Produkt oder Produkttyp, den es zu produzieren gilt. Vorbereitete, gespeicherte Rezepte können im Bedarfsfall (z. B. einem Produktwechsel) aufgerufen werden. Diese Vorgehensweise minimiert Rüstzeiten und hat wiederkehrende manuelle Eingaben daher weitestgehend abgelöst. Zusätzlich unterstützt sie die Reproduzierbarkeit von Produktionsabläufen.
Rezeptverwaltende Anlagen findet man branchenübergreifend. Sie sind nicht auf vermengende Prozesse (Chemie, Lebensmittelindustrie) beschränkt, wie die Verwendung des Begriffes „Rezept“ in der Kochkunst vermuten lassen könnte. Parameter werden entsprechend je nach Anwendung für alle denkbaren Größen verwendet, wie z. B.
• Temperatur
• Luftfeuchte
• Geschwindigkeit
• Drehzahl
• Strecke
• Druck
• Anzahl
• Zeit
• Gewicht
• Codes für Betriebsarten von Maschinenteilen
• Text (z. B. für Beschriftungen auf der Produktverpackung)
_____________
Re|zept, das; -[e]s, -e
Anleitung zur Zubereitung eines Gerichts o.Ä. mit Mengenangaben für die einzelnen Zutaten; Koch-, Backrezept: ein R. ausprobieren; nach R. backen; Ü nach bewährtem R.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2007


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2011-09-20 19:18:37 GMT)
--------------------------------------------------

Prim:
To je recept za onaj pasulj !
Selected response from:

Radic Vojislav
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5skup parametara
Radic Vojislav
4postavke
iNekic


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
skup parametara


Explanation:
skup parametara

Rezept (Automatisierungstechnik)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Rezept ist in der Automatisierungstechnik eine Wertesammlung von Parametern, die im funktionalen oder verfahrenstechnischen Zusammenhang stehen.
Rezepte werden in Anlagen mit Rezeptursteuerungssystemen ausgeführt, wo sie zumeist in Dateien verwaltet werden. Für automatisierte Abläufe ist das Rezept nicht mit dem eigentlichen Steuerungsprogramm zu verwechseln, welches die Rezeptparameter allerdings ggf. entsprechend seiner Programmierung als Sollwertvorgaben aufruft.
Dabei steht ein Rezept meist für ein bestimmtes Produkt oder Produkttyp, den es zu produzieren gilt. Vorbereitete, gespeicherte Rezepte können im Bedarfsfall (z. B. einem Produktwechsel) aufgerufen werden. Diese Vorgehensweise minimiert Rüstzeiten und hat wiederkehrende manuelle Eingaben daher weitestgehend abgelöst. Zusätzlich unterstützt sie die Reproduzierbarkeit von Produktionsabläufen.
Rezeptverwaltende Anlagen findet man branchenübergreifend. Sie sind nicht auf vermengende Prozesse (Chemie, Lebensmittelindustrie) beschränkt, wie die Verwendung des Begriffes „Rezept“ in der Kochkunst vermuten lassen könnte. Parameter werden entsprechend je nach Anwendung für alle denkbaren Größen verwendet, wie z. B.
• Temperatur
• Luftfeuchte
• Geschwindigkeit
• Drehzahl
• Strecke
• Druck
• Anzahl
• Zeit
• Gewicht
• Codes für Betriebsarten von Maschinenteilen
• Text (z. B. für Beschriftungen auf der Produktverpackung)
_____________
Re|zept, das; -[e]s, -e
Anleitung zur Zubereitung eines Gerichts o.Ä. mit Mengenangaben für die einzelnen Zutaten; Koch-, Backrezept: ein R. ausprobieren; nach R. backen; Ü nach bewährtem R.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2007


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2011-09-20 19:18:37 GMT)
--------------------------------------------------

Prim:
To je recept za onaj pasulj !

Radic Vojislav
Works in field
Native speaker of: Native in SerbianSerbian
PRO pts in category: 44

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
postavke


Explanation:
Mislim da je dovoljno općenito, a da bi moglo odgovarati?
Doduše, ne bi bilo loše pitati nekog majstora "starog kova" iz industrijske branše...

iNekic
Croatia
Native speaker of: Croatian
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Radic Vojislav: pa pitajte, ja sam prevodio montažu za preko 850 različitih masina, naročito za prehrambenu i hemijsku industriju, a i druge nisu daleko...
34 mins