KudoZ home » German to Czech » Agriculture

Börge

Czech translation: vepři (vykastrovaní kanci)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Börge
Czech translation:vepři (vykastrovaní kanci)
Entered by: Ales Horak

15:48 Feb 29, 2012
German to Czech translations [PRO]
Agriculture / zvířata
German term or phrase: Börge
Börge, Mastwochen
Ales Horak
Czech Republic
vepři (vykastrovaní kanci)
Explanation:
Selected response from:

Jiri Kortus
Czech Republic
Grading comment
díky
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1vepři (vykastrovaní kanci)
Jiri Kortus
4s.u.
Birgit Strauss


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Leider kenne ich den tschech. Begriff nicht, aber die Erklärung hilft garantiert:

Sind männliche Schweine (Eber), deren Hoden (meist im Alter von drei Tagen) entfernt wurden. Nur Sauen und Börge werden zur Schweinemast verwendet; eine Mast von Ebern ist in Deutschland nicht üblich, weil ab einem Gewicht von ca. 80 kg der typische 'Ebergeruch' im Fleisch auftreten kann.


    Reference: http://www.agrilexikon.de/index.php?id=538
Birgit Strauss
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: díky:-)


44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
vepři (vykastrovaní kanci)


Explanation:


Jiri Kortus
Czech Republic
Works in field
Native speaker of: Native in CzechCzech
PRO pts in category: 52
Grading comment
díky

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jana Jadron: http://cs.wikipedia.org/wiki/Prase_domácí : "Vykastrovaní samci prasete se nazývají vepři.."
2 days17 hrs