KudoZ home » German to Czech » Environment & Ecology

Verinselung

Czech translation: rozdrobování lesů / lesních celků


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Verinselung
Czech translation:rozdrobování lesů / lesních celků
Entered by: Jana Zajicova

12:35 Nov 4, 2008
German to Czech translations [PRO]
Environment & Ecology
German term or phrase: Verinselung
Es geht um einen Bericht zum Zustand des Waldes und dessen äußere Einflussfaktoren (Stoffeinträge, Grundwasserabsenkung, Verinselung durch Flächeninanspruchnahme)

Danke
Viola Mrusek
rozdrobování lesů / lesních celků
Explanation:
Lze najít mnoho odkazů na tento výraz v kontextu záboru lesní půdy pro jiné účely.
http://www.google.com/search?hl=cs&q=rozdrobování lesů&btnG=...
Selected response from:

Jana Zajicova
Czech Republic
Grading comment
Vielen Dank. Nach Rücksprache mit dem Auftraggeber haben wir uns für "rozdrobování lesních celků" entschieden
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6rozdrobování lesů / lesních celkůJana Zajicova
4disjunkce
xxmmkk


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
rozdrobování lesů / lesních celků


Explanation:
Lze najít mnoho odkazů na tento výraz v kontextu záboru lesní půdy pro jiné účely.
http://www.google.com/search?hl=cs&q=rozdrobování lesů&btnG=...

Jana Zajicova
Czech Republic
Works in field
Native speaker of: Native in CzechCzech
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank. Nach Rücksprache mit dem Auftraggeber haben wir uns für "rozdrobování lesních celků" entschieden

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alice Hegrova: také "fragmentace" (viz http://www.evernia.cz/cz_fragm/html/terminologie.htm)
7 mins

agree  Milan Nešpor
26 mins

agree  Iraida Vozková: v anglictine clustering
35 mins

agree  Tomas Burda: http://www.bayerischerjura.de/Natur/Naturschutz/Verinselung-...
1 hr

agree  Kateřina Suchánková
1 hr

agree  Zdenek Mrazek: Snad to lze vyjádřit také kratším způsobem: drobení lesů.
2 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
disjunkce


Explanation:
Disjunktion (Ökologie)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Disjunktion (Biologie))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Disjunktion ist in der Ökologie ein Teilareal (Exklave), das vom übrigen Verbreitungsgebiet einer Pflanzen- oder Tierart räumlich getrennt wurde und mit den üblichen Verbreitungsmitteln dieser Art nicht überbrückt werden kann, aber noch ein Habitat darstellt.

Disjunktion ist beispielsweise Folge von Bestands- und Arealverlusten. Für die (Sub-)Population in einer solchen Disjunktion kann diese Trennung der Beginn einer neuen Artbildung (Speziation) sein. Verliert die Disjunktion die Habitatfunktion (wird also unbewohnbar), kann die Population nicht migrieren, und stirbt zwangsläufig aus. Die Artbildung erfolgt also entweder durch spezialisierende Anpassung an das lokale Habitat bei gleichbleibenden Verhältnissen, oder notwendige Anpassung an Veränderung der Disjunktion.

xxmmkk
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman