KudoZ home » German to Czech » Other

Brutvogel

Czech translation: hnízdící pták


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Brutvogel
Czech translation:hnízdící pták
Entered by: Pinky1975

15:09 Nov 2, 2006
German to Czech translations [PRO]
Science - Other / Vögel
German term or phrase: Brutvogel
Das sind Vögel eines bestimmten Gebietes, welche auch dort brüten. Es wird bezogen auf ein Gebiet zwischen Brutvögeln, Gastvögeln und Durchzüglern unterschieden.
Ich brauche unbedingt den im Tschechischen üblichen Begriff für den Brutvogel.
Vielen Dank im Voraus.
Pinky1975
hnízdící pták
Explanation:
Ich würde hnízdící an Stelle von hnízdivý verwenden.
Selected response from:

Alice Hegrova
Czech Republic
Grading comment
Vielen Dank vor allem für die schlüssigen Quellen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1hnízdící pták
Alice Hegrova
4stálý pták
Eliska Bokova
3hnízdivý ptákMonika Vranova


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hnízdivý pták


Explanation:
Hallo, ich denke, dass der tschechische Begriff dafür hnízdivý pták ist.

Viel Spass
Monika Vránová

Monika Vranova
Native speaker of: Native in CzechCzech
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank. Vor allem für die schnelle Antwort.


34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
hnízdící pták


Explanation:
Ich würde hnízdící an Stelle von hnízdivý verwenden.



    Reference: http://cs.wikipedia.org/wiki/Hn%C3%ADzdn%C3%AD_teritorium
    Reference: http://www.zoopraha.cz/vyrocka_2004.php?idsk=375
Alice Hegrova
Czech Republic
Native speaker of: Native in CzechCzech
PRO pts in category: 34
Grading comment
Vielen Dank vor allem für die schlüssigen Quellen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pro Lingua: Oder auch hnízdič
17 mins
  -> Danke!

48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
stálý pták


Explanation:
Also wenn es nicht so sehr ums Brüten selbst, sondern eher ums "Dableiben" versus "Wegfliegen" geht, würde ich diese Variante empfehlen.

--------------------------------------------------
Note added at 50 mins (2006-11-02 15:59:57 GMT)
--------------------------------------------------

Ptáci jsou vázáni především k hnízdnímu okrsku, který má různou velikost a je obklopen neviditelnými, někdy však nepřekročitelnými hranicemi. Stálí ptáci svůj hnízdní okrsek neopouštějí ani v době mimo hnízdění. Přelétaví ptáci se po vyhnízdění pohybují v širším okolí hnízdiště. A stěhovaví ptáci v pozdním létě - když je skončena výchova mláďat - odlétají ze svých hnízdišť a táhnou do vzdálených, kde najdou výhodnější životní podmínky.


    Reference: http://referaty.ireferaty.cz/319/3005/Ptaci
    Reference: http://cs.wikipedia.org/wiki/S%C3%BDkora_babka
Eliska Bokova
Native speaker of: Native in CzechCzech, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Antwort, aber es ging wirklich nicht um bleibende Vögel sondern um in einem Gebiet brütende Vögel.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Pro Lingua: Entspricht im Deutschen dann aber eher dem Standvogel als Gegenteil vom Zugvogel
2 mins
  -> to Pinky1975: Keine Ursache, habe selber etwas gezweifelt, ob es doch nicht eher der "hnízdící pták" ist.