KudoZ home » German to Dutch » Construction / Civil Engineering

bauplanungsrechtlich

Dutch translation: conform het bestemmingsplan


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:bauplanungsrechtlich
Dutch translation:conform het bestemmingsplan
Entered by: Fedde Dijkstra

08:16 Nov 20, 2008
German to Dutch translations [PRO]
Construction / Civil Engineering
German term or phrase: bauplanungsrechtlich
Wat is de juiste Nederlandse vertaling? Het komt voor in de volgende zin:
Zu diesem Zweck wird das heutige Grundstück erworben, das bisher auf Kosten des Verkäufers bauplanungsrechtlich beplant wurde.
Fedde Dijkstra
Netherlands
conform het bestemmingsplan
Explanation:
Das Bauplanungsrecht ist der Bereich des öffentlichen Rechts, der die planerischen Voraussetzungen für die Bebauung einzelner Grundstücke regelt. Es bestimmt, ob, was und wieviel gebaut werden darf. Davon zu unterscheiden ist das Bauordnungsrecht der Länder, das in Gestalt der jeweiligen Landesbauordnung regelt, wie im einzelnen gebaut werden darf. Außerdem gibt es das Baunebenrecht. Mit diesem Begriff sind andere fachgesetzliche Vorschriften gemeint, die über ihre Regelungen in die Bebaubarkeit von Flächen eingreifen können (z. B. im Straßenrecht, wo es Anbauverbote gibt)
Selected response from:

Kristel Kruijsen
Netherlands
Grading comment
Hartelijk dank voor het meedenken. Ik heb voor deze vertaling gekozen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3in overeenstemming met de bouwreglementen
Bea Geenen
1 +1conform het bestemmingsplan
Kristel Kruijsen


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
in overeenstemming met de bouwreglementen


Explanation:
Of ook "conform de bouwreglementen"

Bea Geenen
Hong Kong
Works in field
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 2

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jan Willem van Dormolen: Of 'op grond van de bouwreglementen'
8 mins

disagree  Robert Rietvelt: Planung = planning, bestemming dus en geen reglement
2 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
conform het bestemmingsplan


Explanation:
Das Bauplanungsrecht ist der Bereich des öffentlichen Rechts, der die planerischen Voraussetzungen für die Bebauung einzelner Grundstücke regelt. Es bestimmt, ob, was und wieviel gebaut werden darf. Davon zu unterscheiden ist das Bauordnungsrecht der Länder, das in Gestalt der jeweiligen Landesbauordnung regelt, wie im einzelnen gebaut werden darf. Außerdem gibt es das Baunebenrecht. Mit diesem Begriff sind andere fachgesetzliche Vorschriften gemeint, die über ihre Regelungen in die Bebaubarkeit von Flächen eingreifen können (z. B. im Straßenrecht, wo es Anbauverbote gibt)


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauplanungsrecht
Kristel Kruijsen
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 70
Grading comment
Hartelijk dank voor het meedenken. Ik heb voor deze vertaling gekozen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Robert Rietvelt
2 hrs