KudoZ home » German to English » Agriculture

Schüttmeter

English translation: thrown cubic meter

16:12 Oct 16, 2004
German to English translations [PRO]
Social Sciences - Agriculture
German term or phrase: Schüttmeter
Es handelt sich um den Transport von Kaminholz. Ich würde bulk metre übersetzen, aber dies habe ich noch nie gelesen. Danke für jede Hilfe.
A. Pasler
English translation:thrown cubic meter
Explanation:
Masseinheit fuer ofenfertiges Brennholz (Kaminholz, Scheitholz). Stellt die Menge Holz dar, die frei in ein Behaeltnis "geschuettet", ein Volumen von einem Kubikmeter einnimmt. Die Anzahl Schuettmeter ist gleich der Anzahl Kubikmeter des damit gefuellten Lagerraums oder Containers.
Vom Festmeter zu unterscheiden, wo das Leervolumen kleiner ist, da die Scheite "geschlichtet" sind.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 1 min (2004-10-16 17:14:29 GMT)
--------------------------------------------------

Loose-thrown cord
A loose-thrown cord refers to a standard 8’ cord of wood that has been processed into cut and split firewood and thrown into a bin.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 5 mins (2004-10-16 17:18:19 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.multitekinc.com/tips/cord-of-wood.html
Leider wird im englischsprachigen Raum weniger in Kubikmeter gemessen, weshalb mein Vorschlag keine Google hits bringt. Ob man da umrechnen muss, duerfte der Kunde bestimmen.
Selected response from:

Herbert2
Grading comment
Herzlichen Dank. War eine wirkliche Hilfe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3thrown cubic meter
Herbert2
3bulk yard(s) of wood
Derek Gill Franßen


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schüttmeter
bulk yard(s) of wood


Explanation:
I think we call them "(cubic) yard(s) of wood". I'm not 100% positive about "bulk", which is however a standard translation for "Schütt-". I saw a link with "Schüttmeter (geworfene Meter)", but only one. :-)

Derek Gill Franßen
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 4

55 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schüttmeter
thrown cubic meter


Explanation:
Masseinheit fuer ofenfertiges Brennholz (Kaminholz, Scheitholz). Stellt die Menge Holz dar, die frei in ein Behaeltnis "geschuettet", ein Volumen von einem Kubikmeter einnimmt. Die Anzahl Schuettmeter ist gleich der Anzahl Kubikmeter des damit gefuellten Lagerraums oder Containers.
Vom Festmeter zu unterscheiden, wo das Leervolumen kleiner ist, da die Scheite "geschlichtet" sind.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 1 min (2004-10-16 17:14:29 GMT)
--------------------------------------------------

Loose-thrown cord
A loose-thrown cord refers to a standard 8’ cord of wood that has been processed into cut and split firewood and thrown into a bin.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 5 mins (2004-10-16 17:18:19 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.multitekinc.com/tips/cord-of-wood.html
Leider wird im englischsprachigen Raum weniger in Kubikmeter gemessen, weshalb mein Vorschlag keine Google hits bringt. Ob man da umrechnen muss, duerfte der Kunde bestimmen.


    Reference: http://www.gov.ns.ca/energy/media/documents/buyfirewood.pdf
Herbert2
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RomanianRomanian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank. War eine wirkliche Hilfe.