KudoZ home » German to English » Automotive / Cars & Trucks

Kolbenlaufspiel

English translation: Piston play


06:22 Dec 24, 2005
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
German term or phrase: Kolbenlaufspiel
Potenzial und Vorteile des XXX(Produktname)XXX-Kolben

- die Belastung des Schmieröls zwischen Lauffläche und Zylinderwand sinkt, das ***Kolbenlaufspiel*** kann geringer gewählt werden, das Mischungsverhältnis gesenkt werden.

- läuft beim Kaltstart schon mit niedrigem ***Kolbenlaufspiel***.
Andou
English translation:Piston play
Explanation:
Sounds remarkably literal, but it's from Wyhlidal Kraftfahrzeugtechnik
Selected response from:

Textklick
Grading comment
Danke schoen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Piston play
Textklick
4piston-to-cylinder clearance / piston-to-wall clearance
EdithK


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
piston-to-cylinder clearance / piston-to-wall clearance


Explanation:
Schmitt
Fachwörterbuch der Kfz-Technik

Die Kolben und Zylinder sind im Betrieb durch Erwärmung auszudehnen, muss zwischen beiden Teilen ein Spielraum sein - ist das zu klein, führt dies zum Festsitzen des Kolbens (Kolbenklemmer), ist es zu groß, kann es zum Kolbenkippen führen.

EdithK
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 299

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Piston play


Explanation:
Sounds remarkably literal, but it's from Wyhlidal Kraftfahrzeugtechnik


    Reference: http://www.jetlink.net/~okayfine/su/damper.html
Textklick
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 52
Grading comment
Danke schoen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Frosty
2 hrs

agree  Lancashireman
3 hrs