KudoZ home » German to English » Automotive / Cars & Trucks

SG-Vollnaht unterbrochen

English translation: MIG weld


17:25 Feb 9, 2012
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
German term or phrase: SG-Vollnaht unterbrochen
hello, what is SG-Vollnaht?
Thanks in advance
Längsträger oben innen mit Radhaus verschweißen, SG-Vollnaht unterbrochen.
volgil
English translation:MIG weld
Explanation:
SG (Schutzgas) Schweißnaht = Metal inert gas weld
Unterbrochen = stitch weld

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2012-02-10 06:15:13 GMT)
--------------------------------------------------

Here are a couple of references for stich welding - frequently used in the automotive branch for welding thin metal panels:

http://www.mig-welding.co.uk/thin-metal.htm
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20061103070003AA...

Analog to this your answer would have to be 'MIG stich weld'
Selected response from:

Richard Stephen
United States
Grading comment
Thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5MIG weld
Richard Stephen
3intermittent seam weld using gas-shielded (arc) welding
Bernd Runge


Discussion entries: 5





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
intermittent seam weld using gas-shielded (arc) welding


Explanation:
Leider lässt sich keine einwandfreie Definition zu Vollnaht finden. Im Netz wird häufig unterschieden zwischen Punkt- und Vollnaht, was ich als spot und seam weld sehen würde. Intermittent seam weld ist besonders bei Kehlnähten (fillet welds) sehr beliebt. Stitch weld ist nach meinem Verständnis eher die zeitliche Unterbrechung bei der Herstellung einer durchgehenden Naht. Hier könnte es aber eher um die physische Unterbrechung der Schweißnaht gehen, also intermittent. Einfach mal unterbrochene/versetzt unterbrochene Kehlnaht googeln. SG steht einfach für Schutzgas, weshalb ich nicht genauer sein wollte, als das Original und irgendwas mit gas-shielded (arc) welding konstruieren würde. Im Deutschen ist MIG- und MAG-Schweißen ebenfalls sehr bekannt und es hätte keinen Grund gegeben, nicht konkreter zu werden, wenn es denn gewollt wäre.
Die durchgängige Naht wird auch gerne als continuous weld bezeichnet.

Bernd Runge
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 356

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Richard Stephen: Mit 'unterbrochen' ist nicht gesagt ob's zeitlich oder räumlich gemeint ist. Nach meinen Reseachen wird 'Stitch weld' für beides benutzt.
8 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
MIG weld


Explanation:
SG (Schutzgas) Schweißnaht = Metal inert gas weld
Unterbrochen = stitch weld

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2012-02-10 06:15:13 GMT)
--------------------------------------------------

Here are a couple of references for stich welding - frequently used in the automotive branch for welding thin metal panels:

http://www.mig-welding.co.uk/thin-metal.htm
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20061103070003AA...

Analog to this your answer would have to be 'MIG stich weld'


Richard Stephen
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 412
Grading comment
Thanks