KudoZ home » German to English » Automotive / Cars & Trucks

Absteckwerkzeug

English translation: calibrating tool/calibrator


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Absteckwerkzeug
English translation:calibrating tool/calibrator
Entered by: David Hollywood

12:27 Mar 30, 2004
German to English translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
German term or phrase: Absteckwerkzeug
1. Der ZR ist jetzt gespannt und die Kurbelwelle zur NW exakt fixiert. Beide Absteckwerkzeuge entfernen, Motor kann gedreht werden.
2. Der Rest erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zur Demontage.
3. Das neue ÖLROHR nicht vergessen!
Andou
calibrating tools/calibrators
Explanation:
Will man als Heimwerker die Motorsteuerung prüfen und einstellen, z.B. wenn der Motor nach Werkstattarbeiten im Bereich des ZK nicht mehr so zieht wie gewohnt, so ist das auch ohne exotisches Spezialwerkzeug möglich, wenn man etwas improvisiert.
Auch die Einstellung der PDE ist relativ einfach - die größte Einzelarbeit ist das Abnehmen und Wiederaufsetzen des Ventildeckels.

Als Minimalausstattung benötigt man für beide Arbeiten nur folgende Hilfsmittel:
-> ein Absteckwerkzeug von mindestens 7 cm Länge und 6 mm Durchmesser, weitere Werkzeuge mit kleinerem Durchmesser sind hilfreich. Die Absteckwerkzeuge sollten am "Anfass-Ende" sicherheitshalber so geformt sein, dass sie nicht in den unteren ZR-Kanal fallen können.

As "abstecken" can mean to mark out (i.e. measure distance), I would suggest this (very general) rendering if nothing more precise turns up. :)


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 32 mins (2004-03-30 14:00:25 GMT)
--------------------------------------------------

could also be \"calibration tools\"
Selected response from:

David Hollywood
Grading comment
Danke schoen!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3adjustment tools
Kim Metzger
2 +1calibrating tools/calibrators
David Hollywood
2Guessinggangels


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Guessing


Explanation:
Remove both installation assistance tools (mounting tools)



gangels
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 187

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
calibrating tools/calibrators


Explanation:
Will man als Heimwerker die Motorsteuerung prüfen und einstellen, z.B. wenn der Motor nach Werkstattarbeiten im Bereich des ZK nicht mehr so zieht wie gewohnt, so ist das auch ohne exotisches Spezialwerkzeug möglich, wenn man etwas improvisiert.
Auch die Einstellung der PDE ist relativ einfach - die größte Einzelarbeit ist das Abnehmen und Wiederaufsetzen des Ventildeckels.

Als Minimalausstattung benötigt man für beide Arbeiten nur folgende Hilfsmittel:
-> ein Absteckwerkzeug von mindestens 7 cm Länge und 6 mm Durchmesser, weitere Werkzeuge mit kleinerem Durchmesser sind hilfreich. Die Absteckwerkzeuge sollten am "Anfass-Ende" sicherheitshalber so geformt sein, dass sie nicht in den unteren ZR-Kanal fallen können.

As "abstecken" can mean to mark out (i.e. measure distance), I would suggest this (very general) rendering if nothing more precise turns up. :)


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 32 mins (2004-03-30 14:00:25 GMT)
--------------------------------------------------

could also be \"calibration tools\"

David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 190
Grading comment
Danke schoen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Calibration. That's the word I was looking for.
5 mins
  -> thx Kim :)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
adjustment tools


Explanation:
One translation of 'abstecken' is to mark off. An Absteckstab is a range pole. So, I'd say these tools are used for setting parameters.

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 559