KudoZ home » German to English » Bus/Financial

Projektierungssektor

English translation: architectural and structural engineering


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Projktierungsssektor
English translation:architectural and structural engineering
Entered by: EMatt

08:40 Nov 9, 2001
German to English translations [PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: Projektierungssektor
Die Unternehmen des Projektierungssektors haben eine gute Geschaeftslage gemeldet.
EMatt
architectural and structural engineering sector / firms (Swiss)
Explanation:
architectural and structural engineering sector / firms (Swiss)


Searched the web for Projektierungssektor. Results 1 - 10 of about 27. Search took 0.10 seconds.
e.g.:
Im Baugewerbe setzte sich im Winterhalbjahr 1997/98 die Rezession fort. Die Bautätigkeit ging weiter zurück. Der Auftragsbestand wurde erneut als zu klein eingestuft. Bei den an der Erhebung des Schweiz. Baumeisterverbandes teilnehmenden Firmen lag der frankenmässige Auftragseingang im 1. Quartal 1998 um 7% unter dem Vorjahresstand. Namentlich die Auftragsvergabe der öffentlichen Hand schrumpfte, nachdem diese vor einem Jahr Tranchen aus Grossprojekten (Autobahnen, Bahn 2000) vergeben hatte. Für die kommenden Monate erwarten die Firmen der Baubranche eine leichte Besserung.
Im Projektierungssektor ist die Geschäftslage von den Firmen weniger ungünstig eingestuft worden als noch anfangs Jahr. Während die Architekturbüros eine leichte Zunahme des Auftragseingangs erwarten, sehen die Ingenieurbüros einem langsameren Rückgang entgegen.
http://www.bwa.ch/informationsdienst/presse/d_110698.html
Auch im Projektierungssektor, bei den Architekten und Bauingenieuren, geht nach wie vor nichts. 74 Prozent unter ihnen meldeten im zweiten Quartal eine Abnahme der Aufträge. Die Bauplaner nahmen damit den Immobilienpreistaucher im dritten Quartal vorweg. Der anhaltende Krebsgang bei den Architekten verdeutlicht, dass die Baurezession bei weitem noch nicht ausgestanden ist. «Von einer Trendwende», sagt Konjunkturbeobachter Peterle, «kann man derzeit noch nicht sprechen.»
http://www.sonntagszeitung.ch/1998/sz46/s77-1084.HTM

Also cf:
http://www.kof.ethz.ch/pdf/FB_aitd.pdf
http://www.gbi.ch/input/2001-1/aussicht.htm

All the best, Tom
Selected response from:

Tom Funke
Grading comment
Thank you for the detailed response.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2architectural and structural engineering sector / firms (Swiss)
Tom Funke
4 +1planning and design sector
Steve Martin
4the projection industryValeska Nygren
4project engineering sector
NickWatson


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
project engineering sector


Explanation:
Ferretti: Wörterbuch der Datentechnik

NickWatson
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 36
Grading comment
Pretty good answer, but the reference is to Switzerland and
The asker has declined this answer
Comment: Pretty good answer, but the reference is to Switzerland and

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
the projection industry


Explanation:
Da Bus/Financial angegeben wurde, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen technischen Bezug handelt - bitte etwas mehr [Kon-]Text, auch BE oder AE sollte angegeben werden.


    American Heritage Dictionary
Valeska Nygren
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 34

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ulrike Lieder: That might be a "false friend".
1 hr

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
architectural and structural engineering sector / firms (Swiss)


Explanation:
architectural and structural engineering sector / firms (Swiss)


Searched the web for Projektierungssektor. Results 1 - 10 of about 27. Search took 0.10 seconds.
e.g.:
Im Baugewerbe setzte sich im Winterhalbjahr 1997/98 die Rezession fort. Die Bautätigkeit ging weiter zurück. Der Auftragsbestand wurde erneut als zu klein eingestuft. Bei den an der Erhebung des Schweiz. Baumeisterverbandes teilnehmenden Firmen lag der frankenmässige Auftragseingang im 1. Quartal 1998 um 7% unter dem Vorjahresstand. Namentlich die Auftragsvergabe der öffentlichen Hand schrumpfte, nachdem diese vor einem Jahr Tranchen aus Grossprojekten (Autobahnen, Bahn 2000) vergeben hatte. Für die kommenden Monate erwarten die Firmen der Baubranche eine leichte Besserung.
Im Projektierungssektor ist die Geschäftslage von den Firmen weniger ungünstig eingestuft worden als noch anfangs Jahr. Während die Architekturbüros eine leichte Zunahme des Auftragseingangs erwarten, sehen die Ingenieurbüros einem langsameren Rückgang entgegen.
http://www.bwa.ch/informationsdienst/presse/d_110698.html
Auch im Projektierungssektor, bei den Architekten und Bauingenieuren, geht nach wie vor nichts. 74 Prozent unter ihnen meldeten im zweiten Quartal eine Abnahme der Aufträge. Die Bauplaner nahmen damit den Immobilienpreistaucher im dritten Quartal vorweg. Der anhaltende Krebsgang bei den Architekten verdeutlicht, dass die Baurezession bei weitem noch nicht ausgestanden ist. «Von einer Trendwende», sagt Konjunkturbeobachter Peterle, «kann man derzeit noch nicht sprechen.»
http://www.sonntagszeitung.ch/1998/sz46/s77-1084.HTM

Also cf:
http://www.kof.ethz.ch/pdf/FB_aitd.pdf
http://www.gbi.ch/input/2001-1/aussicht.htm

All the best, Tom



    Reference: http://www.google.com
Tom Funke
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 2419
Grading comment
Thank you for the detailed response.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Lieder
1 hr

agree  xxxHenri
20 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
planning and design sector


Explanation:
Following on Tom's answer pointing to the building industry, I offer "planning and design sector" based on the following:

"Projektierungsbüro" = planning and design office; (architect-)engineer's office

"Projetkierungsgebühr" = fee

"Projektierungsphase" = design development phase

Steve


    Experience
Steve Martin
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 159

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxHenri
16 hrs